Das Google Nexus 4 hat einen eher holprigen Verkaufsstart hingelegt und konnte auf Grund von Lieferproblemen nur begrenzt erworben werden. Die Nachfrage wurde allem Anschein nach massiv unterschätzt und führte zu den erhöhten Lieferzeiten.
LG Electronics, der für die Herstellung des Nexus-Smartphones verantwortlich ist, hat sich nun gegenüber CNET UK zu Wort gemeldet und sich über die Lieferschwierigkeiten geäußert. Laut der Aussage von LG hat es keine künstliche Verknappung der Geräte gegeben, sondern mitunter ist Google für diese Problematik verantwortlich. Das Nexus 4 hat sich als extrem erfolgreich herausgestellt und die Nachfrage nach dem Smartphone soll deutlich höher ausgefallen sein, als von Google erwartet wurde. Der südkoreanische Hersteller hat so viele Geräte für das Unternehmen aus Mountain View hergestellt, wie im Vorfeld gefordert. Die Nachfrage wurde also schlicht und ergreifend unterschätzt und das von einem Suchmaschinengiganten, der sogar die amerikanischen Wahlergebnisse vorhersagen konnte.
„As with any sales process, LG supplies product quantities against partners’/customers‘ (ie retailers, operators etc) forecasts,“ Coughlin explained, going on to say, „demand via the Play Store has been very high in this instance.“
Man soll nun unter Hochdruck daran arbeiten, die Lieferproblem zu beheben und schnellstmöglich das Nexus 4 in ausreichenden Mengen anzubieten. Darüber hinaus hat der Sprecher von LG erklärt, dass die erhöhten Preise außerhalb vom Google Play Store selbst von den jeweiligen Händlern festgelegt wurden. Das Unternehmen habe keinen Einfluss auf dessen Preisgestaltung, demnach liegt die Schuld bei Saturn, Media Markt und Co.
„We are working closely with Google to ensure that those who wish to purchase a handset are able to do so.“
via mobilgeeks
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Daneben ist er noch ein leidenschaftlicher Fotograf und beschäftigt sich mit jeglichen Themengebieten rund um das mobile Zeitalter.
Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.