iPhone 13 (max, pro und pro max) werden heiß und überhitzen – das kann man dagegen tun

iPhone 13 (max, pro und pro max) werden heiß und überhitzen – das kann man dagegen tun – Apple hat bei der iPhone 13 Serie neben vielen anderen Verbesserungen auch wieder auf mehr Leistung gesetzt. Der verbaute A15 Bionic SoC soll etwa 50 Prozent mehr Power haben als die vergleichbaren Chipsätze der Konkurrenz und damit auf unter hoher Belastung gut arbeiten können.

Mehr Leistung führt leider auch immer zu mehr Wärme, da die Chipsätze schneller und auf kleinerem Raum arbeiten. Ab und an kann dies auch zu Überhitzungen führen und was man dagegen tun kann, haben wir hier zusammengestellt.

HINWEIS Apple setzt mittlerweile auf einen eingebauten Schutz gegen Überhitzung. Die Geräten schalten selbst ab, wenn sie zu warm werden und lassen sich nicht nutzen, wenn es zu heiß ist. Das schützt vor Beschädigungen.

iPhone 13 (max, pro und pro max) werden heiß und überhitzen – das kann man dagegen tun

Die Erwärmung eines Smartphones ist ein weit verbreitetes Phänomen und in den meisten Fällen harmlos. Diverse Faktoren können beim iPhone 13 zu Hitzeentwicklung führen:

Häufige Ursachen:

  • Hohe Leistungsanforderung: Apps und Prozesse, die den Prozessor und die Grafik stark beanspruchen, wie Spiele, Videobearbeitung oder Augmented-Reality-Anwendungen, können zu einer spürbaren Erwärmung des Geräts führen.
  • Extreme Umgebungsbedingungen: Hohe Umgebungstemperaturen, insbesondere direkte Sonneneinstrahlung, wirken sich negativ auf die Wärmeabfuhr des iPhones aus und beschleunigen die Hitzeentwicklung.
  • Ladevorgang: Insbesondere kabelloses Laden kann im Vergleich zum kabelgebundenen Laden zu einer stärkeren Wärmeentwicklung führen.
  • Ungeeignete Hülle: Smartphonehüllen aus dicken Materialien oder solche, die die Rückseite des Geräts vollständig bedecken, können die Wärmeabfuhr beeinträchtigen und so zur Überhitzung beitragen.
  • Softwarefehler: In seltenen Fällen können Softwareprobleme oder fehlerhafte Apps zu einem erhöhten Energieverbrauch und Hitzeentwicklung führen.
  • Hardwaredefekte: In extremen Fällen kann ein Defekt der Hardware, wie z. B. des Akkus oder des Prozessors, zu einer übermäßigen Hitzeentwicklung führen.

So kühlt man ein überhitztes iPhone 13:

Sofortmaßnahmen:

  1. Beenden energieintensiver Apps: Schließe alle Apps, die du nicht aktiv verwendest, insbesondere Spiele und grafikintensive Anwendungen.
  2. Entferne dich von Hitzequellen: Bringe dein iPhone in den Schatten oder an einen kühlen Ort, weg von direkter Sonneneinstrahlung oder Heizungen.
  3. Aktiviere den Flugzeugmodus: Dies deaktiviert Funkverbindungen wie WLAN und Bluetooth, die zur Hitzeentwicklung beitragen können.
  4. Nimm die Hülle ab: Falls du eine Hülle verwendest, entferne sie temporär, um die Wärmeabfuhr zu verbessern.
  5. Kühle das iPhone mit einem Ventilator: Stelle dein iPhone vor einen Ventilator, um die Abkühlung zu beschleunigen.

Vorsorgemaßnahmen:

  • Vermeide die Nutzung grafikintensiver Apps in heißen Umgebungen.
  • Lade dein iPhone im Schatten oder in einem kühlen Raum.
  • Verwende eine leichte und atmungsaktive Hülle, die die Wärmeabfuhr nicht beeinträchtigt.
  • Halte dein iPhone auf dem neuesten Stand: Regelmäßige Updates des iOS-Betriebssystems können Leistungsverbesserungen und Optimierungen beinhalten, die die Wärmeentwicklung reduzieren.
  • Starte dein iPhone neu: Ein Neustart kann temporäre Softwareprobleme beheben, die zu Überhitzung führen können.

Daneben kann auch die Nutzung des Stromspar-Modus samt adaptiver Leistung (seit iOS 26) helfen, Wärmeentwicklungen zu reduzieren.

Wann sollte ich mir Sorgen machen?

Während eine leichte Erwärmung des iPhones 13 im Normalbetrieb unbedenklich ist, sollten folgende Situationen Anlass zur Sorge geben:

  • Extreme Hitzeentwicklung: Das iPhone wird extrem heiß und schaltet sich aufgrund der Hitze ab.
  • Leistungseinbußen: Die Hitzeentwicklung geht mit einer merklichen Beeinträchtigung der Leistung, Rucklern oder Verzögerungen einher.
  • Temperaturwarnung: Das iPhone zeigt eine Warnmeldung über eine zu hohe Temperatur an.

In diesen Fällen:

  • Schalte das iPhone aus und lasse es abkühlen.
  • Vermeide die weitere Nutzung des iPhones, bis es sich vollständig abgekühlt hat.
  • Kontaktiere den Apple Support: Wende dich an den autorisierten Apple Support, um mögliche Hardwareprobleme auszuschließen und weitere Unterstützung zu erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine leichte Erwärmung des iPhones 13 bei normaler Nutzung keine Seltenheit darstellt. Durch die Beachtung der genannten Tipps kannst du dein iPhone effektiv abkühlen und Überhitzung vorbeugen. Sollte die Hitzeentwicklung jedoch extrem sein, mit Leistungseinbußen einhergehen oder eine Warnmeldung auslösen, ist es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren, um mögliche Hardwaredefekte auszuschließen.

Video :iPhone oder iPad übehitzt?

iPhone überhitzt & wird heiß? Das hilft!

Weitere Artikel rund um die iPhone 13 Serie

Neue Artikel rund um Apple

  • iPhone Air 2: Apples ultradünnes Smartphone bekommt ein Kamera-Upgrade – doch viele Fragen bleiben offen
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple arbeitet offenbar an einem Nachfolger des iPhone Air, das 2025 als besonders schlankes und leichtes Modell eingeführt wurde. Trotz verhaltener Verkaufszahlen der ersten Generation soll das iPhone Air 2 bereits in Entwicklung sein – mit einem Fokus auf verbesserte Kamera-Technologie und smartere Funktionen. Was ist bisher … Weiterlesen
  • Apple und Google: Gemini soll Siri schlauer machen
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple steht vor einem bedeutenden Schritt in der KI-Entwicklung: Der Konzern plant, Googles leistungsstarke Gemini-KI in Siri zu integrieren – ein Deal, der nicht nur technologisch, sondern auch strategisch für Aufsehen sorgt. Apple und Google verhandeln dabei über eine Partnerschaft, bei der Apple jährlich rund 1 Milliarde … Weiterlesen
  • Apple AirPods: Live-Übersetzung startet im Dezember auch in Deutschland
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple erweitert die Verfügbarkeit seiner Funktion „Live Übersetzung mit AirPods“ ab dem kommenden Monat auf die Europäische Union. Damit wird es Nutzerinnen und Nutzern möglich, persönliche Gespräche in verschiedenen Sprachen zu führen – selbst wenn sie nicht dieselbe Sprache sprechen. Die Funktion ist mit AirPods Pro der … Weiterlesen
  • Gestohlene iPhone im Apple Trade-In Programm? Londoner Polizei erhebt Vorwürfe
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die Londoner Metropolitan Police hat gegenüber britischen Abgeordneten Kritik an Apples Trade-in-Programm geäußert. Nach Angaben der Behörde erleichtert das Rücknahmeprogramm unbeabsichtigt den Weiterverkauf gestohlener iPhones. Hintergrund ist, dass Apple zwar Zugriff auf das nationale Register für gestohlene Mobiltelefone hat, dieses jedoch offenbar nicht nutzt, um eingereichte Geräte … Weiterlesen
  • iOS 26.1 steht offiziell zur Verfügung
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI iOS 26.1 ist ein eher feines, aber dennoch spürbares Update, das Apples neues Designkonzept „Liquid Glass“ weiter ausbaut und die KI-Integration verbessert. Die neue Version steht ab sofort offiziell zum Download bereits (mit immerhin 12 GB Daten für das Update). Wer bereits iOS 26 nutzt, wird vor … Weiterlesen
  • iPhone Modelle und Modell-Nummern im Überblick
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI iPhone Modelle und Modell-Nummern im Überblick – Apple iPhone Modelle haben immer eine offizielle Bezeichnung und dazu eine Modell-Nummer, die anzeigt, zu welcher Reihe ein Modell gehört und auch, in welcher Region das jeweilige iphone verkauft wird. Leider findet man direkt auf den Smartphones meistens nur die … Weiterlesen


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar