iPhone 13 – neuer A15 Bionic SoC lässt die Konkurrenz weit hinter sich

iPhone 13 – neuer A15 Bionic SoC lässt die Konkurrenz weit hinter sich – Apple hat bei der Einführung der neuen iPhone 13 Modelle auch deutliche Leistungsverbesserungen versprochen. Der Chip soll etwa 50 Prozent schneller sein als die Angebote der Konkurrenz und das wäre dann schon eine deutlich Deklassierung der SoC im Android Bereich. Das Unternehmen schreibt selbst zum neuen Prozessor:

Der A15 Bionic, der schnellste Chip in einem Smartphone, basiert auf 5 Nanometer Technologie und hat eine neue 5-Core GPU bei den Pro Modellen. Das sorgt für die schnellste Grafikleistung in einem Smartphone – bis zu 50 Prozent schneller als bei den anderen führenden Anbietern – ideal für High-Performance-Gaming und die neuen Kamerafeatures. Die neue 6-Core CPU mit zwei neuen Kernen mit hoher Leistung und vier neuen Kernen mit hoher Effizienz ist bis zu 50 % schneller als Prozessoren anderer Anbieter und erledigt anspruchsvolle Aufgaben flüssig und effizient. Eine neue 16-Core Neural Engine schafft bis zu 15,8 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde und ermöglicht noch schnelleres maschinelles Lernen in Apps anderer Anbieter sowie Features wie Livetext in Kamera mit iOS 15. Erhebliche Fortschritte beim Bildsignalprozessor der nächsten Generation sorgen für eine bessere Rauschunterdrückung und verbessertes Tone Mapping.

Tatsächlich scheinen sich diese Angaben nun zu bestätigen, denn es gibt erste Leistungstests der iPhone 13 Modelle mit A15 Bionic Chipsatz und iOS 15. Dabei erreichen die Modelle einen Single Core Wert von über 1.700 Punkten und kommen im Multi Core Test sogar fast an die 5.000 Punkte heran. Zum Vergleich: das Galaxy S21+ 5G hat derzeit die besten Werte im Android Bereich und liegt im Single Core Test bei unter 1.000 Punkten und im Multi Core Test bei 3.200 Punkten. Der Abstand zu den neuen iPhone 13 Modellen liegt damit sogar noch über 50 Prozent.

Im Vergleich zu den iPhone 12 Modellen gibt es auch eine Leistungssteigerung. Der iPhone 13 Modell erzielen etwa 200 Punkte mehr im Single Core Test und knapp 1.000 Punkte mehr im Multi-Core Test. Auch das ist eine gute Verbesserung.

Weitere Artikel rund um die iPhone 13 Serie

Neue Artikel rund um Apple

  • Generationenwechsel zum Jubiläum: Leaks prophezeien radikales Redesign für das iPhone 20
    In der Tech-Gerüchteküche brodelt es gewaltig. Während die Mobilfunkwelt gespannt auf die kommenden Generationen blickt, richten namhafte Leaker wie Jon Prosser von Front Page Tech (FPT) den Blick bereits weit nach vorn – genauer gesagt auf das Jahr 2027. Zum 20-jährigen Jubiläum des iPhones plant Apple offenbar nicht weniger als eine visuelle und technologische Revolution: … Weiterlesen
  • Eskalation im Streit mit Epic Games: Apple zieht vor den Obersten Gerichtshof der USA
    Der Tech-Gigant Apple hat am Donnerstag den Supreme Court der USA eingeschaltet. Das Unternehmen wehrt sich gegen das Urteil einer Vorinstanz, wonach der iPhone-Hersteller eine gerichtliche Anordnung bezüglich der Zahlungsabwicklung im App Store missachtet haben soll. Damit erreicht die jahrelange juristische Schlammschlacht mit dem „Fortnite“-Entwickler Epic Games eine neue Dimension. Im Kern des anhaltenden Streits … Weiterlesen
  • Schwerer Schlag für Varta: Verlust von Apple als Großkunde zwingt zu Entlassungen in Nördlingen
    Der schwäbische Traditionshersteller Varta steht vor einem tiefgreifenden Einschnitt. Nach dem Verlust seines wichtigsten Abnehmers für wiederaufladbare Knopfzellen muss das Unternehmen dieren Produktion am Standort Nördlingen komplett einstellen. Rund 350 Arbeitsplätze fallen dem Rotstift zum Opfer. Produktionsaus nach Kündigung des Großauftrags Wie ein Unternehmenssprecher am Dienstag im Anschluss an eine Betriebsversammlung bestätigte, verliert die VARTA … Weiterlesen
  • iPhone Fold: wie real sind Gerüchte um Timeline-Probleme?
    Der Markt für faltbare Smartphones boomt, doch ein entscheidender Akteur fehlt bislang im Aufgebot: Apple. Seit Monaten verdichten sich die Hinweise, dass im Herbst 2026 – parallel zur iPhone 18 Pro-Serie – das erste faltbare iPhone (oft als „iPhone Fold“ oder „iPhone Ultra“ bezeichnet) das Licht der Welt erblicken soll. Doch kurz vor der heißen … Weiterlesen
  • Fokus auf Alltag-Nutzen: Apple Intelligence soll praxisnahe KI-Funktionen in iOS 27 bekommen
    Nach den ersten, teils von Anlaufschwierigkeiten begleiteten Schritten mit Apple Intelligence plant der iPhone-Hersteller für seine kommenden Betriebssystem-Generationen offenbar eine strategische Neuausrichtung. Wie der renommierte Bloomberg-Insider Mark Gurman berichtet, bereitet Apple für iOS 27 und iPadOS 27 eine Reihe neuer Funktionen auf Basis Künstlicher Intelligenz vor. Anstatt sich nur auf spektakuläre Chatbot-Funktionen zu verlassen, liegt … Weiterlesen
  • Apple: Das ist das Line-Up der WWDC 2026
    Apple hat das offizielle Programm für seine jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) bekannt gegeben. Vom 8. bis 12. Juni 2026 versammelt der Tech-Konzern Entwickler aus aller Welt virtuell sowie zu einem exklusiven Vor-Ort-Event, um die Zukunft seiner Betriebssysteme und Plattformen einzuläuten. Im Fokus der diesjährigen Entwicklerkonferenz stehen wegweisende Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

1 Kommentar zu „iPhone 13 – neuer A15 Bionic SoC lässt die Konkurrenz weit hinter sich“

  1. Und ist es nicht jedes Jahr das Gleiche? Apple legt im Herbst vor, Android zieht – mehr oder minder, meist minder – im Winter nach. Wer jetzt nicht Hardcore-Gamer ist (und der wäre ich auf einem Handy-Display ohnehin nicht wirklich) oder im Store bei den Benchmark-Tools-Bewertungen postpubertär stolz sein Gerät samt Score veröffentlichen mochte, dem geht doch dieser ewige virtuelle Vergleich per Benchmark-Ergebnissen Lichtjahre am Allerwertesten vorbei? Selbst Mittelklasse-Smartphones erreichen im Alltag Leistungen, die vermutlich nur ein Bruchteil der User wirklich abruft. Insofern: Glückwunsch, Apple, ihr seid die Schnellsten. So what?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar