Samsung Galaxy S22 Serie – so löst man Probleme nach einem Update

Samsung Galaxy S21 Serie – so löst man Probleme nach einem Update – Samsung setzt bei Galaxy S22, Galaxy S22+ und dem Galaxy S22 ultra wieder auf Android als Betriebssystem. Von Haus aus arbeiten die Modelle mit Android 12 und dazu kommt die eigenen Benutzeroberfläche One UI.

Generell arbeiten die Galaxy S22 Modelle dabei vergleichsweise stabil, aber vor allem nach Updates gibt es immer wieder Probleme und einige Apps oder auch das ganze Geräte funktioniert nicht mehr so, wie es sollte. In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man damit umgeht und wie man die Geräte wieder aktiv bekommt.

Schnelle Lösung: Geräte-Speicher nach dem Update löschen – Wipe Cache

Häufig entstehen Probleme nach einem Update durch verbliebene Daten der alten Version im Cache. Es ist daher ratsam, diesen Zwischenspeicher über die „Wipe Cache Partition“ zu leeren.

Die Option „Wipe Cache Partition“ findet man im Recovery-Modus. Für Samsung-Geräte gelangt man wie folgt dorthin: Zuerst muss das Gerät ausgeschaltet werden. Anschließend hält man die Tasten „Lautstärke erhöhen“, „Power“ und „Home“ gleichzeitig gedrückt. Der Recovery-Modus öffnet sich kurz darauf. Mit den Lautstärketasten navigiert man durch das Menü und wählt „Wipe Cache Partition“ aus, die mit der „Power“-Taste bestätigt wird. Nach der Bestätigung kehrt man ins Hauptmenü zurück und kann das Gerät mit „Reboot System Now“ neu starten. So wird das Samsung Galaxy mit einem leeren Cache neu gestartet und das System nach dem Update vollständig geladen.Weitere Lösungsmöglichkeiten können sein:

  • Starte dein Gerät neu: Dies ist oft die einfachste Lösung für viele Probleme.
  • Stelle sicher, dass alle Apps auf dem neuesten Stand sind: Öffne den Google Play Store und tippe auf „Meine Apps“. Tippe dann auf „Alle aktualisieren“, um alle Apps auf deinem Gerät zu aktualisieren.
  • Lösche den Cache und die Daten der Apps: Wenn du Probleme mit einer bestimmten App hast, kannst du versuchen, den Cache und die Daten der App zu löschen. Gehe dazu zu Einstellungen > Apps > [App-Name] > Speicher > Cache löschen oder Daten löschen.
  • Setze dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück: Dies sollte als letztes Mittel erfolgen, da dadurch alle deine Daten auf dem Gerät gelöscht werden. Wenn du dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest, gehe zu Einstellungen > Sichern und Zurücksetzen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Stelle sicher, dass du deine Daten vorher sicherst!

Bei einigen Probleme gibt es leider keine Lösung

Es ist zu bedenken, dass bei Android-Updates, einschließlich denen für das Samsung Galaxy S22, trotz zahlreicher Beta-Tests immer wieder Fehler aufgetreten sind, die nicht vom Nutzer behoben werden konnten. Stattdessen war es notwendig, dass Samsung eine aktualisierte Version mit den entsprechenden Korrekturen bereitstellte. Daher ist es möglich, dass auch zukünftige Updates für das Galaxy S22 und S22+ Fehler enthalten könnten, die sich nicht sofort beheben lassen und eine Wartezeit für eine neue Version von Samsung erfordern. Es kann hilfreich sein, sich vor einem Update über bekannte Probleme zu informieren und gegebenenfalls mit der Installation zu warten.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22

Die neusten Artikel rund um Samsung

  • Samsung Galaxy S23: erste One UI 8 Testversion gesichtet
    Die erste Beta-Version von One UI 8 für die Galaxy S23-Serie wurde auf einem Testserver entdeckt. Dies deutet darauf hin, dass Samsung mit internen Tests der neuen Benutzeroberfläche begonnen hat. Die gesichteten Build-Nummern – S918BXXU8ZYH7, S918BOXM8ZYH7 und S918BXXU8EYH7 – lassen vermuten, dass die Entwicklung bereits fortgeschritten ist. Nutzer der Galaxy S23-Reihe dürfen sich somit bald … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy A36: One UI 8 Test-Version aufgetaucht
    Für das Samsung Galaxy A36 wurde die erste Beta-Version von One UI 8 auf den Update-Servern gesichtet. Die Build-Nummer lautet A366EXXU4ZYH3/A366EODM4ZYH3/A366EXXU4BYH3 und deutet auf einen bevorstehenden Teststart hin. Damit könnte das Mittelklasse-Smartphone bald Zugriff auf die neueste Benutzeroberfläche erhalten, die voraussichtlich auf Android 15 basiert. One UI 8 bringt laut bisherigen Leaks Verbesserungen bei Design, … Weiterlesen
  • Neuer Kamera-Modus für Samsung Nutzer in One UI 8
    Samsung hat in der aktuellen Test-Version von One UI 8 einen neuen Kamera-Modus integriert, der zusätzlich zu den bisherigen Varianten zur Verfügung steht und die Bilder lebendiger und etwas farbenfroher macht. Allerdings ist der neue Modus an eine Art Wasserzeichen gekoppelt. Die Aufnahmen haben dann immer einen Rand mit den Daten von Modelle und Kamera.Es … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S26: Software wird bereits getestet
    Samsung arbeitet offenbar bereits an One UI 8.5 für die kommende Galaxy S26-Serie. Auf einem US-Testserver wurde ein erster Build mit der Versionsnummer AYH3 entdeckt: S948USQU0AYH3, S948UOYN0AYH3 und S948USQU0AYH3. Die Build-Nummern deuten auf die US-Varianten des Galaxy S26 hin, was darauf schließen lässt, dass erste interne Tests bereits laufen. One UI 8.5 dürfte auf Android … Weiterlesen
  • Erste Beta-Builds von One UI 8 für Samsung Galaxy Z Fold5 und Flip5
    Samsung scheint die nächste große Softwaregeneration vorzubereiten: Die ersten Beta-Builds von One UI 8 wurden auf einem Testserver für das Galaxy Z Flip5 und das Galaxy Z Fold5 entdeckt. Für das Z Flip5 wurden die Build-Versionen F731NKSU5ZYH5, F731NOKR5ZYH5 und F731NKSU5FYH5 gesichtet, während das Z Fold5 mit den Versionen F946NKSU5ZYH5, F946NOKR5ZYH5 und F946NKSU5FYH5 vertreten ist. Beide … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 FE: Erste Zertifizierung für die neuen Smartphones
    Das Galaxy S25 FE mit der Modellnummer SM-S731B/DS hat kürzlich die Zulassung der NBTC-Zertifizierungsbehörde in Thailand erhalten. Auch wenn die Eintragung keine technischen Details zum Gerät enthält, deutet die Zertifizierung darauf hin, dass der Marktstart nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ein Bericht einer südkoreanischen Publikation legt nahe, dass das Smartphone bereits am 19. … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar