Samsung Galaxy S21 ultra – im Kameratest schwächer als der Vorgänger – Die Kamera-Experten bei DXOmark haben etwas länger gebraucht, bis auch der Test der Kamera um Premium-Modell Galaxy S21 ultra online ist, aber nun wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Dabei gibt es auch gleich eine Überraschung, denn das Galaxy S21 ultra kommt nur auf eher schwache 121 Punkte im Kameratest und liegt damit sogar 5 Punkte hinter der Kamera des Vorgängers Galaxy S20 ultra.
Bei DXOmark schreibt man dazu:
Mit einer Gesamtpunktzahl von 121 für DXOMARK-Kameras liefert das Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (Exynos) eine gute Kameraleistung, liegt jedoch etwas hinter den besten Wettbewerbern im Ultra-Premium-Segment zurück. Unerwarteterweise liegt es mit 126 Punkten auch unter dem Vorgänger S20 Ultra 5G.
Die Fotowertung von 128 ist 16 Punkte niedriger als die des Huawei Mate 40 Pro + mit dem höchsten Rang. Während das Samsung viele Dinge gut macht, gibt es in den meisten Testkategorien Verbesserungspotenzial, insbesondere wenn man die Top-End-Kameraspezifikationen berücksichtigt.
Dabei ist die Kamera selbst zwar von den Werten gleichauf mit dem Vorgänger, aber es gibt beim Galaxy S21 ultra Punktabzüge beim Zoom und auch bei den Videoaufnahmen. Beim Zoom merkt man wohl deutlich, dass das 103 mm-äquivalenten Periskop-Teleobjektivs durch ein Dual-Tele-Setup ersetzt wurde und man damit Qualität verschenkt hat. Im Endeffekt kommt das Galaxy S21 ultra daher nicht in die Top10 im Kameratest und landet hinter den Apple iPhone 12 Geräte und auch hinter dem Honor V30 pro aus dem letzten Jahr. Unter den Geräten mit den besten Kameras ist das S21 ultra damit nicht zu finden.
Das Ergebnis überrascht auch deswegen, weil in den meisten Nutzer-Tests und Reviews die neue Kamera durchaus gut abgeschnitten hat und auch gelobt wurde. Offensichtlich unterscheidet sich der Eindruck in der Praxis und die tatsächlichen technischen Werte der Kamera deutlich. Aber wie auch immer man es dreht: es kann natürlich nicht dem Anspruch von Samsung entsprechen, dass das Premium-Modell im Kamera-Bereich die Top-Rankings nicht erreichen kann. Das ist vor allem auch deswegen ein Problem, weil die Kamera wohl auch in weiten Teilen bei den kommenden Topmodellen vom dem Galaxy Z Fold 3 und dem Note21 zum Einsatz kommen wird.
Weitere Links rund um die Samsung Galaxy S21 Serie
- Galaxy S21 mit Vertrag im Preisvergleich
- Galaxy S21 ohne Vertrag im Preisvergleich
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Screenshot erstellen und speichern
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Handbuch und Anleitung in Deutsch
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra Backup machen und wieder einspielen
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Reset und Werkseinstellungen
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Simkarte einlegen
Weitere Nachrichten rund um Samsung
- One UI 8.5: Samsungs kürzestes Software-Intermezzo aller Zeiten?
In der Welt der Android-Updates zeichnet sich eine ungewöhnliche Dynamik ab. Aktuellen Berichten aus der Zuliefererkette und von Software-Insidern zufolge steht Samsung vor dem wohl kürzesten Release-Zyklus seiner Firmengeschichte. Die kommende Version One UI 8.5 könnte bereits nach nur zweieinhalb Monaten durch den nächsten großen Sprung ersetzt werden. Ein Lebenszyklus von nur 10 Wochen Während … Weiterlesen - Tarifstreit bei Samsung eskaliert: Massive Streikgefahr belastet globalen Chipmarkt
Die tagelangen Tarifverhandlungen beim südkoreanischen Technologieriesen Samsung Electronics sind am Mittwoch ohne Ergebnis abgebrochen worden. Damit rückt ein historischer Arbeitskampf beim weltgrößten Speicherchiphersteller in greifbare Nähe. Experten warnen bereits vor einer Verschärfung der weltweiten Lieferengpässe bei Halbleitern. Gewerkschaft droht mit 18-tägigem Ausstand Nach dem Scheitern der Gespräche hat die zuständige Gewerkschaft ihre Drohung erneuert: Sollte … Weiterlesen - Marktstart steht bevor: Samsung Galaxy A27 erhält wichtige Zertifizierung für Indien
Der offizielle Verkaufsstart des Samsung Galaxy A27 in Indien rückt in greifbare Nähe. Wie aktuelle Berichte belegen, wurde das neue Mittelklasse-Smartphone in dieser Woche in der Datenbank der indischen Zertifizierungsbehörde BIS (Bureau of Indian Standards) gesichtet. Diese Zertifizierung ist eine zwingende Voraussetzung für den legalen Verkauf elektronischer Produkte auf dem indischen Markt und gilt als … Weiterlesen - Innovation im Scharnier: Samsung-Patent zeigt Galaxy Z TriFold 2 mit integriertem S Pen-Slot
Während faltbare Smartphones immer dünner werden, steht Samsung vor einer physikalischen Herausforderung: Wohin mit dem S Pen? Ein neues, am Montag bekannt gewordenes Patent liefert nun eine radikale Lösung für den Nachfolger des erst kürzlich erschienenen Tri-Fold-Tablets. Das Galaxy Z TriFold 2 könnte den Eingabestift direkt in der Scharnierkonstruktion beherbergen. Die Scharnierstelle als intelligentes Depot … Weiterlesen - Millionenklage in den USA: Dua Lipa wirft Samsung unzulässige Werbung vor
Die britisch-albanische Pop-Ikone Dua Lipa geht juristisch gegen den südkoreanischen Elektronikriesen Samsung vor. In einer am Freitag bei einem US-Bundesgericht eingereichten Klageschrift wirft die Sängerin dem Konzern vor, ihr Bildmaterial ohne Genehmigung für die Vermarktung von TV-Geräten genutzt zu haben. Die Forderung: Ein Schadenersatz in Höhe von mindestens 15 Millionen US-Dollar. Kern der Vorwürfe: Irreführende … Weiterlesen - Samsung Galaxy S25: One UI 8.5 Update nun auch in den USA gestartet [UPDATE Europa]
Der offiziellen Start von One UI 8.5 für das US-Modell des Galaxy S25 ist da. Nachdem der Roll-out am 6. Mai 2026 in Südkorea seinen Anfang nahm, erhalten nun auch Nutzer in den USA die stabile Version des Betriebssystems, das auf Android 16 basiert. Diese Version bringt signifikante Neuerungen in das Galaxy-Ökosystem, wobei der Fokus … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.






