Huawei P40 und P40 pro – Welche Simkarte braucht man und wie legt man sie ein?

Huawei P40 und P40 pro – Welche Simkarte braucht man und wie legt man sie ein? – Huawei hat bei den Simkarten für die Huawei P40 Serie eine große Neuerung eingeführt: es gibt zum ersten Mal fest verbaute eSIM in den Handys. Daneben kommen aber auch noch herkömmliche Simkarten aus Plastik zum Einsatz. Die Kunden können sich als entscheiden, welche Variante sie für die Geräte nutzen wollen. Damit ist aber auch die Bedienung etwas komplexer geworden, zumindest wenn man die eSIM Karte nutzen will. Was genau man für Sim für das Huawei P40 braucht, wollen wir in diesem Artikel klären.

Welche SIM-Karten werden beim Huawei P40 werden benötigt?

Die Modelle der Huawei P40 Serie haben gleich 3 Simkarten-Möglichkeiten mit dabei. Man kann aber immer immer nur 2 Varianten gleichzeitig nutzen. Zur Auswahl stehen:

  • Dual Sim mit 2 Nano-Simkarten aus Plastik
  • eSIM als fest verbauter Chip in den Geräten

Man findet Nanosimkarten mittlerweile bei allen Anbietern, daher ist dies kein Problem mehr. eSIM Tarife und Handy-Verträge gibt es auch bei vielen Anbietern, aber nicht bei allen. Wer diese Funktion nutzen will, sollte daher vorher nachfragen, ob es eSIM im Angebot gibt.

eSIM nutzen beim Huawei P40

Die Nutzung der eSIM ist recht einfach. Man bekommt vom Anbieter in der Regel einen QR Code zugeschickt und kann diesen dann im Handy einscannen. Dann wird über diese QR Code die kompletten Tarif- und Zugangsdaten auf die eSIM geladen und man kann den Tarif nutzen. Mehr ist nicht zu tun.

Wie legt man die SIM-Karten beim Huawei P40 ein?

Der SIM-Kartenslot befindet sich jeweils am linken Gehäuserand. Die Vorgehensweise dürfte von Vorgängermodellen oder anderen Smartphones* bereits bekannt sein. Dennoch wird der Vorgang kurz beschrieben:

Einlegen der SIM-Karte:

  1. Finde den SIM-Kartenhalter: Der SIM-Kartenhalter befindet sich an der linken Seite deines Huawei P40. Er ist durch ein kleines Loch erkennbar.
  2. Öffne den SIM-Kartenhalter: Setze das SIM-Karten-Auswurfwerkzeug in das kleine Loch neben dem SIM-Kartenhalter ein und drücke es vorsichtig hinein. Dadurch wird der SIM-Kartenhalter ausgeworfen.
  3. Lege die Nano-SIM-Karte ein: Achte dabei auf die richtige Ausrichtung: Die goldene Kontaktfläche der SIM-Karte muss nach unten zeigen und die abgeschrägte Ecke muss mit der abgeschrägten Ecke des SIM-Kartenhalters übereinstimmen. Schiebe die SIM-Karte vorsichtig bis zum Anschlag in den SIM-Kartenhalter.
  4. Setze den SIM-Kartenhalter wieder ein: Drücke den SIM-Kartenhalter vorsichtig in das Smartphone, bis er fest sitzt.
  5. Schalte dein Huawei P40 ein: Halte die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis das Huawei-Logo erscheint.

Nach dem Einlegen der SIM-Karte:

  • Warte einige Minuten: Dein Huawei P40 benötigt einige Minuten, um die neue SIM-Karte zu erkennen und sich mit dem Netz deines Mobilfunkanbieters zu verbinden.
  • Gib deine PIN ein: Wenn du dazu aufgefordert wirst, gib die PIN deiner SIM-Karte ein. Du hast in der Regel drei Versuche, die richtige PIN einzugeben. Wenn du die PIN nicht kennst, wende dich an deinen Mobilfunkanbieter.
  • Konfiguriere deine Mobilfunknetzeinstellungen: Gehe in Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz und tippe auf Mobilfunkdaten. Wähle dann LTE oder 5G aus.

    Weitere Artikel zum Huawei P40

    Weitere Artikel rund um Huawei

    Zuletzt aktualisiert: 28. Juni 2024


    Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


    Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

    Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
    Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

    Telegram: Appdated Telegram Channel
    Facebook: Appdated Facebook Seite
    Twitter: Appdated Twitter Channel

    Schreibe einen Kommentar