Beim Design der eigenen App vergessen Unternehmen häufig auf die Bedeutung einer gut
durchdachten SEO-Strategie. Natürlich ist das Design wichtig, weil es die digitale Abbildung der
Unternehmensstrategie ist. Das beste Design nützt aber wenig, wenn die App im Store nicht
gefunden wird. Niemals sollten Sie daher auf eine fachkundige SEO Beratung verzichten. Viele
Experten raten sogar dazu, diesen Schritt primär einzuplanen, da das Design auch im starken
Zusammenhang zur SEO-technischen Umsetzung erforderlich ist. Wenn die SEO-Strategie zu spät in
das App-Design implementiert wird, dann hieße dies auch, dass ein wesentlicher Teil der Arbeit
gefährdet ist. Das schönste Design der App wird Ihnen nämlich nicht viel an Mehrwert bringen, wenn
die App im Store nicht gefunden wird. Überdies widerfährt Ihnen das gleiche Problem, wenn Sie eine
Webseite neu strukturieren wollen. Allerdings ist die Konzeption einer App deutlich aufwendiger,
weil Sie dabei verstärkt die Benutzerfreundlichkeit im Auge behalten müssen.
Die Bedeutung der SEO-Strategie im Gesamtkontext betrachtet
Im Hintergrund muss jedoch SEO-technisch darauf abgezielt werden, dass Sie auch die notwendigen
Schritte setzen, um bei den Suchmaschinen im Ranking möglichst weit oben gereiht werden. Das
geschieht zum Beispiel durch die Auswahl der passenden Schlüsselwörter. Viele Unternehmen sind
sich dessen nicht bewusst. Andere Unternehmen wissen zwar um die Bedeutung der Auswahl der
richtigen Schlüsselwörter Bescheid, können aber keine passenden Wörter auswählen. Ein Beispiel
mag dieses Problem verdeutlichen.
SEO-Strategie anhand eines Beispiels erklärt
Wenn Sie etwa als Goldschmied Eheringe herstellen und diese über das Internet vertreiben möchten,
wird Ihnen vielleicht als Schlüsselwort „Goldschmied“ einfallen. Natürlich wäre es ein Traum, wenn
Sie bei Eingabe dieses Wortes in Google an erster Stelle gereiht werden würden. In der Praxis bleibt
es allerdings bei diesem Traum, denn er lässt sich nicht erfüllen. Man wird die Suche nach den
richtigen Schlüsselwörtern entsprechend einschränken müssen. Vor allem haben sich zweisilbige
Schlüsselwörter durchgesetzt. Man wählt zum Beispiel den Ort als zweites Wort, um bei den
Suchergebnissen besser gereiht zu werden. In unserem Fall könnte dies etwa das Wort „Berlin“ sein,
wenn der Goldschmied in Berlin ansässig ist und seine Kunden vorrangig im Ortskreis um Berlin
angesiedelt sind.
Zuletzt aktualisiert: 28. April 2022
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.