Der Jailbreak-Entwickler Pod2G hat den zahlreichen iOS-Benutzern vor zwei Tagen ein Weihnachtsgeschenk in Form von dem Untethered Jailbreak für iOS 5.0.1 gemacht. Ein riesiger Ansturm war die Folge von der Veröffentlichung und bereits nach wenigen Stunden wurde der Cydia-Server in die Knie gezwungen. Leider unterstützt der Untethered Jailbreak nur die älteren Geräte und nicht das iPhone 4S oder iPad 2.
Bereits vor der Veröffentlichung wurde verkündet, dass sich Pod2G in Zukunft intensiv mit den aktuellen Geräten befassen wird, um einen Jailbreak zu ermöglichen. Leider wird eine weitere Sicherheitslücke benötigt, damit der Untethered Jailbreak auch für das iPhone 4S und iPad 2 kompatibel ist. Denn momentan wird noch die „limera1n“ Sicherheitslücke verwendet, um den zusätzlichen Code vom Untethered Jailbreak zu injizieren. Jedoch kann diese Sicherheitslücke nicht bei Geräten mit A5-Prozessoren benutzt werden, daher müssen die Jailbreak-Entwickler eine neue Methode entdecken.
Zitat aus dem Blogeintrag vom Dev-Team:
@pod2g is now looking for a way to extend this to A5 devices. Because those devices cannot use geohot’s limera1n exploit to inject the untether, they require exploits above and beyond those used for this release.
Aus diesem Grund benötigen die Entwickler noch zusätzliche Zeit, damit der Untethered Jailbreak auch das iPhone 4S und iPad 2 unterstützt. Natürlich werden wir ein Auge auf Pod2G haben und die nähere Entwicklung weiter verfolgen. Bei aufkommenden Neuigkeiten werden wir entsprechenden darüber berichten.
Besitzer eines iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 1, iPod touch 3G oder 4G können die folgende Anleitung verwenden, um den Untethered Jailbreak unter iOS 5.0.1 auszuführen.
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Daneben ist er noch ein leidenschaftlicher Fotograf und beschäftigt sich mit jeglichen Themengebieten rund um das mobile Zeitalter.
Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.
Als ob das noch was wird. Es sucht nur noch ein Hacker ernsthaft nach einem Exploit und Apple schießt bald ein Update nach. Das Rennen bei A5 geht wohl erstmalig an Apple.
Traurig aber wahr …….
Das sehe ich anders. Sicherheitslücken werden weltweit gesucht und nicht nur spezifisch, um Apple zu hacken.
=> sobald eine Lücke entdeckt wird, werden Entwickler prüfen, ob dies auch für IPAD2 funktioniert. Zudem kommen mit jedem Update neue Lücken rein.
Früher oder später wird Apple jedoch bezahlen müssen für die jetzige Politik, die Platform zu schliessen. Sobald die Konkurrenz mit der HW nachgezogen hat, wird jeder noname kaufen. Das wird noch ein paar Jahre dauern aber es wird passieren. Bis dahin… let’s Jailbreak!