iPhone 14 (max, pro und pro max) werden heiß und überhitzen – so reagiert man richtig

iPhone 14 (max, pro und pro max) werden heiß und überhitzen – so reagiert man richtig – Das iPhone 14 hat wieder richtig viel Power an Bord und das betrifft sowohl den Akku als auch den Prozessor. Daher kann es passieren, dass die Modelle warm werden, wenn man sie länger intensiv nutzt. Allerdings kommt es auch vor, dass die iPhone 14 und iPhone 14 pro auch ohne Nutzung warm werden und bleiben. Das kann ein Problem sein.

So schreibt ein Nutzer im Macrumors Forum zu diesen Problemen:

Ich bin froh, dass ich endlich andere mit diesem Problem sehe. Es macht mich wahnsinnig, seit ich gestern das Telefon bekommen habe und alle sagen immer, es sind die ersten paar Tage, also ist das normal, aber ich weiß, dass das nicht normal ist. Es wird warm, nachdem Sie eine SMS gesendet, eine Minute lang im Internet gesurft usw. Ich habe dies in der Vergangenheit noch nie mit anderen iPhones erlebt.

Und auch auf Reddit gibt es Nutzer mit dieseem Problem:

Mein iPhone 14 Pro läuft sehr heiß, seit ich es gestern bekommen habe. Mein iPhone 12 Pro unter iOS 16 hatte keine derartigen Probleme. Hat jemand anderes diese Erfahrung gemacht? Irgendwelche Lösungen?

Generell ist es dabei bei neuen iPhone 14 nicht ungewöhnlich, wenn diese am Anfang etwas heißer werden, weil nach der Einrichtung noch viele Prozesse ausgeführt werden, bis die Modelle komplett eingerichtet sind. Es gibt aber auch Nutzer, die berichten bei älteren Modellen von einer Erhitzung.

iPhone 14 (max, pro und pro max) werden heiß und überhitzen – so reagiert man richtig

Es erscheint durchaus plausibel, dass Smartphones im Betrieb eine gewisse Wärme entwickeln. Immerhin sind diese Geräte kompakte Hochleistungscomputer. Als Orientierungshinweis kann herangezogen werden, dass die Leistungsfähigkeit der aktuellen Smartphone-Generation ungefähr der von stationären PCs entspricht, die drei Jahre zuvor auf dem Markt waren.

Mit steigender Leistung nimmt auch die Wärmeentwicklung von Halbleiterkomponenten, zu denen Smartphones zählen, zu. Diese zunehmende Wärme ist insbesondere bei intensiven Tätigkeiten wie Spielen oder der Wiedergabe von Videos spürbar, wenn die Prozessoren mit maximaler Kapazität arbeiten. Ebenso ist eine erhöhte Temperatur während des Aufladens des Akkus zu beobachten. Beide Phänomene sind normale physikalische Reaktionen und sollten in der Regel keinen Anlass zur Beunruhigung geben, sofern es nur gelegentlich zu einer moderaten Erwärmung kommt.

Das Smartphone wird selbst im Ruhezustand zu heiß?

Selbst wenn man das Smartphone nicht aktiv nutzt, kann es zu heiß werden. Das ist zwar ungewöhnlich, muss aber nicht unbedingt Grund zur Sorge sein. Zunächst einmal bedeutet ein heißes Smartphone, dass es arbeitet. Das kann an rechenintensiven Apps (im Hintergrund) oder an der ständigen Netzsuche liegen. Ein Defekt des Gerätes ist jedoch ebenfalls nicht ausgeschlossen.

HINWEIS Apple selbst hat Informationen veröffentlicht, wonach Erhitzung nach dem Einrichten des iPhone 14 oder nach Updates normal ist, weil dann auch im Ruhezustand intern Prozesse laufen, die das Datensystem ordnen oder neu strukturieren. Das sollte aber nach maximal 24 bis 48 Stunden nicht mehr auftreten.

Die Ursachen und was man dagegen tun kann kurz zusammengefasst

Ursachen:

  • zu starke Sonneneinstrahlung auf das Smartphone
  • Aufwendige Apps im Hintergrund laufen
  • Ständige Netzsuche als Hitzequelle: LTE, Bluetooth, WLAN und GPS

Lösungen:

  • lass das Smartphone langsam in einem schattigen Raum herunterkühlen. Optional kannst du die Schutzhülle entfernen. Noch schneller geht es, wenn man das Smartphone dabei ausschaltet.
  • vermeide direkte Sonneneinstrahlung und die Lagerung an heißen Orten (z.B. im Auto).
  • deaktiviere Verbindungen, die du im Moment nicht nutzt (z.B. WLAN, GPS oder Bluetooth).
  • überprüfe die Ressourcen-Nutzung von Apps im Hintergrund. Als Hilfe stehen verschiedene Apps, wie Cooler Master bereit.
  • halte dein Betriebssystem und deine Apps stets aktuell, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
  • verzichte auf billige Netzkabel und Netzteile.

Video: iPhone 14 zerlegt – mit neuer Graphit Kühlung

Apple iPhone 14 Pro Max Disassembly Teardown Repair Video Review

Weitere Artikel rund um iPhone 14 und iPhone 14 pro

  • iPhone 17: noch eine Design-Änderung bei der Rückseite
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Laut Leaker MajinBu gibt es neben dem neuen horizontalen Kamera-Modul bei den neuen iPhone 17 pro eine weitere Änderung beim Design. Durch die neue Anordnung wird auch das Apple Logo weiter nach unten ersetzt um mittig im neuen unteren Bereich zu bleiben. Das Logo wird also nicht … Weiterlesen
  • Apple: Anthropic oder OpenAI für Siri?
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Bei Bloomberg gibt es einen neuen Bericht zu den Plänen von Apple, Siri zu überarbeiten. Demnach überlegt das Unternehmen, doch nicht auf Gemini zu setzen, sondern Anthropic oder OpenAI zum Einsatz zu bringen, um für Siri die AI Funktionen bereit zu stellen. Bei patentlyapple schreibt man zu … Weiterlesen
  • Vision Pro: Neues Version soll Ende des Jahres kommen
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple forciert seine Extended-Reality-Strategie mit gleich drei neuen Geräten in der Vision-Serie. Neben einem inkrementellen Update für das Vision Pro kündigen sich mit „Vision Air“ und einer rundum neu gestalteten zweiten Generation des Vision Pro deutlich ambitioniertere Entwicklungen an – zumindest laut Analyst Ming-Chi Kuo. Apple selbst … Weiterlesen
  • Apple: Mehrere Smart-Glasses ab 2027 geplant
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die nächste Generation intelligenter Brillen rückt bei Apple näher, mit spannenden Entwicklungen in drei Kategorien, die die Zukunft der tragbaren Technologie prägen könnten. Allerdings wird es noch einige Jahre dauern, bis das Unternehmen passende Produkte anbieten kann. Laut Analyst Ming-Chi Kuo sehen die aktuellen Planungen bei Apple … Weiterlesen
  • Apple Glasses: 2027 soll die neue Brille kommen
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die Massenproduktion eines neuen Smartglasses-Modells im Stil klassischer Ray-Ban-Sonnenbrillen ist für das zweite Quartal 2027 angesetzt. Für das Jahr 2027 rechnet der Hersteller mit einem weltweiten Absatzvolumen zwischen 3 und 5 Millionen Einheiten – oder mehr, je nach Marktentwicklung – so zumindest der Apple Analyst Ming-Chi Kuo. … Weiterlesen
  • Befreiungsschlag bei der künstlichen Intelligenz: Kauft Apple Perplexity AI?
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Bei Apple hat man aktuell Probleme mit der Umsetzung von AI-Ansätzen und gerät daher zunehmen bei diesem Themen im Vergleich mit Samsung oder auch Google in Hintertreffen. Die neue intelligentere Siri wurde verschoben, Apple Intelligence kann viele Funktionen der anderen AI Systeme noch nicht. Das soll sich … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar