Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 ultra – wie hoch ist der SAR Wert?

Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 ultra – wie hoch ist der SAR Wert? – Samsung hat bei den Galaxy S22 Modelle wieder die beste Technik aus 2022 verbaut und setzt vor allem bei der Performance und bei der Kamera wieder auf einen deutlichen Schub bei Qualität und Leistung.

Mittlerweile wurden auch alle Modelle der S22 Serie mit 5G ausgestattet und viele Nutzer fragen sich daher natürlich, wie hoch die Belastung durch Strahlung der neuen Modelle ist. Die Werte haben wir hier daher nochmal zusammengefasst.

Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 ultra – wie hoch ist der SAR Wert?

SAR bezeichnet die Spezifische Absorptionsrate, welche die Menge der von einem Smartphone emittierten elektromagnetischen Strahlung und die vom Körper aufgenommene Strahlung während eines Telefonats misst. Ein niedrigerer Wert ist vorzuziehen. Der zulässige Höchstwert beträgt 2 Watt pro Kilogramm (W/kg), und Geräte, die diesen Wert überschreiten, sind nicht erlaubt. Da die Messmethoden variieren können, existieren manchmal unterschiedliche SAR-Werte für die EU und andere Regionen.

Die SAR Werte der Galaxy S22 Serie

  • Samsung Galaxy S22: SAR 03 W/kg (Kopf) 1.15 W/kg (Körper) SAR EU 21 W/kg (Kopf) 1.59 W/kg (Körper)
  • Samsung Galaxy S22+: SAR 19 W/kg (Kopf) 1.08 W/kg (Körper) SAR EU 57 W/kg (Kopf) 1.40 W/kg (Körper)
  • Samsung Galaxy S22 Ultra: SAR 18 W/kg (Kopf) 0.98 W/kg (Körper) SAR EU 05 W/kg (Kopf) 1.58 W/kg (Körper

Die Galaxy S22 Modelle liegen damit in allen Bereichen unter den Grenzwerten. Es gibt aber durchaus auch Smartphones, die noch weniger SAR Werte haben.

Warum ist der SAR-Wert wichtig?

  • Schutz vor möglichen gesundheitlichen Auswirkungen: Obwohl die langfristigen Auswirkungen von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern auf die menschliche Gesundheit noch nicht vollständig geklärt sind, gibt es Hinweise darauf, dass sie negative Auswirkungen haben können. Dazu gehören Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen und sogar Krebs. Der SAR-Wert hilft dabei, die Menge an Strahlung zu begrenzen, der der Körper ausgesetzt ist, und so das Risiko dieser potenziellen Gesundheitsschäden zu verringern.
  • Vergleich verschiedener Geräte: Der SAR-Wert ermöglicht es Ihnen, die Strahlenbelastung verschiedener Mobilfunkgeräte zu vergleichen und so ein Gerät zu wählen, das den niedrigsten SAR-Wert hat.
  • Einhaltung von Grenzwerten: In Deutschland und vielen anderen Ländern gibt es gesetzliche Grenzwerte für den SAR-Wert von Mobilfunkgeräten. Diese Grenzwerte wurden eingeführt, um die Bevölkerung vor den potenziellen Gefahren der Strahlung zu schützen.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22

Die neusten Artikel rund um Samsung

  • Offiziell: das Unboxing von Samsung zum Galaxy S25 Edge
    Samsung hat die neuen Galaxy S25 Edge mittlerweile offiziell gestartet und es gibt eine ganze Reihe von neuem Video.-Material zu den Geräten. Unter anderem hat Samsung auch selbst ein Unboxing-Video online gestellt, so dass man sich bereits anschauen kann, was in der Packung der neuen Modelle ist: Die offiziellen technischen Daten des Samsung Galaxy S25 … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 Edge: Vorbestellung startet ab 1.249 Euro
    Die Vorbestellung für das neue dünne Galaxy S25 Edge sind offiziell gestartet und Samsung greift für das neue Design richtig zu: die Modelle kosten in der billigsten Version satte 1249 Euro und sind damit deutlich teurer als die normalen Galaxy S25. Zum Start (bis 29. Mai) gibt es die Geräte mit doppeltem Speicher zum gleichen … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Z Flip SE zeigt sich im Leistungstest
    Bereits im letzten Jahr gab es Hinweise, das Samsung an einer günstigeren Version der faltbaren Modelle arbeitet und diese 2025 unter dem Namen Galaxy Z Flip SE auf den Markt kommen sollen. Nun ist ein solches Modell bei Geekbench aufgetaucht. Die Modell-Nummer ist dabei die SM-F761N und daher deutet alles darauf hin, dass es sich … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 Ultra: Mai-Update bringt keine Besserung bei den Akku-Problemen
    Viele Nutzer hatten gehofft, dass sich die Laufzeiten der Samsung Galaxy S25 Ultra Modelle mit dem Mai-Update verbessern würden. Leider hat sich das nicht bestätigt. Die ersten Berichte deuten darauf hin, dass es nach wie vor ein Problem mit den Akkulaufzeiten gibt und die Geräte recht schnell nachgeladen werden müssen. Teilweise sind Nutzer sogar der … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S24: Mai-Update ist bereits gestartet
    Samsung hat in Süd-Korea damit begonnen, den Mai-Sicherheitspatch für die Galaxy S24 Modelle auszuliefern. Das Update ist dabei knapp 500 MB groß und nutzt die Build-Nummern S928NKSS4BYDF/ S928NOKR4BYDF/ S928NKSS4BYDF. Für Deutschland ist bisher noch kein Start bestätigt, aber man kann davon ausgehen, dass auch hiezulande das Update zeitnah angeboten wird. One UI 7 Update auch … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S26: Endlich ein größerer Akku
    Bei anderen Topmodellen auf dem Markt sind Akkus mit 6.000mAh durchaus normal, aber Samsung war bisher an dieser Stelle eher sparsam. Laut neuen Berichten könnte es aber im kommenden Jahr endlich größere Akkus geben. Im Galaxy S26 Ultra soll ein 6.000mAh Akku zum Einsatz kommen, der dann wohl auch deutlich längere Laufzeiten garantiert. Im Original … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar