Samsung Galaxy S-Serie: Beeindruckende Mond-Aufnahmen – Fake oder echt? [UPDATE One UI 6 ohne diese Funktion]

Samsung Galaxy S-Serie: Beeindruckende Mond-Aufnahmen – Fake oder echt? – Die Ultra-Modelle der Galaxy S-Serie (bis hin zum Galaxy S23 Ultra) sind mit der besten Kameratechnik ausgestattet, die Samsung derzeit zu bieten hat. In den sozialen Netzwerken tauchen dazu immer wieder Bilder auf, die den Mond mit beeindruckender Detailschärfe zeigen. Der Zoom der Kamera und auch das Linsensystem scheinen hier richtig gute Arbeit zu leisten.

Allerdings gab es auch immer wieder Vorwürfe, dass möglicherweise gar nicht die Kamera diese Arbeit leistet, sondern die Nachbearbeitung einfach passende Details in den Grafiken einbaut und so die Detailschärfe anhand von bereits vorhandenen Aufnahmen verbessert.

Ein Nutzer auf Reddit hat dazu nun getestet, wie die Aufnahmen verbessert werden. Er hat ein Bild des Mondes genommen, dieses Bild deutlich verkleinert und Unschärfe hinzugefügt. Das Bild sieht damit aus wie ein ziemlich verwaschener und weit entfernter Mond.

Dieses Bild wurde auf einem Bildschirm angezeigt, das Licht im Zimmer ausgeschaltet und dann ein Foto von diesem Bild mit einem Samsung Galaxy S20 Ultra gemacht. Herausgekommen ist ein Bild, dass deutlich mehr Details und Informationen enthält, als in der originalen Aufnahme zu finden warten.

Samsung scheint also Aufnahmen des Mondes massiv nachzubearbeiten und neben dem gemachten Foto auch andere Quellen für die Details auf dem Mond zu nutzen. Anders ist nicht zu erklären, dass die Aufnahme mehr Informationen zur Mondoberfläche enthält als das ursprüngliche Bild. Die Frage ist, ob dies dann noch regulär unter die Bearbeitung und Optimierung von Aufnahmen fällt oder ob Samsung damit die Bilder vom Mond mehr oder weniger fake, weil sie kaum noch etwas mit den tatsächlich gemachten Aufnahmen zu tun haben, sondern zum großen Teil aus anderen Quellen stammen.

UPDATE II (24.11.2023): In der neusten One UI 6 Version mit Android 14 scheint es diese Funktion nicht mehr zu geben. Der Mond sieht damit auf Aufnahmen auch deutlich schlechter aus als vor dem Update, weil die Überarbeitung wohl nicht mehr so stark durchgeführt wird. Ob das ein guter oder schlechter Schritt ist, muss jeder selbst entscheiden.

UPDATE: Samsung hat auch Nachfrage von TomsGuide reagiert und weist die Vorwürfe zurück. Es werden keine anderen Bilder als Vorlage verwendet, eine Bildüberlagerung findet also nicht statt. Konkret schreibt das Unternehmen:

Samsung ist bestrebt, unter allen Bedingungen erstklassige Fotoerlebnisse zu bieten. Wenn ein Benutzer ein Foto vom Mond aufnimmt, erkennt die KI-basierte Szenenoptimierungstechnologie den Mond als Hauptobjekt und macht mehrere Aufnahmen für die Multi-Frame-Komposition, wonach die KI die Details der Bildqualität und der Farben verbessert. Es werden keine Bildüberlagerungen auf das Foto angewendet. Benutzer können den KI-basierten Scene Optimizer deaktivieren, wodurch automatische Detailverbesserungen des vom Benutzer aufgenommenen Fotos deaktiviert werden.

Die oben genannten Verbesserungen von Bildern, die gar keine weiteren Informationen enthalten, erklärt dies allerdings nicht.

Weitere Links rund um das Galaxy S23

Weitere Artikel rund um Samsung

  • Offiziell: Galaxy AI wird für diese Samsung-Modelle angeboten
    Samsung hat Support-Dokumente online gestellt, die den aktuellen Überblick über die Galaxy AI Funktionen bieten. Daran kann man gut sehen, welche der aktuellen Geräte des Unternehmens unterstützt werden. Ältere Modelle, die hier nicht mit aufgeführt sind, werden die neue Technik wohl nicht mehr bekommen: Unklar ist, wie es mit Galaxy AI weiter geht. Es sieht … Weiterlesen
  • Samsung One UI 7: das sind die Neuerungen der Beta 4
    Samsung hat in Spanien die Webseite für One UI 7 bereits aus Versehen online gestellt und man konnte daher kurze Zeit sehen, was das Unternehmen offiziell für die neue Version plant. Mittlerweile ist die Webseite aber leider wieder offline, so dass dies wohl wirklich nur ein Fehler war und keinen Hinweis auf einen zeitnahen Start der neuen Version gibt.
  • Samsung One UI 7.1 angeblich gecancelt
    Samsung liegt derzeit im Zeitplan für die Veröffentlichung von One UI 7 deutlich zurück und auf die neuere One UI 7.1 müssen Fans wohl ganz verzichten. Angeblich hat Samsung diese Version gecancelt und wird sie nicht mehr weiter entwickeln. Hintergrund für diese Entscheidung sind Bedenken, dass die Ressourcen fehlen könnten, um 7 Jahr Support anzubieten, … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25: schnelles Aufladen macht Probleme
    Die Samsung Galaxy S25+ und Galaxy S25 Ultra scheinen Probleme mit einigen Ladegeräte zu haben. Nutzer berichten, dass die Verwendung des 45-W-Ladegeräts (mit 5-A-Kabel) dazu führt, dass das Superfast-Laden ständig startet und stoppt. Damit ist eine schnelle Aufladung bei diesen Geräte derzeit nicht möglich, da wohl das Ladegerät nicht richtig erkannt wird bzw. die Kommunikation … Weiterlesen
  • Samsung Tri-Fold Smartphone: Produktion soll im Juli starten
    Display-Experte Ross Young hat Details zum neuen mehrfach faltbaren Smartphone von Samsung. Einen konkreten Namen für die Modelle gibt es zwar weiter nicht, aber die Produktion für die Smartphones soll bereits im Sommer anlaufen. Konkret plant Samsung den Start wohl für den Juli. Demnach könnten die neuen Modelle spätestens im vierten Quartal 2025 zur Verfügung … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25: Erstes Update steht zur Verfügung
    Das Samsung Galaxy S25 wird richtig viele Updates bekommen und Samsung hat in Korea damit begonnen, das erste Update auszurollen. Es handelt sich dabei aber in erster Linie um das Sicherheitsupdate für den Februar und dazu gibt es einige Fehler, die beseitigt wurden, Größere Neuerungen bringt dieses Update daher nicht, dennoch sollte man es zeitnah … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar