Samsung Galaxy S23: Screenshot machen und abspeichern – Samsung hat mit One UI 5.1 wieder einige neue Funktionen hinzugefügt und auch Android 13 bringt einige Neuerungen für die Galaxy S23, S23+ und das Galaxy S23 ultra mit. Grundlegende Funktionen wie ein Screenshot werden aber weiter unterstützt und wer bereits mit einem Samsung Smartphone eine Bildschirm-Aufnahme gemacht hat, wird sicher auch beim Galaxy S23 keine größeren Probleme haben. Es gibt aber mittlerweile einige Möglichkeiten, die Inhalte des Bildschirm aufzunehmen – man kann sich also aussuchen, mit welcher Variante man am besten zurecht kommt.
Nachfolgend haben wir die Möglichkeiten aufgezeigt, wie man beim Galaxy S23 einen Screenshot machen kann und auch, was es unter Umständen zu beachten gibt.
Inhaltsverzeichnis
Samsung Galaxy S23:Screenshot machen und abspeichern
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Screenshot auf dem Samsung Galaxy S23 zu erstellen, die beiden an sich gleich gut funktionieren:
1. Mit den Tasten:
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig kurz gedrückt.
- Der Bildschirm blinkt kurz und ein Screenshot wird erstellt.
- Der Screenshot wird in der Galerie gespeichert.
2. Mit der Gestensteuerung:
- Aktivieren Sie die Gestensteuerung in den Einstellungen:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf Erweiterte Funktionen > Bewegungen und Gesten > Handflächenstreichen zum Aufnehmen.
- Wischen Sie mit der Handkante von einer Seite des Bildschirms zur anderen, um einen Screenshot zu erstellen.
- Der Screenshot wird in der Galerie gespeichert.
Zusätzliche Optionen:
- Scroll-Screenshot: Mit dieser Option können Sie einen Screenshot eines längeren Bildschirms erstellen, der über den Rand des Displays hinausgeht. Halten Sie nach dem Erstellen eines Screenshots die Leiser-Taste gedrückt, um den Bildschirminhalt automatisch nach unten zu scrollen und einen längeren Screenshot zu erstellen.
- Smart Select: Mit dieser Option können Sie einen bestimmten Bereich des Bildschirms erfassen, anstatt den gesamten Bildschirm. Wischen Sie von oben rechts oder unten rechts nach innen, um das Smart Select-Menü zu öffnen. Wählen Sie dann die gewünschte Form des Screenshots aus (z. B. Rechteck, Kreis, Lasso) und zeichnen Sie den Bereich auf dem Bildschirm aus, den Sie erfassen möchten.
Tipp:
- Sie können auch die Schnellzugriffsleiste verwenden, um einen Screenshot zu erstellen. Ziehen Sie die Leiste mit zwei Fingern vom oberen Bildschirmrand herunter und tippen Sie auf das Screenshot-Symbol.
Screenshot mit dem S-Pen (nur Ultra-Variante)
Der S-Pen kann ebenfalls genutzt werden, um einen Screenshot zu machen. Das klappt bei allen Versionen, der S-Pen liegt aber nur Ultra-Modell bei. Dazu sollte man die Funktion Screenshot Notiz als Funktion für den S-Pen speichern. Samsung schreibt selbst dazu:
Screenshot-Notiz: Nimm einen Screenshot auf, um Text oder Zeichnungen darauf einzufügen oder ihn zuzuschneiden. Du kannst auch den aktuellen Inhalt und den ausgeblendeten Inhalt auf einer länglichen Seite wie einer Webseite aufnehmen.
Danach kann man über die Taste am S-Pen einen Screenshot aufnehmen und bearbeiten.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Links rund um das Galaxy S23
- Das ist die Galaxy S23 Serie
- Galaxy S23 mit Vertrag und Flat
- Samsung Galaxy S23 ohne Vertrag
- Galaxy S23 Handbuch und Anleitung
- Galaxy S23 Sim und eSIM
- Galaxy S23 – ist ein Ladegerät in der Box?
- Wird es ein Galaxy S23 FE geben?
Weitere Artikel rund um Samsung
- Foldables: Start der Samsung Modelle bringt deutliche Marktanteile zurückSamsung hatte es 2024 nicht einfach im Bereich der Foldables, denn Huawei und Honor, aber auch Motorola haben dem Unternehmen deutliche Marktanteile abgejagt. Mit dem Start von Samsung Galaxy Z Flip6 und Fold6 kann Samsung aber wieder punkten. Das Unternehmen erreicht damit im dritten Quartal 2024 nach den Zahlen der Analysten von IDC wieder einen … Weiterlesen
- Samsung One UI 6.1.1: Dolby Atmos Soundqualität beeinträchtigtDas Update auf die One UI 6.1.1 Version hat auch viele Dateien für Dolby Atmos und 360 Grad Audio verändert und aktualisiert, aber das scheint nicht immer einen positiven Einfluss gehabt zu haben. Einige Nutzer berichten, dass die Soundqualität von Dolby Atmos seit dem Update deutlich nachgelassen hat und es wohl auch keine Möglichkeit gibt, … Weiterlesen
- Samsung One UI 7: Startschuss in der kommenden WocheNach wie vor fehlt ein offizieller Fahrplan von Samsung für den Start der neuen One UI 7 Version, aber laut Leaker IceUniverse soll der öffentliche Beta Test bereits in der kommenden Woche starten. Beginn ist dabei wohl nach dem 17. November und eventuell ist Deutschland mit bei den ersten Ländern dabei, die diese neue Version … Weiterlesen
- Samsung: Tri-Fold Patent schon seit Jahren vorhandenHuawei hat mit dem ersten dreifach faltbaren Smartphone Samsung ziemlich ins Hintertreffen gebracht, denn bisher war Samsung im Bereich der faltbaren Geräte tonangebend gewesen. Mittlerweile ist auch klar, dass es nicht am Konzept für so ein Smartphone bei Samsung mangelt, denn das Unternehmen hat bereits seit spätestens 2021 ein Patent auf die passende Technik dazu. … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S24: die besten DealsDie Samsung Galaxy S24 sind mittlerweile offiziell im Handel angekommen und verkaufen sich im Vergleich zum Vorjahr nochmal deutlich besser. Das liegt unter anderem auch wieder an den Angeboten, denn die Anbieter überschlagen sich gerade wieder mit Deals und Sonderaktionen zu den neuen Modellen. Vom Preisbrecher-Angebot für nur 30 Euro im Monat bis zum Premium-Deal … Weiterlesen
- Produktionsprobleme verhindern Exynos 2500 Einsatz in den Galaxy S25 ModellenMittlerweile scheint recht sicher, dass Samsung bei den Galaxy S25 international und auch in Deutschland auf den Snapdragon 8 Elite Chipsatz setzen wird (auch wenn wahrscheinlicher Prototyp mit Exynos Prozessor aufgetaucht ist). Die Modelle werden also mit dem teureren Chipsatz ausgestattet sein und es gibt nun auch Hinweise, warum das Unternehmen diesen Schritt geht. Die … Weiterlesen
Zuletzt aktualisiert: 2. Juli 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.