Samsung Exynos 2300 Prozessor wird weiterentwickelt – aber nicht für das Galaxy 23 – Samsung wird bei der Galaxy S23 Serie im kommenden Jahr komplett auf Snapdragon Prozessoren setzen und daher wird es auch in Deutschland die Modelle mit dem Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor geben. Die hauseigenen Exynos Chipsätze kommen nicht zum Einsatz. Dennoch arbeitet Samsung weiter am kommenden Topprozessor Exynos 2300, wie die Einträge in die Datenbank der Bluetooth SIG zeigen. Auch wenn der Prozessor wohl nicht zum Einsatz kommen wird, bleibt Samsung in diesem Bereich aktiv.
Bei Sammobile schreibt man dazu:
Einige aktuelle Gerüchte behaupteten, Samsung habe die Entwicklung des Exynos 2300 SoC eingestellt, aber das scheint nicht der Fall zu sein, wie ein neuer Eintrag in der Bluetooth-Datenbank enthüllt.
Der Exynos 2300-Chipsatz, auch bekannt unter der Modellnummer S5E9935, wurde vor nicht allzu langer Zeit von Bluetooth zugelassen. Natürlich gibt das Bluetooth-Zertifikat nicht die Anzahl der Kerne, Frequenzen oder detaillierte Informationen zur Hardware preis, abgesehen davon, dass es Bluetooth 5.3-Konnektivität unterstützt.
Genauer gesagt bestätigt dieses aktuelle Bluetooth-Zertifikat mehr oder weniger, dass der Exynos 2300 SoC auf dem Weg zum Markt ist.
Hintergrund ist, dass Samsung den Exynos-Bereich neu aufgestellt hat. Das Ziel ist es, in den kommenden Jahr Exynos Chips zu produzieren, die es mit den Bionic Prozessoren von Apple aufnehmen können und die in einigen Jahren die neusten Generationen der Apple Prozessoren überholen können. Dazu ist es natürlich notwendig, dass man bei der Entwicklung neuer Chips weiter auf dem Laufenden bleibt und die aktuellen Entwicklungen mitverfolgt. Daher wird wohl auch der Exynos 2300 zu Ende entwickelt, auch wenn er wahrscheinlich gar nicht mehr gebraucht wird. Aber als Basis für die kommenden Generationen ist dieser Prozessor dennoch wichtig.
Samsung Artikel und Beiträge

- Samsung: das Unternehmen im Überblick
- Samsung Wallet aktivieren und deaktivieren
- Samsung Smartphone Handbücher
- Samsung Handycodes
- Galaxy AI von Samsung
- Screenshot bei Samsung Handys machen
- Schutzklassen bei Samsung Galaxy Smartphones
- Samsung Accounter wiederherstellen
- KI und Robotik: Samsung und LG wollen Allianz mit Nvidia ausbauen

- Samsung Updates: diese Geräte bekommen aktuelle Sicherheitsupdates

- Mehr Ordnung bei der Kommunikation: Samsung One UI 9 führt zentrale Anrufliste ein

- KOMMENTAR: Der „Wide-Fold“-Wahn: Wenn Design den Nutzwert überholt

- Update-Stopp für ältere Galaxy-Modelle: One UI 8.5 voraussichtlich nicht für 2022er-Geräte

- Tabubruch in Südkorea: Samsung wendet Rekordstreik mit historischem Bonus-Deal ab

- Samsung Galaxy S23: Sicherheits-Patch für Mai wird verteilt

- Gewerkschaftsstreit bei Samsung: Eilantrag stoppt möglicherweise Abstimmung über Rekordboni

- Namens-Chaos bei Samsungs Foldables: Kommt das Galaxy Z Fold8 Ultra früher als gedacht?

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.








