Es gibt noch nicht sehr viele Details rund um die iPhone 18, die für 2026 erwartet werden, aber Apple Analyst Ming-Chi Kuo hat ein interessantes Details enthüllt. Apple wird die Weitwinkel-Kamera der Modelle aufrüsten und für diese Objektive eine variable Blende anbieten. Damit sollen die Aufnahmen deutlich verbessert werden – wie genau sich dies niederschlagen wird, verrät der Analyst aber nicht.
Kuo schreibt dazu:
Ein wichtiges Upgrade für das High-End-iPhone 18 2026 ist die Aufrüstung des Weitwinkelkameraobjektivs auf eine Kamera mit variabler Blende, was das Fotoerlebnis des Benutzers erheblich verbessert. Meine neueste Branchenumfrage zeigt, dass Sunny Optical der Hauptlieferant für Verschlusssysteme (mit Luxshare als Zweitanbieter) und der zweite Lieferant von Objektiven mit variabler Apertur (nach Largan Precision) sein wird. Zu den Vorteilen von Sunny Optical gehört die Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Kameras mit variabler Blende für Android-Kunden, während ihre starke Position bei Verschlussbestellungen ihre Aussichten auf Objektivbestellungen unterstützt.
Eine variable Blende ermöglicht es, die Öffnung der Linse je nach Lichtverhältnissen anzupassen. Bei wenig Licht kann die Blende weit geöffnet werden, um mehr Licht einzufangen und so bessere Ergebnisse bei schlechten Lichtbedingungen zu erzielen. Bei hellem Licht kann sie geschlossen werden, um eine größere Schärfentiefe zu erreichen und so mehr Details im Bild scharf zu stellen.
Durch die variable Blende können verschiedene Effekte erzielt werden. Eine weit geöffnete Blende erzeugt einen schönen Bokeh-Effekt, bei dem der Hintergrund unscharf wird und das Hauptmotiv hervorhebt. Eine geschlossene Blende sorgt für eine größere Schärfentiefe und ist ideal für Landschaftsaufnahmen.
Die Verträge mit Sunny Optical dürften dabei bald fertig sein, so dass man recht sicher davon ausgehen kann, dass dieses Update für die iPhone 18 Modelle kommt. Allerdings ist unklar, ob Apple diese Technik dann für alle Modelle der iPhone 18 Serie anbieten wird oder ob nur die Pro-Varianten des iPhone 18 diese neue Weitwinkel-Kamera bekommen werden. Auf jeden Fall scheint Apple an der Verbesserung der Kamera zu arbeiten und es wird spannend werden zu sehen, welche anderen Verbesserungen das Unternehmen noch plant.
Als Nächstes kommt aber natürlich das iPhone 17 in 2025 und das Setup der Kamera in diesen Modellen wird zeigen, in welche Richtung Apple die Technik weiterentwickeln will.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
- Analyst: kein günstiger Apple Headset in Sicht
- Apple: iPhone 16 Nachfrage kaum verändert, dennoch aktuell mehr Verkäufe
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.