Samsung hat die Galaxy S22 Serie wieder auf eine lange Nutzung angelegt. Daher bekommen die neuen Modelle unter anderem mittlerweile 4 Jahre lang Android Updates und auch beim Design und der Verarbeitung hat man darauf geachtet, dass man die Modelle lange wird nutzen können.
Um diese Zeit auch sicher auf die Galaxy S22 zugreifen zu können, gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Sicherheitssysteme und Sperren, mit denen man unbefugte Zugriffe auf die Geräte ausschließen kann. Welche es gibt und was man tut, wenn man die Zugangsdaten vergessen hat, haben wir hier zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 ultra – Passwort, PIN oder Muster vergessen –
Es gibt viele Möglichkeiten sein Smartphone für Dritte unzugänglich zu machen. So kann man den Zugriff auf dem Bildschirm beispielsweise per Muster, PIN, Passwort oder Fingerabdruck beschützen. Problematisch wird es jedoch, wenn man den PIN oder das Passwort vergessen hat und bereits mehrfach falsch eingegeben hat. In dem Fall wird folgerichtig der Zugriff auf das Display des Smartphones blockiert. Es gibt allerdings Wege, um die Sperre wieder aufzuheben.
Zunächst sollten Sie versuchen, sich an Ihr Passwort zu erinnern. Hier einige Tipps:
- Denken Sie an Orte, an denen Sie Ihr Passwort gespeichert haben könnten.
- Verwenden Sie mnemonische Techniken, um sich an Ihr Passwort zu erinnern.
- Versuchen Sie verschiedene Kombinationen aus Buchstaben, Zahlen und Symbolen.
Wenn Sie Ihr Passwort nicht erraten können, müssen Sie leider andere Methoden ausprobieren.
Die erste Möglichkeit ist die Verwendung Ihres Google-Kontos (Android).
Voraussetzungen:
- Sie haben ein Google-Konto auf Ihrem Handy eingerichtet.
- Sie haben die Funktion „Find My Device“ aktiviert.
Schritte:
- Gehen Sie auf einem anderen Gerät oder Computer zu https://www.google.com/android/find.
- Melden Sie sich mit demselben Google-Konto an, das Sie auf Ihrem Handy verwendet haben.
- Wählen Sie Ihr gesperrtes Handy aus der Liste der Geräte.
- Klicken Sie auf „Gerät löschen“.
- Beachten Sie, dass diese Aktion alle Daten auf Ihrem Handy löscht.
Die zweite Möglichkeit ist der Wiederherstellungsmodus.
WARNUNG: Diese Methode löscht alle Daten auf Ihrem Gerät.
Schritte:
- Schalten Sie Ihr Handy aus.
- Halten Sie die Lautstärketaste „Lauter“ und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt.
- Halten Sie die Tasten gedrückt, bis das Logo des Herstellers angezeigt wird.
- Lassen Sie die Tasten los.
- Verwenden Sie die Lautstärketasten, um „Wipe Cache Partition“ auszuwählen.
- Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
- Wählen Sie „Daten löschen/Werksreset“.
- Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
- Warten Sie, bis der Reset-Vorgang abgeschlossen ist.
- Starten Sie Ihr Handy neu und richten Sie es als neues Gerät ein.
Die dritte Möglichkeit ist die Verwendung von Samsung „Find My Mobile“ (Samsung-Geräte).
Voraussetzungen:
- Sie haben ein Samsung-Konto auf Ihrem Handy eingerichtet.
- Sie haben die Funktion „Find My Mobile“ aktiviert.
Schritte:
- Gehen Sie auf einem anderen Gerät oder Computer zu https://findmymobile.samsung.com/.
- Melden Sie sich mit demselben Samsung-Konto an, das Sie auf Ihrem Handy verwendet haben.
- Wählen Sie Ihr gesperrtes Handy aus der Liste der Geräte.
- Klicken Sie auf „Entsperren“.
- Geben Sie Ihre Samsung-Konto-Anmeldeinformationen ein.
- Ihr Handy wird entsperrt.
Die vierte Möglichkeit ist die Verwendung eines PIN-Rücksetzcodes (bei einigen Anbietern).
Schritte:
- Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter und erkundigen Sie sich, ob ein PIN-Rücksetzcode für Ihr Handy verfügbar ist.
- Geben Sie den PIN-Rücksetzcode auf Ihrem Handy ein, um es zu entsperren.
Die fünfte und letzte Möglichkeit ist der Besuch eines Service-Centers.
Schritte:
- Bringen Sie Ihr Handy zu einem autorisierten Service-Center.
- Die Mitarbeiter des Service-Centers können Ihr Handy gegen eine Gebühr entsperren.
Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig, um Datenverlust zu vermeiden. Verwenden Sie ein starkes Passwort, das Sie sich leicht merken können. Aktivieren Sie die Funktion „Find My Device“ oder „Find My Mobile“.
SIM-PIN VERGESSEN
Wenn man die SIM-PIN vergessen hat und den Code dreimal falsch eingeben hat, so bekommt man keinen Zugriff auf das Smartphone. Hierbei hilft die PUK (Personal Unblocking Key) mitunter auch SuperPIN genannt weiter. Diese meist achtstellige Zahlenkombination bekommt man mit den Vertragsunterlagen zur SIM-Karte. Man sollte die PUK daher gut aufbewahren, um sie im Falle des Falles zum setzen einer neuen PIN zu nutzen. Ansonsten muss man die PUK beim Kundenservice des Anbieters erfragen, dies ist jedoch häufig mit Kosten verbunden. Die Entsperrung der PIN durch die PUK ist dabei über das Nummernpad wie folgt möglich:
- **05*PUK*neue PIN*neue PIN#
SAMSUNG GALAXY – SIM-PIN ÄNDERN
Damit man der dreimaligen falschen PIN-Eingaben gegebenenfalls entgegenwirken kann, empfiehlt es sich generell eine leicht zu merkende SIM-PIN einzustellen. Die SIM-PIN Nummer kann man – solange man auf das Smartphone zugreifen kann – jederzeit ändern. Bei Samsung ist dies meist wie folgt möglich:
- „Einstellungen“ aufrufen
- „Biometrische Daten und Sicherheit“
- dann erst „Andere Sicherheitseinstellungen“
- „SIM-Sperre einrichten“, hier muss man bei 2 SIM Karten erst die SIM Karte am unteren Bildschirmrand auswählen und ruft dann den Punkt „PIN der SIM-Karte ändern auf.
- Abschließend muss man die neue PIN zweimal eingeben und die Eingabe bestätigen, damit die neue PIN-Nummer aktiv ist.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
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Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.
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