Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 ultra – wie hoch ist der SAR Wert?

Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 ultra – wie hoch ist der SAR Wert? – Samsung hat bei den Galaxy S22 Modelle wieder die beste Technik aus 2022 verbaut und setzt vor allem bei der Performance und bei der Kamera wieder auf einen deutlichen Schub bei Qualität und Leistung.

Mittlerweile wurden auch alle Modelle der S22 Serie mit 5G ausgestattet und viele Nutzer fragen sich daher natürlich, wie hoch die Belastung durch Strahlung der neuen Modelle ist. Die Werte haben wir hier daher nochmal zusammengefasst.

Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 ultra – wie hoch ist der SAR Wert?

SAR bezeichnet die Spezifische Absorptionsrate, welche die Menge der von einem Smartphone emittierten elektromagnetischen Strahlung und die vom Körper aufgenommene Strahlung während eines Telefonats misst. Ein niedrigerer Wert ist vorzuziehen. Der zulässige Höchstwert beträgt 2 Watt pro Kilogramm (W/kg), und Geräte, die diesen Wert überschreiten, sind nicht erlaubt. Da die Messmethoden variieren können, existieren manchmal unterschiedliche SAR-Werte für die EU und andere Regionen.

Die SAR Werte der Galaxy S22 Serie

  • Samsung Galaxy S22: SAR 03 W/kg (Kopf) 1.15 W/kg (Körper) SAR EU 21 W/kg (Kopf) 1.59 W/kg (Körper)
  • Samsung Galaxy S22+: SAR 19 W/kg (Kopf) 1.08 W/kg (Körper) SAR EU 57 W/kg (Kopf) 1.40 W/kg (Körper)
  • Samsung Galaxy S22 Ultra: SAR 18 W/kg (Kopf) 0.98 W/kg (Körper) SAR EU 05 W/kg (Kopf) 1.58 W/kg (Körper

Die Galaxy S22 Modelle liegen damit in allen Bereichen unter den Grenzwerten. Es gibt aber durchaus auch Smartphones, die noch weniger SAR Werte haben.

Warum ist der SAR-Wert wichtig?

  • Schutz vor möglichen gesundheitlichen Auswirkungen: Obwohl die langfristigen Auswirkungen von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern auf die menschliche Gesundheit noch nicht vollständig geklärt sind, gibt es Hinweise darauf, dass sie negative Auswirkungen haben können. Dazu gehören Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen und sogar Krebs. Der SAR-Wert hilft dabei, die Menge an Strahlung zu begrenzen, der der Körper ausgesetzt ist, und so das Risiko dieser potenziellen Gesundheitsschäden zu verringern.
  • Vergleich verschiedener Geräte: Der SAR-Wert ermöglicht es Ihnen, die Strahlenbelastung verschiedener Mobilfunkgeräte zu vergleichen und so ein Gerät zu wählen, das den niedrigsten SAR-Wert hat.
  • Einhaltung von Grenzwerten: In Deutschland und vielen anderen Ländern gibt es gesetzliche Grenzwerte für den SAR-Wert von Mobilfunkgeräten. Diese Grenzwerte wurden eingeführt, um die Bevölkerung vor den potenziellen Gefahren der Strahlung zu schützen.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22

Die neusten Artikel rund um Samsung

  • Samsung Galaxy S25 Edge: Geekbench-Test verrät bereits den Prozessor
    Es ist ein neues Video mit Bildmaterial zum Samsung Galaxy S25 Edge aufgetaucht. Auf Youtube ist es bereits wieder gelöscht, aber im Netz finden sich immer noch die Grafiken aus dem Video. Dazu gibt es auch einen Blick auf die Technik: Geekbench-Test verrät bereits den Prozessor Die Samsung Galaxy S25 Edge sind bei Geekbench aufgetaucht … Weiterlesen
  • Offiziell: Galaxy AI wird für diese Samsung-Modelle angeboten
    Samsung hat Support-Dokumente online gestellt, die den aktuellen Überblick über die Galaxy AI Funktionen bieten. Daran kann man gut sehen, welche der aktuellen Geräte des Unternehmens unterstützt werden. Ältere Modelle, die hier nicht mit aufgeführt sind, werden die neue Technik wohl nicht mehr bekommen: Unklar ist, wie es mit Galaxy AI weiter geht. Es sieht … Weiterlesen
  • Samsung One UI 7: das sind die Neuerungen der Beta 4
    Samsung hat in Spanien die Webseite für One UI 7 bereits aus Versehen online gestellt und man konnte daher kurze Zeit sehen, was das Unternehmen offiziell für die neue Version plant. Mittlerweile ist die Webseite aber leider wieder offline, so dass dies wohl wirklich nur ein Fehler war und keinen Hinweis auf einen zeitnahen Start der neuen Version gibt.
  • Samsung One UI 7.1 angeblich gecancelt
    Samsung liegt derzeit im Zeitplan für die Veröffentlichung von One UI 7 deutlich zurück und auf die neuere One UI 7.1 müssen Fans wohl ganz verzichten. Angeblich hat Samsung diese Version gecancelt und wird sie nicht mehr weiter entwickeln. Hintergrund für diese Entscheidung sind Bedenken, dass die Ressourcen fehlen könnten, um 7 Jahr Support anzubieten, … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25: schnelles Aufladen macht Probleme
    Die Samsung Galaxy S25+ und Galaxy S25 Ultra scheinen Probleme mit einigen Ladegeräte zu haben. Nutzer berichten, dass die Verwendung des 45-W-Ladegeräts (mit 5-A-Kabel) dazu führt, dass das Superfast-Laden ständig startet und stoppt. Damit ist eine schnelle Aufladung bei diesen Geräte derzeit nicht möglich, da wohl das Ladegerät nicht richtig erkannt wird bzw. die Kommunikation … Weiterlesen
  • Samsung Tri-Fold Smartphone: Produktion soll im Juli starten
    Display-Experte Ross Young hat Details zum neuen mehrfach faltbaren Smartphone von Samsung. Einen konkreten Namen für die Modelle gibt es zwar weiter nicht, aber die Produktion für die Smartphones soll bereits im Sommer anlaufen. Konkret plant Samsung den Start wohl für den Juli. Demnach könnten die neuen Modelle spätestens im vierten Quartal 2025 zur Verfügung … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar