Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 ultra – Akku Laufzeit erhöhen und Verbrauch senken – diese Tipps helfen – Die neue Galaxy S22 Serie soll auch beim Thema Nutzungsdauer und Laufzeit mit anderen Topmodellen ohne Probleme mithalten können und daher setzt Samsung wieder auf einen großen Akku, schnelles Laden und intelligente Funktionen zur Steuerung des Stromverbrauchs.
Für die Nutzungszeit der Galaxy S22 ist allerdings vor allem das Nutzungsverhalten verantwortlich und wie intensiv man die Geräte beansprucht. Dennoch können einige einfache Tipps helfen, die Smartphones länger zu nutzen und wenig oft aufladen zu müssen. Diese Tipps gelten weitgehend auch für das Thema Galaxy S23.
Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 ultra – Akku Laufzeit erhöhen und Verbrauch senken – diese Tipps helfen
Ist der Akku schneller leer, als normalerweise angegeben, kann das viele Ursachen haben. Wer darum weiß, kann sogar die Akkulaufzeit etwas verlängern. Die wichtigsten Gründe sind jedoch ressourcenfressende Apps, extreme Temperaturen und generell die Lebensdauer des Akku.
Allgemeine Tipps:
- Helligkeit runter: Reduzieren Sie die Bildschirmhelligkeit so weit wie möglich. Die Helligkeit ist einer der größten Stromfresser auf einem Smartphone. Je heller der Bildschirm, desto mehr Energie verbraucht er.
- Bildschirmschoner: Verwenden Sie einen schwarzen Bildschirmschoner und verkürzen Sie die Zeitspanne, bis er aktiviert wird. Ein schwarzer Bildschirmschoner verbraucht weniger Energie als ein heller.
- Vibration & Töne: Schalten Sie unnötige Vibrationen und Töne ab. Vibrationen und Töne verbrauchen ebenfalls Energie.
- WLAN & Bluetooth: Deaktivieren Sie WLAN und Bluetooth, wenn Sie sie nicht benötigen. WLAN und Bluetooth verbrauchen im Hintergrund Energie, auch wenn sie nicht aktiv verwendet werden.
- Standortdienste: Deaktivieren Sie GPS und Standortdienste, wenn Sie sie nicht benötigen. GPS und Standortdienste verbrauchen viel Energie, da sie ständig die Position des Geräts ermitteln müssen.
- Energiesparmodus: Aktivieren Sie den Energiesparmodus, um den Akkuverbrauch zu reduzieren. Der Energiesparmodus drosselt die Leistung des Prozessors und schaltet einige Funktionen ab, um Energie zu sparen.
- Apps: Deinstallieren Sie Apps, die Sie nicht mehr verwenden. Apps, die im Hintergrund laufen, können Energie verbrauchen, auch wenn Sie sie nicht aktiv nutzen.
- Updates: Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät auf dem neuesten Stand ist. Updates enthalten oft Verbesserungen zur Akkulaufzeit.
Weitere Tipps:
- Flugmodus: Verwenden Sie den Flugmodus, wenn Sie keine Anrufe oder Nachrichten benötigen. Der Flugmodus schaltet alle Funkverbindungen ab, was den Akkuverbrauch deutlich reduziert.
- Bildwiederholrate: Stellen Sie die Bildwiederholrate auf 60 Hz um. Die Bildwiederholrate gibt an, wie oft pro Sekunde das Bild auf dem Bildschirm aktualisiert wird. Eine höhere Bildwiederholrate sorgt für ein flüssigeres Bild, verbraucht aber auch mehr Energie.
- Always-On Display: Deaktivieren Sie das Always-On Display. Das Always-On Display zeigt Uhrzeit, Datum und Benachrichtigungen an, auch wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Dies verbraucht natürlich Energie.
- Hintergrundaktualisierung: Deaktivieren Sie die Hintergrundaktualisierung für Apps, die Sie nicht aktiv nutzen. Hintergrundaktualisierung bedeutet, dass Apps im Hintergrund Daten aktualisieren, auch wenn Sie sie nicht aktiv nutzen. Dies kann den Akkuverbrauch erhöhen.
- Nachrichtendienste: Deaktivieren Sie die Synchronisierung von Nachrichtendiensten, die Sie nicht aktiv nutzen. Nachrichtendienste wie WhatsApp oder Facebook synchronisieren im Hintergrund ständig neue Nachrichten, was den Akkuverbrauch erhöhen kann.
- Live-Hintergründe: Vermeiden Sie die Verwendung von Live-Hintergründen. Live-Hintergründe sind animierte Hintergründe, die den Akkuverbrauch deutlich erhöhen können.
- Sperrbildschirm: Verwenden Sie einen statischen Sperrbildschirm. Ein statischer Sperrbildschirm verbraucht weniger Energie als ein animierter Sperrbildschirm.
- Ladegewohnheiten: Vermeiden Sie es, Ihr Gerät am Ladegerät zu lassen, nachdem es voll aufgeladen ist. Das Laden des Akkus über 100% hinaus kann die Lebensdauer des Akkus verkürzen.
Zusätzliche Hinweise:
- Sie können den Akkuverbrauch einzelner Apps in den Einstellungen unter Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch überprüfen.
- Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine App den Akkuverbrauch stark beeinflusst, können Sie diese deinstallieren und neu installieren.
- Sie können auch einen Blick in den Google Play Store werfen, um nach Apps zu suchen, die speziell auf die Optimierung des Akkuverbrauchs ausgerichtet sind.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22
- Galaxy S22 mit Vertrag und Flat
- Galaxy S22 mit Preisen ab 849 Euro
- Galaxy S22 – gibt es einen SD Slot?
- Samsung Galaxy S22 – Screenshot machen und speichern
- Samsung Galaxy S22 – diese Sim Karte wird benötigt
Die neusten Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy A06: Erste Zertifizierungen gestartetSamsung bereitet aktuell den Markt der Galaxy A06 vor und hat die Geräte daher bereits bei der Bluetooth SIG zertifizieren lassen. Unter anderem finden sich dort auch die neuen Modellnummern für die Geräte: SM-A066B, SM-A066M/DS, SM-A066M, SM-A066E/DS und SM-A066B/D. Leider gibt es durch den Eintrag bei der Bluetooth SIG keinen weiteren Hinweise auf die technischen Details. Es bleibt daher … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25: Es bleibt bei One UI 7 zum StartEs hatte sich bereits angedeutet, nun bestätigt ein weiterer Leaker, dass One UI 7.1 wohl zum Start der Galaxy S25 Reihe noch nicht zur Verfügung stehen wird. Die Smartphones werden mit One UI 7 ausgeliefert und bekommen dann wohl zeitnah ein Update auf One UI 7.1, wenn diese Version fertig ist. Leider bleibt damit offen, … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für AsienSamsung wird die Samsung Galaxy S25 Ultra auch mit 16 GB RAM anbieten. Das dürfte vor allem für die AI Funktionen einen Leistungsverbesserung bedeuten, weil diese in der Regel sehr viel Arbeitsspeicher benötigen. Leider wird es diese Variante aber wohl nur in Asien geben. Die Nutzer in Europa und damit auch in Deutschland werden daher … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartetSamsung hat das Januar Update für die Samsung Galaxy S24 Serie in Korea an den Start gebracht und damit dürfte die neue Version zeitnah auch in Deutschland zur Installation zur Verfügung stehen. Das Update basiert dabei weiter auf One UI 6.1 und bringt noch nicht die neue One UI 7 Version mit sich. letztere wird … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos ChipsatzSamsung hat den Vorgänger der Galaxy A56 mit Exynos 1480 Prozessor auf den Markt gebracht und am grundsätzlichen Setup wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern, denn die neuen Smartphones werden mit dem Exynos 1580 Chipsatz erscheinen. Samsung hat dies bisher noch nicht bestätigt, aber die Leistungstest sprechen eine deutliche Sprache und die meisten … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Kamera und LadespeedSamsung wird beim Galaxy S26 die Kamera doch mehr verändern als bisher gedacht. Es bleibt zwar wohl beim gleichen Hauptsensor für die Kamera, aber das Unternehmen spendiert den Modellen zusätzlich eine Kombination aus einer 200-MP-Periskop-Telekamera und einem 1/1,5-Zoll großen Sensor. Aktuell nutzen die Modelle nur eine 10 MP Telekamera mit 3x optischem Zoom. Daher wäre … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.