Samsung: Gewinn bricht dramatisch ein [UPDATE offizielle Zahlen] – Die Verkaufszahlen im Smartphone Bereich sind nach wie vor eher niedrig und Samsung leidet darunter sowohl über die eigenen Smartphones als auch über die Komponenten, die man für andere Hersteller von Smartphones liefert. Das Unternehmen hat bisher noch keine Zahlen für das 1. Quartal 2023 vorgelegt, aber die bisherigen Gerüchte zum Geschäftsverlauf deuten auf eine eher schlechte Entwicklung hin. Sowohl direkt bei den Smartphones von Samsung als auch insgesamt ist der Gewinn des Unternehmens drastisch eingebrochen und fällt so schlecht aus wie schon lange nicht mehr.
UPDATE Samsung hat nun auch die ersten offiziellen Zahlen zum Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2023 veröffentlicht und die massiven Einbrüchen beim Gewinn bewahrheiten sich. Der Gewinn sank von 14.12 Trillionen Won im 1. Quartal 2022 auf nur noch etwa 0.6 Trillionen Won im ersten Quartal 2023. Der Umsatz lag auch etwa 15 Trillionen Won niedriger.
Reuter schreibt dabei von einem Drop von 92 Prozent bei den Gewinnen. Einige Experten haben noch mehr Details.
Ein Leaker schreibt selbst dazu:
Es wird berichtet, dass der Gewinn von Samsung im ersten Quartal 2023 der schlechteste seit 14 Jahren sein wird.
Die Verkäufe der Galaxy S23-Serie könnten dem Unternehmen geholfen haben, den Gewinn seiner MX-Sparte (Mobile eXperience) zu steigern, aber die Semiconductor-Sparte steht vor einem Verlust von mehr als 2,3 Milliarden US-Dollar, alles wegen niedriger Preise für Speicherchips, Inflation und einiger anderer wichtiger Gründe.
Der Gewinn des MX-Geschäfts dürfte im Quartal um 9 % sinken, und die Galaxy S23-Serie trug 20 % zum Gesamtumsatz bei.
Spannend ist dabei, dass vor allem die Topmodelle der Samsung Galaxy S23 Serie wohl geholfen haben, den Gewinn etwas zu stabilisieren. Im Premium-Bereich scheinen die Absatzprobleme daher weniger gravierend zu sein als bei den preisgünstigeren Modellen und im Segment der Einsteiger-Smartphones. Leider wird für 2023 auch kein größeres Wachstum bei den Absatzahlen erwartet. Die Verkaufszahlen sollen zwar auch nicht mehr drastisch sinken, aber dennoch leicht unter dem Niveau von 2022 liegen. Auf eine Erholung im Laufe des Jahres darf Samsung also wohl nicht hoffen.
Weitere Links rund um das Galaxy S23
- Das ist die Galaxy S23 Serie
- Galaxy S23 mit Vertrag und Flat
- Samsung Galaxy S23 ohne Vertrag
- Galaxy S23 Handbuch und Anleitung
- Galaxy S23 Sim und eSIM
- Galaxy S23 – ist ein Ladegerät in der Box?
- Wird es ein Galaxy S23 FE geben?
Weitere Artikel rund um Samsung
- Goldgräberstimmung bei Samsung: Mehr Gewinn als Apple oder NVIDIA?
In der globalen Tech-Hierarchie bahnt sich ein historischer Wachwechsel an. Während Samsung über Jahre hinweg primär als Smartphone-Herausforderer von Apple wahrgenommen wurde, verschieben sich die Gewichte nun massiv in Richtung der Halbleitersparte. Analysten von KB Securities haben in einem aktuellen Bericht Prognosen veröffentlicht, die die Finanzwelt aufhorchen lassen: Samsung könnte in den nächsten zwei Jahren … Weiterlesen - Offiziell bestätigt: Samsung nennt Rollout-Termine für One UI 8.5 auf der Galaxy S25-Serie
Das Warten auf die finale Version von One UI 8.5 hat ein Ende. Nachdem die Beta-Phase für die Galaxy S25-Serie bereits seit Monaten läuft und zahlreiche Testläufe absolviert wurden, hat Samsung nun offiziell die Startdaten für die stabile Version der neuen Benutzeroberfläche bekannt gegeben. Wie bei Samsung üblich, wird das Update zuerst im Heimatmarkt des … Weiterlesen - Galaxy S26-Serie: Überraschungs-Update wird verteilt
Samsung rollt derzeit ein zweites Software-Update für das Galaxy S26 Ultra im April aus, wobei der Startschuss für die Verteilung in Mexiko gefallen ist. Die neue Firmware ist an der Build-Nummer S948BXXS2AZD4 (sowie den Varianten S948BOWO2AZD4 und erneut S948BXXS2AZD4) zu erkennen. Obwohl das Gerät bereits zu Beginn des Monats eine Aktualisierung erhalten hatte, dient dieser … Weiterlesen - Formfaktor-Kampf: Das Huawei Pura X Max stiehlt Samsung die Show [UPDATE Bilder]
Das Huawei Pura X Max ist ein neues High-End-Foldable von Huawei, das sich durch ein besonders breites Format (den sogenannten „Wide-Formfaktor“) auszeichnet. Während herkömmliche Foldables oft schmal und langgestreckt sind, setzt dieses Modell auf ein Seitenverhältnis, das im geschlossenen Zustand einem klassischen Smartphone ähnelt und aufgeklappt fast ein Tablet-Format erreicht: UPDATE Es gibt mittlerweile auch … Weiterlesen - Samsung gibt nach: S26-Features kommen per One UI 8.5 auf das Galaxy S25
Gute Nachrichten für alle Samsung-Nutzer: Nach anfänglicher Unsicherheit hat Samsung nun offiziell bestätigt, dass das Galaxy S25 und weitere Modelle die exklusiven KI-Funktionen der neuen S26-Serie erhalten werden. Das Update auf One UI 8.5 markiert dabei den Wendepunkt. In den letzten Wochen herrschte in der Samsung-Community Unmut: Erste Berichte deuteten darauf hin, dass innovative Funktionen … Weiterlesen - Galaxy S27-Serie: Kommt das „Ultra ohne Stift“ als neues Pro-Modell?
Samsung scheint seine Flaggschiff-Strategie grundlegend zu überdenken. Nachdem das Unternehmen jahrelang auf das Trio aus Basis-, Plus- und Ultra-Modell gesetzt hat, deuten neue Informationen auf eine Erweiterung auf vier Modelle hin. Ziel ist es offenbar, die Lücke zwischen dem massiven Ultra und dem eher klassischen Plus-Modell zu schließen. Laut aktuellen Berichten könnte die Familie aus … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.





