Samsung ISOCELL HP3 – neuste Version des 200 MP Kamera-Sensors vorgestellt – Samsung hat die neuste Version des 200 Megapixel Bildsensors offiziell vorgestellt und hat vor allem bei der Größe des Sensors nachgearbeitet. Der neuen HP3 soll im Vergleich zum Vorgänger etwa 1/5 kleiner ausfallen und passt so deutlich besser in Kameramodule von schlanken Topmodellen. Die Massenproduktion des neuen Chips soll noch in diesem Jahr starten, wann die ersten Smartphone mit dem HP3 Sensor in der Kamera auf den Markt kommen, ist aber bisher nicht bekannt. Auch wurde nicht genannt, welche Hersteller auf diese Technik setzen werden.
Samsung schreibt selbst zu der Technik des neuen Bild-Sensors:
Die ISOCELL HP3, mit einer 12 Prozent kleineren Pixelgröße als die 0,64 μm des Vorgängers, packt 200 Millionen Pixel in ein optisches Format von 1/1,4 Zoll, was dem Durchmesser des Bereichs entspricht, der durch das Kameraobjektiv erfasst wird. Damit kann ISOCELL HP3 eine etwa 20-prozentige Reduzierung der Kameramodulfläche ermöglichen, wodurch Smartphone-Hersteller ihre Premium-Geräte schlank halten können.
Der ISOCELL HP3 ist mit einer Super-QPD-Autofokuslösung ausgestattet, was bedeutet, dass alle Pixel des Sensors mit Autofokusfunktionen ausgestattet sind. Darüber hinaus verwendet Super QPD eine einzelne Linse über vier benachbarte Pixel, um die Phasenunterschiede sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung zu erkennen. Dies ebnet den Weg für eine genauere und schnellere Autofokussierung für Benutzer von Smartphone-Kameras.
Der Sensor ermöglicht es Benutzern auch, Videos in 8K mit 30 Bildern pro Sekunde (fps) oder 4K mit 120 fps aufzunehmen, mit minimalem Verlust im Sichtfeld bei der Aufnahme von 8K-Videos. In Kombination mit der Super QPD-Lösung können Benutzer filmähnliche Filmaufnahmen mit ihren Mobilgeräten machen.

Damit ist eine verbesserte Version des 200 MP Sensors für die Handykameras verfügbar und es wird nun langsam Zeit, dass die Hersteller diese Technik in ihren Geräten auch verbauen. Schlechte Nachrichten kommen dabei aber von Leaker @IceUniverse. Nach dessen Angaben wird die kommende Samsung Galaxy S23 Serie den HP3 Sensor nicht nutzen, auch das Galaxy S23 ultra wird keine 200 MP Sensoren bekommen. Daher bleibt offen, in welchen Geräten der neue HP3 Chip wirklich zum Einsatz kommen wird.
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22
- Galaxy S22 mit Vertrag und Flat
- Galaxy S22 mit Preisen ab 849 Euro
- Galaxy S22 – gibt es einen SD Slot?
- Samsung Galaxy S22 – Screenshot machen und speichern
- Samsung Galaxy S22 – diese Sim Karte wird benötigt
Die neusten Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy A36 vs. Galaxy A37 im Vergleich: Evolution statt Revolution
Mit dem Release des Galaxy A37 setzt Samsung die Tradition fort, seine beliebte Mittelklasse punktuell zu verbessern. Während das Galaxy A36 im vergangenen Jahr vor allem durch das neue Design und das schnellere Laden überzeugte, konzentriert sich das A37 auf Display-Helligkeit, Effizienz und eine robustere Bauweise. Design und Display: Heller und widerstandsfähiger Auf den ersten … Weiterlesen - Das Ende einer Ära: Samsung stellt eigene Messages-App im Juli 2026 ein
Samsung vollzieht einen weiteren großen Schritt weg vom eigenen Software-Ökosystem und hin zu einer engeren Zusammenarbeit mit Google. Wie das Unternehmen nun offiziell bestätigt hat, wird die hauseigene App „Samsung Messages“ im Juli 2026 endgültig eingestellt. Der Wechsel zu Google Messages Der südkoreanische Technikriese fordert seine Nutzer aktiv dazu auf, zur Google Messages App zu … Weiterlesen - Samsung Galaxy A57 Pre-Sale: Gratis-Speicher-Upgrade und Top-Tarif bei Blau
Samsung hat soeben die neueste Generation seiner beliebten Mittelklasse-Serie vorgestellt, und der Mobilfunkanbieter Blau geht direkt mit einem Paukenschlag in den Vorverkauf. Wer sich das neue Samsung Galaxy A57 frühzeitig sichert, profitiert nicht nur von attraktiven monatlichen Raten, sondern auch von einer exklusiven Speicher-Aktion. Die Hardware: Das kann das neue Galaxy A57 Das Galaxy A57 … Weiterlesen - Samsung Galaxy S27: Der große Umbruch für 2027 zeichnet sich ab
Während das vor wenigen Wochen erschienene Galaxy S26 noch in den Regalen glänzt, richten Technik-Analysten und Leaker ihren Blick bereits fest auf das nächste Jahr. Der April 2026 brachte eine Welle an neuen Details zum Samsung Galaxy S27, die darauf hindeuten, dass Samsung nach einer Phase der Evolution nun wieder einen echten technologischen Sprung wagt. … Weiterlesen - Update-Versprechen vor dem Aus? Samsungs „AI Call Screening“ sorgt für massiven Nutzer-Frust
Samsung steht unter Beschuss. Was als technologische Revolution der Galaxy S26-Serie gefeiert werden sollte, entwickelt sich zum PR-Debakel. Wie das südkoreanische Nachrichtenportal Newsis berichtet, bleibt das neue Vorzeige-Feature der One UI 8.5 – das „AI Call Screening“ – exklusiv der neuesten Flaggschiff-Generation vorbehalten. Damit lässt der Konzern selbst Käufer links liegen, deren Geräte erst wenige … Weiterlesen - Galaxy S26-Serie: April-Update ist gestartet
Samsung hat den Startschuss für das nächste große Software-Paket seiner aktuellen Flaggschiff-Reihe gegeben. Nachdem die Galaxy S26-Serie bereits mit One UI 8.5 ausgeliefert wurde, erreicht nun das umfassende April-Update die Nutzer. Der Rollout begann gestern in Südkorea und steht kurz vor der globalen Veröffentlichung. Obwohl das Galaxy S26, S26+ und S26 Ultra bereits ab Werk … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.




