Samsung Galaxy A54 und A55: Akku Laufzeit erhöhen & Verbrauch senken – diese Tipps helfen – Samsung hat im Galaxy A54 einen richtig großen Akku verbaut und setzt auf eine Leistung von 5.000mAh. Das ist beispielsweise mehr als beim Akku des deutlich teureren Samsung Galaxy S23. Damit kann man bis zu 68 Stunden Musik hören oder etwa 20 Stunden aktiv im Internet surfen. Die Modelle bieten also an sich eine gute Ausdauer.
Dennoch kann es natürlich Situationen geben, in denen man darauf angewiesen ist, dass der Akku des Galaxy A54 möglichst lange durchhält (beispielsweise weil kein Ladegerät oder kein Stromanschluss verfügbar ist). Wie man in solchen Fällen den Akku möglichst schon und generell die Modelle so konfiguriert, dass die Akkulaufzeit möglichst lange ausfällt, haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.
Samsung Galaxy A54 und A55: Akku Laufzeit erhöhen & Verbrauch senken – diese Tipps helfen
Ist der Akku schneller leer, als normalerweise angegeben, kann das viele Ursachen haben. Wer darum weiß, kann sogar die Akkulaufzeit etwas verlängern. Die wichtigsten Gründe sind jedoch ressourcenfressende Apps, extreme Temperaturen und generell die Lebensdauer des Akku.
Tipp 1: Displayhelligkeit reduzieren:
Die Displayhelligkeit ist einer der größten Faktoren, die den Akkuverbrauch beeinflussen. Reduzieren Sie die Helligkeit auf ein angenehmes Niveau, um den Akku zu schonen. Sie können die automatische Helligkeitsanpassung nutzen, die die Helligkeit an die Umgebungsbedingungen anpasst.
Tipp 2: Energiesparmodus aktivieren:
Der Energiesparmodus aktiviert verschiedene Energiesparfunktionen, um den Akkuverbrauch zu reduzieren. Dazu gehören die Reduzierung der Prozessorleistung, die Begrenzung der Hintergrundaktivität und die Deaktivierung unnötiger Funktionen wie GPS und Bluetooth.
Tipp 3: Hintergrundaktivitäten begrenzen:
Einige Apps laufen im Hintergrund weiter, auch wenn Sie sie nicht aktiv nutzen. Dies kann den Akkuverbrauch erheblich erhöhen. Sie können die Hintergrundaktivität einzelner Apps oder generell für alle Apps begrenzen.
Tipp 4: Unnütze Apps deinstallieren oder deaktivieren:
Deinstallieren Sie Apps, die Sie nicht mehr verwenden, und deaktivieren Sie Apps, die Sie vorübergehend nicht benötigen. Diese Apps können im Hintergrund aktiv sein und den Akkuverbrauch erhöhen.
Tipp 5: WLAN und Bluetooth deaktivieren:
Wenn Sie WLAN oder Bluetooth nicht aktiv nutzen, deaktivieren Sie diese Funktionen, um den Akku zu schonen.
Tipp 6: Flugmodus aktivieren:
In Bereichen mit schwachem Signal kann das Smartphone ständig nach einem Netz suchen, was den Akkuverbrauch erhöht. Aktivieren Sie in solchen Situationen den Flugmodus, um den Akku zu schonen.
Tipp 7: Standortdienste optimieren:
Einige Apps nutzen Ihre Standortdaten, auch wenn Sie sie nicht aktiv verwenden. Sie können die Standortdienste für einzelne Apps oder generell für alle Apps optimieren.
Tipp 8: Vibrationsfeedback und Systemtöne reduzieren:
Vibrationsfeedback und Systemtöne können den Akkuverbrauch erhöhen. Reduzieren Sie die Intensität oder deaktivieren Sie diese Funktionen, wenn Sie sie nicht benötigen.
Tipp 9: Automatische Updates deaktivieren:
Apps und das System aktualisieren sich automatisch im Hintergrund, was den Akkuverbrauch erhöhen kann. Deaktivieren Sie die automatischen Updates und aktualisieren Sie Apps und System manuell, wenn Sie es benötigen.
Tipp 10: Neustart des Geräts:
Ein einfacher Neustart des Geräts kann manchmal den Akkuverbrauch senken, indem temporäre Softwareprobleme behoben werden.
Zusätzliche Tipps:
- Verwenden Sie energieeffiziente Apps: Es gibt einige Apps, die speziell für die Akkuoptimierung entwickelt wurden. Diese Apps können Ihnen helfen, den Akkuverbrauch Ihres Geräts zu senken.
- Halten Sie Software und Apps auf dem neuesten Stand: Software-Updates enthalten oft Verbesserungen zur Akkuoptimierung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät und alle Apps auf dem neuesten Stand sind.
- Vermeiden Sie extreme Temperaturen: Setzen Sie Ihr Gerät nicht extremen Temperaturen wie direkter Sonneneinstrahlung oder kalten Umgebungen aus. Extreme Temperaturen können den Akku beschädigen und den Akkuverbrauch erhöhen.
- Nutze den Dunkelmodus: Der Dunkelmodus kann den Akkuverbrauch bei Geräten mit OLED-Displays reduzieren.
Lebensdauer Akku
Akkus sind heute relativ langlebig. So können Lithium-Ionen-Akku 700 bis 1.000 Ladezyklen überstehen. Doch nach mehreren Jahren intensiver Nutzung ist ein merklicher Verlust an Akkuleistung festzustellen.
Aus welchen Gründen auch immer, sollte der Akku einfach merklich an Leistung verlieren und eine normale Nutzung fast nicht mehr möglich sein und möchte das Smartphone trotzdem behalten werden, dann sollte in Betracht gezogen werden den Akku zu wechseln.
Samsung selbst gibt folgende Schnelltipps um den Akku möglichst lange nutzen zu können:
- Deaktivieren Sie nicht benötigte Dienste
- Reduzieren Sie die Displayhelligkeit
- Nutzen Sie bei Bedarf den Energiesparmodus
- Halten Sie die Software und alle Apps auf dem neuesten Stand
- Verwenden Sie möglichst nur Samsung Ladekabel und Ladegeräte, um Ihr Smartphone schnell und schonend aufzuladen
- Sollten Sie den Akku austauschen oder austauschen lassen: Verwenden Sie nur Samsung-Ersatzakkus oder wenden Sie sich an den Samsung Service oder nutzen Sie Samsung Smart Repair.
- Lagern Sie Ihr Smartphone nicht in zu warmer oder zu kalter Umgebung
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Links rund um das Samsung Galaxy A54
- Samsung Galaxy A54 – die aktuellen technischen Details
- Galaxy A54 Sim und eSIM
- Galaxy A54 Speichererweiterung und SD Karte
- Samsung Galaxy A54 Handbuch und Anleitung
- Samsung Galaxy A54 ohne Vertrag im Preisvergleich
- Samsung Galaxy A54 mit Vertrag
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos Chipsatz
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Ladespeed
- Samsung Galaxy A26: wohl kein Galaxy AI für die Modelle
- Galaxy S25 for Business: benennt Samsung die Enterprise-Modelle um?
- Samsung Galaxy Ring: neue Ringgrößen starten ab 22. Januar
- Samsung Galaxy S23: Januar Update ist gestartet
- Samsung Galaxy S25: Update beim RAM aber nicht beim Speicher
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.