Schlechte Zahlen bei Microsoft im Handy-Bereich

Die aktuellen Quartalszahlen von Microsoft sehen insgesamt nicht wirklich gut aus. Der Umsatz stieg zwar um 6,5 Prozent an, aber gleichzeitig ging der Gewinn des Unternehmens um mehr als 12 Prozent auf unter 5 Milliarden US-Dollar ein.

Noch kritischer wird es, wenn man sich nur die Handysparte des Unternehmens anschaut. Nach dem aktuellen Quartalsbericht hat Microsoft im Bereich der Phone Hardware (Lumia Phones und andere Handys) etwa 1,4 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Gleichzeitig wurden aber auch etwa 1,4 Milliarden Dollar in diesem Bereich ausgegeben, so dass unter dem Strich sogar ein kleiner Verlust von 4 Millionen Dollar stand.

Dabei können sich die Verkaufszahlen durchaus sehen lassen. Im ersten Quartal 2015 schafft Microsoft folgende Werte:

  • 8,6 Millionen Lumia Smartphones wurden verkauft
  • 24,7 Millionen andere Handys wurden verkauft

Allerdings verdiente das Unternehmen damit kein Geld und es scheint auch keinen Plan zu geben, wie man dies schnell ändern könnte.

Neubewertung des Nokia Kaufes scheint notwendig

Die Bewertung von Microsoft zu diesen Zahlen ist deutlich:

Phone Hardware did not meet its sales volume and revenue goals, and the mix of units sold had lower margins than planned

Auf deutsch: Man konnte die geplanten Verkaufszahlen nicht erreichen und bei den Verkäufen lag die Marge pro verkauftem Gerät dazu noch unter den Zielvorgaben. Microsoft verkaufte also nicht nur zu wenig Handys sondern verdiente pro Gerät auch zu wenig.

Diese Probleme machen wohl eine Wertberichtigung notwendig und damit ist der Wert der gekauften Handysparte gemeint.  Der teure Kauf der Nokia hatte Microsoft insgesamt 7,9 Milliarden US-Dollar gekostet. Mittlerweile ist deutlich geworden, dass dies möglicherweise zu teuer war und bei einem Weiterverkauf wesentlich wenig erzielt werden würde. Wahrscheinlich muss dass Unternehmen daher den Wert dieses Bereiches nach unten korrigieren. Wie genau das aussieht ist noch unklar aber aufgrund der Tatsache, dass Microsoft im Handybereich wenig bis gar nichts verdient dürfte die Korrektur drastisch ausfallen. Oder um es im schönsten Finanz-Englisch zu sagen: „Given its recent performance, the Phone Hardware reporting unit is at an elevated risk of impairment.“ Wenn sich im Handybereich nichts ändert steigt das Risiko einer Wertberichtigung.

Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar