Samsung Galaxy Z Fold5 und Flip 5 – welche Sim Karten werden genutzt? – Die Fold5 und Flip5 sind die 5. Generation der faltbaren Smartphones von Samsung und setzen das Konzept von klappbaren Handys konsequent fort. Wenig geändert hat sich dagegen bei der Technik für den Netzzugang: beiden Smartphones setzen auf Plastik-Sim Karten mit den Tarifdaten des jeweiligen Anbieters und dazu gibt es auch wieder eSIM. Diese Konfiguration kennt man mittlerweile von mehreren Modellen von Samsung.
Wer bereits mit anderen Samsung Modellen gearbeitet hat, sollte daher auch bei den Sim der Fold und Flip Modelle wenig Probleme haben. Dennoch haben wir hier zusammengestellt, welche Sim Karte man für Galaxy Z Fold 5 und Flip 5 benötigt und was es generell dabei zu beachten gilt.
TIPP: Die Modelle können ihre Stärken vor allem dann ausspielen, wenn sie einen guten Internet Zugang haben und daher auf alle Dienste auch im Netz zugreifen können. Dazu ist aber auch jeden Fall genug Datenvolumen zu empfehlen, 10 GB Volumen, 20 GB Flatrates oder gleich unbegrenztes Datenvolumen sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Rein technisch kann man die Modelle aber natürlich auch mit normalen Prepaid Allnet Flat oder auch einer kostenlosen Sim Karte betreiben.
Inhaltsverzeichnis
Video: Die Sim Karte beim Flip5 einlegen
Samsung Galaxy Z Fold5 und Flip 5 – welche Sim Karten werden genutzt?
Die Galaxy Z Fold5 und Z Flip5 nutzen die gleichen Sim Karten und auch die gleiche Sim Karten Konfiguration. Man kann in beide Modelle jeweils bis zu 2 Nano-Sim Karten einlegen. Dazu gibt es auch eine eSIM, so dass man einen Tarif auch auf die eSIM laden kann. Dual eSIM wird aber bei beiden Smartphones leider nicht unterstützt.
Um die SIM-Karte in dein Samsung Galaxy Z Fold 5 einzulegen, folge bitte diesen Schritten:
- Zuerst benötigst du das Auswurfwerkzeug, das normalerweise im Lieferumfang des Geräts enthalten ist. Suche das kleine Loch im SIM-Kartenhalter, das sich an der Seite des Geräts befindet. Drücke das Auswurfwerkzeug fest in dieses Loch, bis der SIM-Kartenhalter herausspringt.
- Sobald der Halter herausgekommen ist, kannst du ihn vorsichtig herausziehen. Lege die SIM-Karte in den Halter ein. Achte darauf, dass die goldenen Kontakte der SIM-Karte nach unten zeigen und die Karte richtig ausgerichtet ist.
- Nachdem die SIM-Karte korrekt eingelegt ist, schiebe den Halter wieder in das Gerät, bis er fest sitzt. Dein Samsung Galaxy Z Fold 5 sollte die SIM-Karte nun erkennen und du kannst mit der Nutzung deines Geräts beginnen.
Um die eSIM auf deinem Samsung Galaxy Z Fold 5 zu aktivieren, folge bitte diesen Schritten (Quelle):
- Einstellungen öffnen: Gehe zu den Einstellungen deines Geräts.
- Verbindungen auswählen: Tippe auf den Menüpunkt Verbindungen.
- SIM-Kartenverwaltung: Wähle die Option SIM-Kartenverwaltung aus.
- Mobiltarif hinzufügen: Tippe auf + Mobiltarif hinzufügen.
- Aktivierungscode hinzufügen: Wähle die Option Über Aktivierungscode hinzufügen.
- Code eingeben: Gib den eSIM-Profil-Code ein, den du von deinem Mobilfunkanbieter erhalten hast.
Bitte beachte, dass die Schritte je nach Mobilfunkanbieter und Land leicht variieren können. Stelle sicher, dass du den richtigen Aktivierungscode hast, um die eSIM erfolgreich zu aktivieren.
Video: So richtet man das Galaxy Z Fold 5 ein
Weitere Artikel rund um Galaxy Z Fold5 und Flip5
- Z Flip 5 und Fold 5 mit Vertrag
- Z Fold 5 und Flip 5 Anleitung und Handbuch
- Z Flip 5 und Fold 5 ein- und ausschalten
- Z Fold 5 und Z Flip 5 Sim Karte
Die neusten Beiträge zu Samsung
- Holiday.com startet eSIM für das Ausland ab 3 Euro
- iPhone ohne Sim aktivieren und nutzen – so einfach geht es
- Xiaomi: Uhrzeit in Fotos und Videos anzeigen und abschalten
- Honor: weitere MagicOS 9 Updates erst im kommenden Jahr
- Samsung Galaxy Unpacked 2025 Event: mysteriöses 4. Smartphone angeteasert [UPDATE Slim-Version]
- Blockiert bei WhatsApp? So kann man es prüfen
Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN
- Simkarte wird nicht erkannt
- Simkarte wird nicht unterstützt
- Simkarte nicht zulässig
- Nano Sim, Micro Sim und normale Simkarten – die Unterschiede
- kostenlose Simkarten
- eSIM und eSIM Prepaid Tarife
Zuletzt aktualisiert: 21. November 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.