Samsung Galaxy A01, A02 und A03: IMEI Nummer finden und nutzen – Die Smartphones der Galaxy Aox Serie sind die Einsteiger-Modelle bei Samsung und man zahlt teilweise nur etwas mehr als 100 Euro für die Smartphones. Dennoch lohnt es sich, sie zu schützen und im Falle eines Diebstahls oder Verlustes Anzeige zu erstatten. Dazu ist die IMEI Nummer wichtig, denn daüber lassen sich die Geräte eindeutig identifizieren und man kann daher mit dieser Nummer sehr konkret das Gerät melden, das gestohle wurde. Umgekehrt können Käufer von gebrauchten Geräten per IMEI prüfen, ob die Modelle eventuell gestohlen sind. In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man die IMEI beim den Samsung Galaxy A01, A02 und A03 findet und was man noch damit machen kann.
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet IMEI?
IMEI seht für International Mobile Station Equipment Identity, die 16-stellige Nummer wird vom Gerätehersteller vergeben und soll die eindeutige Identifizierung von GSM- oder UMTS-fähigen Geräten ermöglichen. Jedes Endgerät übermittelt bei der Einwahl ins Mobilfunknetz seine IMEI. Im Falle eines Diebstahl des Smartphones kann man somit die IMEI sperren lassen und somit den Zugang zum Netz verhindern. Die IMEI-Nummer wird anschließend auf eine Blacklist im EIR (Equipment Identity Register) gesetzt. Bei der Einwahl ins Netz wird diese abgeglichen, bei einer Übereinstimmung soll der Zugang blockiert werden. Jedoch unterstützen nicht alle Mobilfunkanbieter diesen Dienst, zudem ist auch die IMEI-Nummer nicht hundertprozentig fälschungssicher. Es gibt Programme, welche eine Neuprogrammierung der Seriennummer ermöglichen.
VIDEO: Darum ist die IMEI wichtig
Samsung Galaxy A01, A02 und A03: IMEI Nummer finden und nutzen
Die IMEI-Nummer ist somit nützlich und es lohnt sich diese zu merken. Insbesondere bei einen Diebstahl ist es wichtig, die Nummer vorher notiert zu haben, um die Nummer schnell sperren zu können. Nachfolgend werden mehrere Möglichkeiten beschrieben, wie man die IMEI beim Samsung Galaxy finden kann:
- Unter den Menüpunkt Einstellungen geht man zu Info und weiter zu Telefon-Identität, um die IMEI auszulesen.
- Auch mit der Einwahl des Codes *#06# auf der Telefontastatur lässt sich die IMEI-Nummer anzeigen.
- Die IMEI-Nummer ist zudem im Einschub für die SIM-Karte hinterlegt, lediglich den SIM-Kartenslot öffnen und die Nummer notieren
- Auf der Verpackung der Geräte: dort befinden sich in der Regel die Geräteangaben, Speichergröße, Farbe und teilweise auch die IMEI-Nummer.
- Außerdem ist die IMEI-Nummer oftmals auf der Rechnung beim Handykauf zu finden.
VIDEO Die IMEI abfragen
IMEI immer sicher aufbewahren
Es kann ein Problem sein, wenn Dritte deine IMEI des Handys kennen. Die IMEI ist eine 15-stellige Nummer, die für jedes Gerät eindeutig ist. Sie wird verwendet, um das Gerät zu identifizieren und zu verfolgen.
Wenn Dritte deine IMEI kennen, können sie:
- Dein Handy sperren lassen. Wenn dein Handy gestohlen wird, kannst du deinen Mobilfunkanbieter bitten, die IMEI zu sperren. Dies verhindert, dass das Handy mit einem Mobilfunknetz verbunden wird.
- Deine Handyaktivitäten verfolgen. Mit der IMEI können Dritte den Standort deines Handys verfolgen und deine Handyaktivitäten überwachen.
- Dein Handy mit einer anderen SIM-Karte verwenden. Wenn Dritte deine IMEI kennen, können sie deine SIM-Karte entfernen und eine andere SIM-Karte in das Handy einlegen. Dies ermöglicht es ihnen, dein Handy zu verwenden, ohne deine Zustimmung einzuholen.
Um die Risiken zu minimieren, solltest du deine IMEI nur an Personen weitergeben, denen du vertraust. Du solltest sie auch nicht in öffentlichen Bereichen preisgeben.
Hier sind einige Tipps, wie du deine IMEI schützen kannst:
- Gib deine IMEI nur an Personen weiter, denen du vertraust.
- Veröffentliche deine IMEI nicht in öffentlichen Bereichen.
- Halten deine IMEI-Nummer auf dem Handy geheim.
- Verwende einen PIN-Code, um dein Handy zu sperren.
- Aktualisiere die Software deines Handys regelmäßig.
Wenn du denkst, dass deine IMEI kompromittiert wurde, solltest du dich an deinen Mobilfunkanbieter wenden.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Links zu Samsung Galaxy A01, A02 und A03
- Galaxy A01, A02 und A03 – Anleitung und Handbuch in Deutsch
- Samsung Galaxy A01, A02 und A03: Screenshot machen
- Samsung Galaxy A01, A02 und A03: IMEI finden
- Samsung Galaxy A01, A02 und A03: Internet aktivieren und deaktivieren
- Samsung Galaxy A01, A02 und A03: PIN, Passwort und Sperre
- Samsung Galaxy A01, A02 und A03 Sicherheitstipps
Aktuelle Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy A26: wohl kein Galaxy AI für die Modelle
- Galaxy S25 for Business: benennt Samsung die Enterprise-Modelle um?
- Samsung Galaxy Ring: neue Ringgrößen starten ab 22. Januar
- Samsung Galaxy S23: Januar Update ist gestartet
- Samsung Galaxy S25: Update beim RAM aber nicht beim Speicher
- Smartphone Markt wächst 2024 um mehr als 6 Prozent
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.