GANZ EINFACH! Umstieg von Android auf iOS: Daten, Termine und Kontakte problemlos mitnehmen – Muss oder möchte man vom Betriebssystem Android auf iOS wechseln, so stellt sich die Frage: Aber was ist mit meinen Daten und wie kann ich diese schnell, einfach und am sichersten migrieren? Denn oft, sind nicht nur einfache Fotos dabei, sondern jene von kostbaren Lebensereignissen, wichtige Kontakte oder mühsam zusammengestellte Lieblingsmusik. Wenn diese bei einem Wechsel verloren gehen, wäre das für viele eine Katastrophe.
Wie das genau möglich ist und was ist es genau zu beachten gibt, im kurzen Überblick erklärt.
UPDATE: Mittlerweile bietet Apple die App „Auf iOS übertragen“ an. Diese übernimmt genau die nachfolgend aufgeführten Funktionen und macht es damit noch einfacher, Daten zu iOS mitzunehmen. Wir empfehlen daher mittlerweile immer zuerst die App zu nutzen und erst bei Problemen manuell noch die restlichen Daten, App und andere Programme zu übertragen.
Inhaltsverzeichnis
Kontakte, Termine oder E-Mails migrieren
Besitzt man ein kostenloses Google-Konto, so lässt sich der Funktionsumfang eines Android-basierten Smartphones gut ausschöpfen, im Klartext: Kontakte, E-Mails oder Termine lassen sich über Google synchronisieren und anschließend auf dem iPhone durch Hinzufügen eines neuen Accounts importieren.
- Hierzu einfach in den Einstellungen im Android-Smartphone, zum „Konto“ oder „Konto und Synchronisation“ navigieren.
- Auf dem iPhone ebenfalls unter Einstellungen, navigiert man zu „Mail, Kontakte, Kalender“ und wählt anschließend „Account hinzufügen“. Danach die Option „Google“ hinzufügen und alle benötigten Kontoinformationen plus Passwort eingeben. Anschließend kann ausgewählt werden, welche Datensätze abgeglichen werden sollen. Mit „Speichern“, werden die Daten vom Google-Konto auf das iPhone importiert.
VIDEO Einfach auf iOS umziehen – mit allen Daten
Google Musiksammlung auch auf dem iPhone
UPDATE: mittlerweile hat Google auf Youtube Music umgestellt. Die Musik bleibt dabei auf dem Portal und nicht auf den Geräten, daher muss hier auch nichts übertragen werden.
Ist man gut mit Google Music in Kombination mit dem Android-Smartphone vertraut und hat hierüber seine Musik gehortet, der hat den Vorteil, dass Google-Dienste eng miteinander verzahnt sind. Denn, dann Bedarf es lediglich der kostenlosen Google Music App für IOS aus dem iTunes Store. Installiert man die App und gibt beim Login die gewohnten Daten ein, so kann man seine Musiksammlung auch weiterhin genießen.
Fotos auf das iPhone laden
Hierfür braucht es nur ein Mac-PC und einen USB-Anschluss. Das Android-Smartphone wird an den USB-Port angeschlossen und im öffnenden Laufwerk der Dateipfad „Android File Transfer“, über „DCIM“ und schließlich zu „Camera“ geöffnet. Dort im Verzeichnis liegen alle Fotos die auf dem Android-Smartphone gespeichert sind. Andere Fotos die bereits auf dem Rechner gespeichert sind oder bspw. in einem Cloud-Speicher liegen, lassen sich natürlich auch mitnehmen. Ist alles ausgewählt, beginnt das große hin- und herschieben. Das heißt, alles was auf das iPhone soll, wird nun im Finder auf das Verzeichnis „Bilder“ gezogen. Anschließend, nun einfach das iPhone mit dem Mac verbinden und darauf iTunes starten. Dort in der Menüleiste das iPhone wählen und bei der Synchronisations-Option unter „Fotos“ das Kontrollhäkchen setzen und auch diese Fotos werden mit dem iPhone synchronisiert.
HINWEIS: WhatsApp wird leider nicht von den normalen Backup Systemen mit erfasst. Die Inhalte der Chats muss man über WhatsApp selbst sichern und auf dem neuen Gerät aufspielen. Wie das geht haben wir hier zusammengefasst: WhatsApp Backup und Sicherung
Bei Problemen und Fehlern während der Übertragung gibt Apple folgenden Hinweise, die man für eine erfolgreiche Mitnahme der Daten beachten sollte:
- Die Geräte dürfen nicht verwendet werden, bis die Übertragung abgeschlossen ist. Beispielsweise sollte auf dem Android-Gerät die App „Auf iOS übertragen“ die gesamte Zeit über auf dem Bildschirm angezeigt werden. Wenn du auf dem Android-Gerät eine andere App verwendest oder einen Anruf erhältst, bevor die Übertragung abgeschlossen wurde, werden deine Inhalte nicht übertragen.
- Deaktiviere auf deinem Android-Gerät Apps oder Einstellungen, die deine WLAN-Verbindung beeinträchtigen könnten, etwa „Sprint Connections Optimizer“ oder „Intelligenter Netzwerkwechsel“. Suche anschließend unter „Einstellungen“ nach „WLAN“, und platziere deinen Finger auf jedes bekannte Netzwerk, bis die Option zum Ignorieren des Netzwerks angezeigt wird. Tippe auf diese Option, um das Netzwerk zu ignorieren. Versuche anschließend erneut, die Übertragung durchzuführen.
- Starte beide Geräte neu, und versuche es dann erneut.
- Deaktiviere die mobile Datenverbindung auf deinem Android-Gerät. Versuche anschließend erneut, die Übertragung durchzuführen.
WhatsApp Chats von Android auf iOS übertragen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, WhatsApp Chats von Android zu iOS zu übertragen, wir wollen hier die einfachste Vorstellen.
Mit der App „Auf iOS übertragen“
Diese Methode ist die offizielle Methode von WhatsApp und funktioniert ab Android 5.0 (Lollipop) und iOS 15.5 oder höher.
Voraussetzungen:
- Ein Android-Gerät mit Android 5.0 (Lollipop) oder höher
- Ein iPhone mit iOS 15.5 oder höher
- Die App „Auf iOS übertragen“ auf dem Android-Gerät
Schritte:
- Schalte dein Android-Gerät ein und öffne die App „Auf iOS übertragen“.
- Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um dein Android-Gerät mit deinem iPhone zu verbinden.
- Wähle auf deinem iPhone die Option „Daten von Android übertragen“.
- Wähle auf deinem Android-Gerät die Option „WhatsApp“.
- Tippe auf „Starten“ und warte, bis die Daten übertragen sind.
- Melde dich auf deinem iPhone mit derselben Telefonnummer an, die du auf deinem Android-Gerät verwendet hast.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy S23: September-Update online, aber ohne Kamera Fix
- Samsung Galaxy S25: Dummy zeigt bereits das finale Design
- Samsung Galaxy Ring kostenlos bei verschiedenen Gesundheitsfonds in den USA
- Samsung Galaxy A16 bekommt TÜV
- Samsung Galaxy A56 im Geekbench Leistungstest zu sehen
- Achtung: Aktuelles Smart-Things Update killt ältere Samsung Modelle
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple: App Entwickler sollen Apple Intelligence entscheidend ergänzen
- iPhone SE 4: weitere Bestätigung für Apple Intelligence
- iPhone 16 pro: Touchscreen-Probleme verärgern die Nutzer [UPDATE neue Version]
- iPhone 17: Neuer Button soll Volumen- und Action-Button ersetzen
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten jetzt bei November
- iPhone 16 pro max: gute Figur im Haltbarkeitstest
Zuletzt aktualisiert: 1. Oktober 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.