O2 bietet mittlerweile Kunden die Möglichkeit, neben dem O2 Netz auch das Elus Netz zu nutzen. Das ist einer der Vorteile aus der Fusion beider Mobilfunk-Unternehmen. Die Werbekampagne dazu („Zwei Netze sind besser als eines“) läuft ebenfalls bereits. Auf der Webseite hat O2 nun eine Infoseite geschaltet um Kunden über die technischen Details des Netzzusammenschlusses zu informieren. Die entsprechende Webseite kann hier aufgerufen werden.
Wichtige Punkte sind dabei:
- wird das Eplus-Netz genutzt erscheint als Netzsmybol ein „O2-de +“ auf dem Display statt der normalen „O2-de“ Netzkennung
- bei den meisten Handys ist ein Neustart notwendig, damit das Roaming in beiden Netzen funktioniert
- das Roaming betrifft nicht die LTE Netze
Der wichtigste Punkte dürfte aber sein, dass bei einigen Modellen das nationale Roaming nur funktioniert, wenn Roaming allgemein erlaubt ist. Das bedeutet, man muss für eine ganze Reihe von Smartphones auch das Auslandsroaming erlauben, damit in Deutschland das Eplus Netz mit genutzt werden kann.
Folgende Modelle sind davon betroffen:
- Acer E3 Plus
- Acer Z500
- Alcatel One Touch Idol 4.1
- Alcatel Onetouch
- Alfatel A4
- Anycool D58
- Blackview jk890
- Fairphone FP1
- Hero 7500+
- Honor 6 H60 L02 (Dual Sim)
- HTC D816g
- HTC Desire 310
- Huawei Ascend P7
- Huawei P7
- Lenovo Tablet A3500h
- LG L4
- LG Optimus L5
- Malata L901
- Mobistel Cynus Fx
- Mobistel Cynus Tx
- Mobistel Tinno S7511
- Pomp W89
- Vodafone Smart4mini
- Wiko Barry
- Wiko DarkFull
- Wiko DarkMoon
- Wiko Darknight
- Wiko Fizz
- Wiko Getaway
- Wiko Highway 5
- Wiko Leny
- Wiko Rainbow
- Wiko Sunset
- Xiaocai / Capot 3600
Weitere bekannte Modelle mit Probleme (Hinweise bitte in den Kommentaren):
- I.onik TM3 dual Sim
O2 schreibt zur Umstellung:
Eine erfolgreiche Umstellung erkennst du bei den meisten Geräten an einem „R“, das neben dem Netzsymbol im Display angezeigt wird.
Beachte: Hast du Daten-Roaming aktiviert, könnten bei einem Aufenthalt in Grenzregionen oder im Ausland Kosten entstehen. Denn dein Smartphone verbindet sich dann automatisch mit fremden Netzen. Deswegen empfehlen wir dir „Daten-Roaming im Ausland“ über unseren Kundenservice für deinen Vertrag deaktivieren zu lassen, wenn du es nicht brauchst. So kannst du eventuell anfallende Kosten vermeiden.
Die Deaktivierung über den Kundenservice hört sich vergleichsweise umständlich an. Eventuell ist es bei diesen Modellen besser auf das zusätzliche Netz zu verzichten und Roaming allgemein deaktiviert zu lassen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Schade, dass es nicht auf allen Geräten reibungslos funktioniert…
O2 hatte sich das wahrscheinlich auch etwas anders vorgestellt. Leider wurde nicht mitgeteilt, warum es bei einigen Geräten diese Probleme gibt.
Zu der Liste füge ich mal das I.onik TM3 dual Sim dazu, und es werden bestimmt noch mehr werden.
Danke für den Hinweis, ich habe es mal im Artikel mit eingefügt.