iPhone 15 Mini – gibt es 2023 wieder eine kleine Version? – Apple hat beim iPhone 14 die kleinste Version aus dem Angebot genommen. Nach mehreren Jahren mit einer Mini-Version gab es 2022 zum ersten Mal das iPhone 14 plus statt dem kleinen iPhone 14 mini. Allerdings verkaufen sich die Modelle mehr als schlecht und daher stellen sich viele Fans der kleinen iPhone Versionen die Frage, ob Apple beim iPhone 15 wieder auf das Mini setzt.
UPDATE Apple hat die neue iPhone 15 Serie mittlerweile vorgestellt und wie erwartet gibt es weiter kein iPhone 15 mini. Stattdessen setzt das Unternehmen auf die iPhone 15 plus Version – bleibt abzuwarten, wie es im kommenden Jahr aussehen wird. Allerdings stehen die Chancen für ein iPhone 16 mini auch nicht wirklich gut.
Aktuell sieht es allerdings eher schlecht aus. Die meisten Experten gehen davon aus, dass es auch 2023 wieder ein iPhone 15 plus geben wird und daher kein Platz ist für eine Mini-Version. Aktuell werden die iPhone 13 Mini in den USA teilweise ab 499 Euro verkauft – das ist eigentlich der Preisbereich des iPhone SE. Stattdessen wird möglicherweise das Preisgefüge verändert. LeaksApplePro schreibt beispielsweise zu den Erwartungen an das Lineup im kommenden Jahr:
Einige Leaker und Analysten sprechen über die Möglichkeit einer Änderung der iPhone 15-Startstruktur im September dieses Jahres. Ich glaube nicht. Meiner Meinung nach wird Apple zwei 6,1-Zoll-Modelle und zwei 6,7-Zoll-Modelle herausbringen. Dies wirft die folgende Frage auf: Wenn die Verkäufe des iPhone 14 Plus so schlecht waren, was plant Apple mit dem iPhone 15 Plus, damit nicht dasselbe passiert?
Die Antwort ist einfach: nichts. Apple wird das iPhone 15 Plus neben den anderen 3 Modellen auf den Markt bringen und es wird gegenüber dem, was bereits erwartet wird, unverändert bleiben. Der Preis bleibt gleich, die Größe bleibt gleich und so weiter. Was Apple tun wird, ist, mehr Verkäufe zu provozieren, indem es den Preis für das iPhone 15 Pro erhöht. Das größte Problem des iPhone 14 Plus war und ist, dass viele Kunden es wert finden, 100 US-Dollar mehr zu zahlen und das iPhone 14 Pro anstelle des Plus zu kaufen. Die Lösung ist einfach: Erhöhen Sie den Preis des iPhone 15 Pro. Auf diese Weise werden Käufer, die das iPhone 15 Pro wollen, es trotzdem kaufen, und diejenigen, die zwischen dem Plus und dem Pro unentschlossen sind, werden sich wahrscheinlich für das Plus entscheiden.
UPDATE: Laut einem neuen Tweet des Leakers sind die Chancen auf ein iPhone 15 Mini 2023 sehr gering. Auf Twitter heißt es, das Mini ist „dead for good“ – wäre also endgültig tot. Bleibt abzuwarten, ob auch andere Leaker das so bestätigen.
Andere Experten setzen eher darauf, dass Apple die Preise für das iPhone 15 und das iPhone 15 plus absenken wird um die Anreize zu erhöhen, die Modelle zu kaufen.
Unabhängig wie Apple die Preisgestaltung durchführen wird: in diesem Jahr stehen die Chance sehr schlecht, dass ein iPhone 15 mini auf den Markt kommen wird. Wenn allerdings auch weiterhin die Plus-Modelle so schlecht laufen und auch 2023 keine größeren Marktanteile erzielen, könnte Apple in den kommenden Jahren durchaus wieder über eine Mini-Version der zukünftigen iPhone Generationen nachdenken.
Die neusten Artikel zum iPhone 15
Neue Beiträge zu Apple
- iPhone Fold: Samsung produziert die faltbaren Displays
- iPhone 17: WLAN und Bluetooth Probleme laut Apple in iOS 26.0.1 gefixt
- Apple Glasses: eigene Brille nun im Fokus des Unternehmensstrategie
- Vision Pro: Apple cancelt die neuen Modelle
- iPhone 17 Serie: Richtig starker Start in China
- iOS 26.0.1 – Das steckt im ersten Bugfix-Update
Weitere Artikel rund um iPhone 14 und iPhone 14 pro
- Das ist das neue iPhone 14
- iPhone 14 mit Vertrag
- iPhone 14 ohne Vertrag
- iPhone 14 Sicherheit
- iPhone 14 Neustart und Reset
- iPhone 14 wird heiß
- iPhone Fold: Samsung produziert die faltbaren DisplaysChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung hat offiziell bestätigt, künftig faltbare Displays für einen großen US-Kunden zu produzieren. Bisher gab es bereits Leaks dazu, aber nun hat das Unternehmen dies offiziell angekündigt und an sich kann damit nur APple gemeint sein, auch wenn Samsung dies nicht offiziell genannt hat. Damit verdichten sich … Weiterlesen
- iPhone 17: WLAN und Bluetooth Probleme laut Apple in iOS 26.0.1 gefixtChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI UPDATE Mit dem Update auf iOS 26.0.1 hat Apple den WLAN-Bug beim iPhone 17 laut offiziellen Angaben vollständig behoben. Zuvor kam es bei mehreren Modellen der iPhone-17-Serie, darunter auch das iPhone 17 Pro und Pro Max, zu sporadischen Verbindungsabbrüchen bei WLAN und Bluetooth. Ursache war offenbar eine … Weiterlesen
- Apple Glasses: eigene Brille nun im Fokus des UnternehmensstrategieChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple hat die Entwicklung einer günstigeren Version des Vision Pro Headsets („Vision Air“) gestoppt, um sich auf die Entwicklung eigener AI-Smart Glasses zu konzentrieren – ein direkter Konter zu Metas Ray-Ban Display-Brillen. Damit fokussiert sich das Unternehmen auf dieses neuen Bereich und es scheint mittlerweile recht sicher, … Weiterlesen
- Vision Pro: Apple cancelt die neuen ModelleChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI UPDATE: Apple hat Berichten zufolge die Entwicklung einer günstigeren Variante des Apple Vision Pro eingestellt und konzentriert sich stattdessen verstärkt auf die Entwicklung eigener Smart Glasses. Die erste Version dieser intelligenten Brille soll bereits im kommenden Jahr offiziell vorgestellt werden und voraussichtlich im Jahr 2027 auf den … Weiterlesen
- iPhone 17 Serie: Richtig starker Start in ChinaChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Ein aktueller Bericht aus der Lieferkette deutet darauf hin, dass Apples iPhone-17-Serie einen erfolgreichen Marktstart in China verzeichnet. In der ersten Verkaufswoche wurden laut Branchenquellen rund 1,03 Millionen Geräte aktiviert – ein Anstieg von 47 % gegenüber den 698.000 Einheiten der iPhone-16-Serie im Vorjahreszeitraum. Besonders stark entwickelte sich das … Weiterlesen
- iOS 26.0.1 – Das steckt im ersten Bugfix-UpdateChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple hat mit iOS 26.0.1 ein Wartungsupdate veröffentlicht, das mehrere kritische Fehler behebt, die nach dem großen Release von iOS 26 aufgetreten sind. Es handelt sich um ein reines Bugfix- und Sicherheitsupdate ohne neue Funktionen. Hier sind die wichtigsten Änderungen: Fehlerbehebungen Sicherheitsupdates Installation: Das Update ist rund … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.