Lösung: Galaxy S21, S21+ oder S21 ultra gehen aus und lassen sich nicht mehr starten

Lösung: Galaxy S21, S21+ oder S21 ultra gehen aus und lassen sich nicht mehr starten – Samsung setzt bei der Galaxy S21 Serie natürlich wieder auch Android als Betriebssystem und damit auf ein sehr stabiles und ausgeriftes System um die Geräte zu verwalten. Auch die One UI Benutzeroberfläche ist mittlerweile seit mehreren Jahren im Einsatz und daher zuverlässig und ohne größere Fehler. Dennoch kann es aber natürlich sein, dass die Geräte Probleme machen und sich nicht mehr starten lassen. Besonderns wenn der Bildschirm einfach schwarz bleibt, kann das ein größeres Problem sein, da Nutzer dann kaum noch etwas machen können. Welche möglichen Lösungen es für diese Schwierigkeiten gibt, wollen wir hier zeigen und auch erklären, wie man die Samsung Galaxy S21 eventuell doch wieder starten kann.

Lösung: Galaxy S21, S21+ oder S21 ultra gehen aus und lassen sich nicht mehr starten

Wenn Ihr Samsung Galaxy S21 nicht mehr startet, gibt es verschiedene Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben:

1. Prüfen Sie den Akku:

  • Stellen Sie sicher, dass der Akku Ihres Geräts ausreichend geladen ist. Schließen Sie Ihr Galaxy S21 an ein Ladegerät an und lassen Sie es mindestens 30 Minuten lang laden. Versuchen Sie dann, das Gerät einzuschalten.
  • Verwenden Sie ein anderes Ladegerät und Ladekabel, um auszuschließen, dass das Problem am Ladegerät oder Kabel liegt.

2. Starten Sie das Gerät per Tastenkombination neu:

  • Ein einfacher Neustart kann manchmal Softwareprobleme beheben, die verhindern können, dass Ihr Gerät startet. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste gleichzeitig einige Sekunden lang gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet und wieder einschaltet.

3. Starten Sie im abgesicherten Modus:

  • Der abgesicherte Modus startet Ihr Gerät nur mit vorinstallierten Apps. Dies kann hilfreich sein, um festzustellen, ob eine heruntergeladene App das Problem verursacht.
  • So starten Sie im abgesicherten Modus:
    1. Schalten Sie Ihr Galaxy S21 aus.
    2. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis das Samsung-Logo angezeigt wird.
    3. Lassen Sie die Ein-/Aus-Taste los und halten Sie sofort die Lautstärketaste gedrückt.
    4. Halten Sie die Lautstärketaste gedrückt, bis das Gerät im abgesicherten Modus gestartet ist.
    5. Wenn Ihr Gerät im abgesicherten Modus gestartet werden kann, ist die Ursache des Problems wahrscheinlich eine heruntergeladene App. Deinstallieren Sie kürzlich heruntergeladene Apps nacheinander, bis das Problem behoben ist.
    6. Um den abgesicherten Modus zu verlassen, starten Sie Ihr Gerät einfach neu.

4. Löschen Sie den Cache-Partition:

  • Der Cache-Partition enthält temporäre Dateien, die von Apps und dem System verwendet werden. Manchmal kann ein beschädigter Cache-Partition verhindern, dass Ihr Gerät startet.
  • So löschen Sie den Cache-Partition:
    1. Schalten Sie Ihr Galaxy S21 aus.
    2. Halten Sie die Lautstärketaste Lauter, die Bixby-Taste und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Samsung-Logo angezeigt wird.
    3. Lassen Sie die Ein-/Aus-Taste los, halten Sie aber die anderen beiden Tasten weiterhin gedrückt.
    4. Wählen Sie im Wiederherstellungsmenü mit der Lautstärketaste Lauter den Eintrag „Cache-Partition löschen“ und bestätigen Sie mit der Ein-/Aus-Taste.
    5. Wählen Sie „Ja“ und bestätigen Sie mit der Ein-/Aus-Taste.
    6. Wählen Sie „Jetzt System neustarten“ und bestätigen Sie mit der Ein-/Aus-Taste.

5. Werksreset:

  • Ein Werksreset löscht alle Ihre Daten und Einstellungen vom Gerät und setzt es auf die Werkseinstellungen zurück. Dies sollte als letzte Option in Betracht gezogen werden, da Sie dadurch alle Ihre Daten verlieren.
  • So führen Sie einen Werksreset durch:
    1. Sichern Sie Ihre Daten, da ein Werksreset alle Daten auf Ihrem Gerät löscht.
    2. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Galaxy S21.
    3. Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung.
    4. Wählen Sie Zurücksetzen und dann Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    5. Lesen Sie die Informationen auf dem Bildschirm und tippen Sie dann auf Zurücksetzen.
    6. Geben Sie bei Aufforderung Ihre PIN oder Ihr Passwort ein.
    7. Tippen Sie auf Alles löschen.

Ihr Galaxy S21 wird jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies kann einige Minuten dauern. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, startet Ihr Gerät neu und befindet sich im werkseitigen Zustand.

6. Samsung Support:

  • Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben und Ihr Galaxy S21 immer noch nicht startet, wenden Sie sich an den Samsung-Support. Möglicherweise liegt ein Hardwareproblem vor, das von einem Techniker behoben werden muss.

Zusätzliche Tipps:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Galaxy S21 auf die neueste Softwareversion aktualisiert ist.
  • Entfernen Sie alle Zubehörteile wie Hüllen oder Displayschutzfolien, die das Gerät stören könnten.
  • Lassen Sie das Gerät an einem kühlen, trockenen Ort trocknen, wenn es Wasser ausgesetzt war.

Weitere Links rund um die Samsung Galaxy S21 Serie

Weitere Nachrichten rund um Samsung

  • Samsung Galaxy S26 Ultra soll das dünnste Ultra-Modell von Samsung werden
    Samsung setzt in diesem Jahr besonders aus sehr dünne Geräte und beim Galaxy S26 Ultra will man daher alle aktuellen Ultra-Modelle aus den Vorjahren unterbieten. Das S26 Ultra soll unter 8 Millimeter dick werden und damit nochmal dünner als die Geräte im letzten Jahr. Die Entwicklung sieht dabei wie folgt aus: Allerdings macht Samsung damit … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Z Flip7 SE zeigt sich im Leistungstest
    Es gibt eine weitere Bestätigung für die neuen Galaxy Z Flip7 FE Modelle. In der indischen NBTC Datenbank sind die Geräte unter dieser Bezeichnung aufgetaucht und damit kann man recht sicher davon ausgehen, dass die neuen Modelle als Flip7 FE (SM-F761B) auf den Markt kommen werden. Leider verrät der Eintrag aber darüber hinaus kaum weitere … Weiterlesen
  • One UI 8 Beta2: Richtig gute Nachrichten beim Thema Akku-Laufzeit
    Samsung hat ein Update für den One UI Beta Test zur Verfügung gestellt. Die Beta2 enthält dabei sehr viele Bugfixes und vergleichsweise wenig neue Funktionen. Neue Funktionen Behobene Fehler Richtig gute Nachrichten beim Thema Akku-Laufzeit Es gibt erstes Feedback aus den Beta-Test von One UI 8 (ZYF1-Version) und es scheint, das Samsung beim Akku und … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Z Fold7: die „dünnsten, leichtesten und leistungsstärksten“ Z-Modelle bisher [UPDATE Bildmaterial]
    Samsung macht bereits im Vorfeld des Starts der neuen Z-Modelle viel PR und teasert die neuen Geräte immer wieder an. Im neusten Beitrag bringt das Unternehmen nun auch einige zusätzliche Details zu den Smartphones kündigt sie als die „dünnsten, leichtesten und leistungsstärksten“ Z-Modelle bisher an. Das Unternehmen schreibt selbst dazu: Smartphones sind immer und überall … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 Ultra: Akku Probleme auch nach dem Juni-Update
    Das Juni-Update für die Galaxy S25 Serie und auch für das Samsung Galaxy S25 Ultra steht bereit. Allerdings scheint es keine Lösung für die geringe Akku-Laufzeit der Ultra-Modelle mitzubringen, denn Nutzer, die das Update bereits installiert haben, berichten davon, dass sich der Akku weiter ziemlich schnell entleert. Die Akkulaufzeiten sollen nach dem Update sogar noch … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25: Juni-Sicherheitsupdate steht bereit
    Samsung hat für Europa das Juni-Sicherheitsupdate freigeschaltet (EUX CSC) und man kann daher die Modelle auf den neusten Stand bei den Sicherheitspatches bringen.Größere Neuerungen gibt es aber nicht. Diese sind auch nicht zu erwarten und werden wohl erst mit dem Update auf One UI 8 kommen. Einen Fahrplan für One UI 8 und Android 16 … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar