Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – Reset und Werkseinstellungen – Die Galaxy S22 Smartphones von Samsung setzen (unabhängig von Preis und Größe) auf Android als Betriebssystem und One UI als Benutzeroberfläche. Diese Kombination ist an sich recht stabil und es gibt wenige bekannte kritische Probleme mit dem Betriebssystem.
Dennoch kann es natürlich auch bei dieser stabilen Kombination zu Problemen und Fehlern kommen und im Zweifel helfen dann nur noch ein Reset der Geräte oder sogar das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Wie das geht und was man dabei beachten sollte, haben wir hier im Artikel zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – Reset und Werkseinstellungen
Normaler Neustart beim Samsung Galaxy S22
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Samsung Galaxy S22 neu zu starten:
Normaler Neustart:
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Ausschalten-Menü angezeigt wird.
- Tippen Sie auf Neustart.
- Bestätigen Sie den Neustart mit OK.
Neustart erzwingen:
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Gerät vibriert und sich ausschaltet.
- Lassen Sie die Tasten los, sobald das Gerät ausgeschaltet ist.
- Warten Sie einige Sekunden.
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste erneut gedrückt, bis das Samsung-Logo angezeigt wird.
Werkeinstellungen beim Samsung Galaxy S22
Die Werkseinstellungen des Samsung Galaxy S22 sind die Einstellungen, die das Gerät beim Auslieferungszustand hatte. Wenn Sie Ihr Galaxy S22 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, werden alle Daten und Einstellungen gelöscht, die Sie seit dem Kauf des Geräts hinzugefügt haben.
Dies beinhaltet:
- Apps: Alle Apps, die Sie installiert haben, werden gelöscht.
- Fotos und Videos: Alle Fotos und Videos, die Sie aufgenommen oder gespeichert haben, werden gelöscht.
- Musik: Alle Musikdateien, die Sie auf das Gerät übertragen haben, werden gelöscht.
- Nachrichten: Alle SMS- und MMS-Nachrichten werden gelöscht.
- Kontakte: Alle Kontakte, die Sie auf dem Gerät gespeichert haben, werden gelöscht.
- Kalendereinträge: Alle Kalendereinträge, die Sie erstellt haben, werden gelöscht.
- Einstellungen: Alle Einstellungen, die Sie geändert haben, werden auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Wichtig:
- Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie Ihr Galaxy S22 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sie können Ihre Daten mithilfe eines Samsung-Kontos, Google Drive oder einer microSD-Karte sichern.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Galaxy S22 ausreichend geladen ist, bevor Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Der Zurücksetzvorgang kann einige Minuten dauern.
So setzen Sie Ihr Galaxy S22 auf die Werkseinstellungen zurück:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Lesen Sie die Informationen auf dem Bildschirm sorgfältig durch und tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Geben Sie Ihre PIN oder Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Tippen Sie auf Alles löschen.
Die Recovery-Methode
Diese Methode ist sehr hilfreich, wenn das Smartphone nicht mehr hochfährt, denn es ermöglicht den Reset bei ausgeschalteten Gerät.
- Man schaltet das Gerät aus.
- Danach hält man den neuen „Bixby Button„, den „Power-Button“ und „Volume-Up“ Button so lange gedrückt bis das Samsung Logo erscheint.
- Mittels Lautstärketasten wählt man „wipe data/factory reset“ und bestätigt mit dem Power-Button. Danach muss man erneut bestätigen. Mittlerweile kann man dieses Menü aber auch per Touch Screen bestätigen.
- Die Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen, mit „YES“ bestätigen. (Wichtig: die Verbindung zum Google Konto wird NICHT gelöscht – man braucht auch danach noch das Google Passwort).
- Nach dem Zurücksetzen „reboot system now“ auswählen, damit das Smartphone neu startet.
Ihr Galaxy S22 wird nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22
- Galaxy S22 mit Vertrag und Flat
- Galaxy S22 mit Preisen ab 849 Euro
- Galaxy S22 – gibt es einen SD Slot?
- Samsung Galaxy S22 – Screenshot machen und speichern
- Samsung Galaxy S22 – diese Sim Karte wird benötigt
Die neusten Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy A55: One UI 7 Beta-Support Webseite bereits LiveSamsung hat in Indien die Support-Webseite für den One ZU 7 Beta Test für die Galaxy A55 Modelle bereits online gestellt und das bedeutet wohl, dass zeitnah der Test auch starten wird. Damit wäre ein weiterer Schritt zu einer finalen One UI 7 Version für die Galaxy A55 Modelle getan. Bleibt abzuwarten, wann der Test … Weiterlesen
- Samsung: Vize-CCE Han Jong-Hee überraschend gestorbenHan Jong-Hee, Co-CEO von Samsung Electronics, ist am Dienstag im Alter von 63 Jahren überraschend an Herzversagen verstorben, wie ein Sprecher des südkoreanischen Technologiekonzerns bestätigte. Seit 2022 leitete der 1962 geborene Manager die Geschäftsbereiche Consumer Electronics und Mobile Devices. Samsung würdigte seinen langjährigen Mitarbeiter, der über 37 Jahre das TV-Geschäft des Unternehmens maßgeblich prägte, in … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 Edge: So sehen die Leistungsdaten in den ersten Tests ausDie Samsung Galaxy S25 Edge sind mittlerweile auch bei Geekbench im Leistungstest aufgetaucht und die Ergebnisse der neuen Modelle liegen sehr nah bei den anderen Smartphones der Galaxy S25 Serie: Man sollte also kein zu großen Überraschungen erwarten, aber die Modelle fallen auch nicht stark ab, sondern bieten die Performance auf dem Niveau der anderen … Weiterlesen
- Tensor G5: Google setzt auf Apple-Hersteller bei der GPUEs wurden neue Dokumente zum Tensor G5 Prozessor von Google geleakt und nach diesen Angaben wird es beim Prozessor doch einige größere Änderungen geben. Das Unternehmen wird wohl die ARM Mali GPU nicht einsetzen und stattdessen auf eine Imagination Technologies GPU setzen. Dieser Hersteller liefert auch die GPU Technik für Apple. Das ist also ein … Weiterlesen
- Samsung Galaxy Z Fold7: Ladeleistung wieder eine EnttäuschungDie Samsung Galaxy Z Fold7 haben eine erste Zertifizierung bekommen und es gibt daher den Blick auf einige technische Daten der neuen Smartphones. Vor allem die Aufladung ist aber eher enttäuschend, denn es bleibt bei einer maximalen Ladeleistung von 25 Watt am Kabel. Die Geräte laden also nicht schneller als im letzten Jahr und deutlich … Weiterlesen
- Samsung One UI 7: Offizieller Start am 7. April [UPDATE eventuelle Verzögerungen]Samsung hat in Spanien die Webseite für One UI 7 bereits aus Versehen online gestellt und man konnte daher kurze Zeit sehen, was das Unternehmen offiziell für die neue Version plant. Mittlerweile ist die Webseite aber leider wieder offline, so dass dies wohl wirklich nur ein Fehler war und keinen Hinweis auf einen zeitnahen Start der neuen Version gibt.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.