Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra – so löscht man Apps von den Smartphones – Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra wurden im Februar 2020 vorgestellt und wie in jedem Jahr hat auch bei diesen Handys Samsung die Technik deutlich weiter entwickelt. Vor allem die Kamera wurde aufgewertet und dazu kann man die Geräte nun auch mit 5G nutzen.
Samsung setzt dabei wieder auf Android 10 mit ONE UI 2.0 und das bedeutet auch, dass eine ganze Reihe von Apps vorinstalliert sind, die man so bei normalem Android nicht findet. In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man Apps auch wieder löschen kann.
Es gibt mehrere Gründe, warum es sinnvoll ist, nicht benötigte Apps von Ihrem Handy zu löschen:
Verbesserter Speicherplatz:
- Jede App, die Sie auf Ihrem Handy installieren, belegt Speicherplatz.
- Wenn Sie Apps nicht verwenden, belegen sie unnötig Speicherplatz, den Sie für andere Dinge nutzen könnten, z. B. für Fotos, Videos oder Musik.
- Das Löschen nicht benötigter Apps kann Speicherplatz freigeben und Ihr Gerät so zum Laufen bringen.
Verbesserte Leistung:
- Apps können im Hintergrund aktiv sein und Ressourcen wie Akku und Arbeitsspeicher verbrauchen, auch wenn Sie sie nicht aktiv nutzen.
- Das Löschen nicht benötigter Apps kann diese Hintergrundaktivität reduzieren und die Leistung Ihres Geräts verbessern.
- So kann Ihr Gerät schneller und flüssiger laufen, und der Akku hält länger.
Erhöhte Sicherheit:
- Einige Apps können Sicherheitsrisiken darstellen, z. B. durch das Sammeln persönlicher Daten oder das Aufdecken von Sicherheitslücken.
- Das Löschen nicht benötigter Apps kann Ihr Gerät sicherer machen, indem die Angriffsfläche verringert wird.
- Weniger Apps bedeuten weniger potenzielle Einfallstore für Malware und Hacker.
Weniger Ablenkung:
- Zu viele Apps auf Ihrem Handy können ablenkend sein und Ihre Konzentration beeinträchtigen.
- Das Löschen nicht benötigter Apps kann Ihr Smartphone übersichtlicher und einfacher zu bedienen machen.
- So können Sie sich besser auf das konzentrieren, was wichtig ist, und weniger Zeit mit Apps verschwenden, die Sie nicht nutzen.
Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra – so löscht man Apps von den Smartphones
Es existieren mehrere Methoden, um Apps von einem Samsung Galaxy zu entfernen. Dieser Artikel erläutert die Vorgehensweisen über den Anwendungsmanager und den Google Play Store. Neben dem Entfernen kann eine App auch deaktiviert werden. Durch die Deaktivierung bleiben die Dateien auf dem Gerät, aber man spart Cache-Speicher und stoppt jegliche Updates für die App. Beim Löschen einer App werden alle zugehörigen Dateien entfernt.
APPS PER ANWENDUNGSMANAGER ENTFERNEN/DEAKTIVIEREN
Beim Anwendungsmanager geht man wie folgt vor:
- Zunächst wählt man im Menü „Einstellungen“ aus.
- Anschließend geht man weiter zum Register „Anwendungsmanager“ und klickt dann auf „Installierte Apps“.
- Dort angelangt findet man alle Apps – auf dem Smartphone – aufgelistet, diese lassen sich per Klick beliebig deaktivieren oder entfernen.
APPS ÜBER GOOGLE PLAY STORE ENTFERNEN
Die Deinstallation über Google Play Store funktioniert wie folgt:
- Öffnet man die Google Play Store App.
- Danach navigiert man oben links zum Symbol mit den drei horizontalen Strichen und gelangt zum „Menü“.
- Dort wählt man die Rubrik „Meine Apps und Spiele“ aus, nun werden alle installierten Apps angezeigt.
- Anschließend klickt man auf die zu löschende App und man wird in ein neues Fenster weitergeleitet.
- Auf „Deinstallieren“ drücken und bestätigen.
VORINSTALLIERTE APPS
Viele vorinstallierte Apps können nicht deinstalliert, sondern nur deaktiviert werden. Um sie vollständig zu entfernen, ist das Rooten des Smartphones erforderlich. Dies birgt jedoch zusätzliche Risiken, wie ernsthafte Beschädigungen des Geräts und den Verlust der Garantie. Daher sollte das Rooten idealerweise nur von Fachleuten durchgeführt werden. In den meisten Fällen genügt jedoch die Deaktivierung, um unerwünschte Updates und Aktualisierungen zu verhindern.
Daneben gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android* besonders einfach machen sollen und auch noch mehr Hinweise rund um den Screenshot geben. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android* arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung* für das Android* Betriebssystem:
Weitere Links rund um Samsung Galaxy S20
- Galaxy S20 – Preise mit und ohne Vertrag im Vergleich
- Galaxy S20 – Handbuch und Anleitung
- Galaxy S20, S20+ und S20 ultra – das sind die Unterschiede zwischen den Modellen
- Galaxy S20 – Screenshot machen und speichern
- Galaxy S20 – Reset und Werkseinstellungen
Weitere Artikel rund um Samsung
- Smartphone Verkaufszahlen: Apple auch 2924 vor SamsungBei IDC hat man die eigenen Zahlen für die Smartphone Verkäufe 2024 veröffentlicht und sieht auch für dieses Jahr Apple beim Marktanteil und den Verkaufszahlen vor Samsung. Beide Unternehmen mussten zwar Rückgänge bei den Verkäufen hinnehmen, liegen aber nach wie vor mit Abstand auf Platz 1 und 2 und da beide Unternehmen ähnliche Schwierigkeiten bei … Weiterlesen
- Die Samsung Galaxy S25 Serie im Akku-TestWie gut schlägt sich der Akku der neuen Galaxy S25 Serie? In einem neuen Video treten die Geräte unter anderem auch gegen ein Galaxy S24 Ultra im Batterieentladungstest an und man kann bereits sagen, dass Samsung den Energieverbrauch in diesem Jahr deutlich gesenkt hat, denn das Vorjahresmodell ist trotz vergleichbarem Akku deutlich schneller auf null … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A56: Support-Page in Indien bereits onlineDer Marktstart für die Galaxy A56 Modelle dürfte bald bevor stehen, denn Samsung bereitet bereits die Support-Webseiten für die Modelle vor, bei denen man zukünftig die Details und Anleitungen für das Galaxy A56 finden kann. Das wird normalerweise immer erst sehr kurz vor dem Start der neuen Geräte gemacht um noch keine Details zu den … Weiterlesen
- Samsung: schwaches Weihnachtsquartal 2024Samsung hat die Unternehmenszahlen für das 4. Quartal 2024 veröffentlicht und konnte im letzten Quartal nicht ganz an die Erfolge des Gesamtjahres anknüpfen. Das Unternehmen erzielte im Quartal zum 31. Dezember 2024 einen konsolidierten Umsatz von 75,8 Billionen KRW (ca. 54,1 Milliarden Euro) und einen Betriebsgewinn von 6,5 Billionen KRW (ca. 4,6 Milliarden Euro). Für … Weiterlesen
- Samsung XR Headset soll 2025 endlich kommenEs hat lange gedauert, aber nun hat Samsung das eigenen Headset für 2025 endlich angekündigt. Die neuen Modelle sollen also noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und damit der Apple Vision pro und den Modellen von Meta und HTC Konkurrenz machen. Konkret schreibt Samsung im aktuellen Quartalsbericht zum Ausblick für dieses Jahr: Im … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25: Kamera-Ringe sind nur FakeDie neuen Kamera-Ringe um die Objektive des Samsung Galaxy S25 Ultra sind eines der wenigen Design-Merkmale, die Samsung im Vergleich zum Vorjahr verändert hat. Allerdings hat JerryRigEverything jetzt herausgefunden, dass diese keine wirkliche Funktion haben und nur aufgeklebt sind. Samsung hat also die Kameras aus dem Vorjahr nur verblendet um den Modellen einen etwas frischeres … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.