Überraschung: Das neue Fairphone 2 soll in modularer Bauweise kommen

Überraschung: Das neue Fairphone 2 soll in modularer Bauweise kommen – Das erste Fairphone war zwar vom Konzept her interessant, konnte sich aber kaum durchsetzen. Die Technik war vergleichsweise bieder, der Preis hoch und die Ressourcen für die Produktion nur sehr begrenzt fair gehandelt zu bekommen.

Das neue Fairphone 2 soll nun mit modularer Bausweise und besserer Technik mehr Erfolg beschieden werden. Die technischen Daten sind dabei durchaus interessant:

  • Qualcomm® Snapdragon​​™ 801 Prozessor mit 2GB RAM
  • 5 Zoll Full HD LCD Display
  • 8 Megapixel Hauptkamera
  • DualSIM
  • LTE
  • 2420 mAh Akku

Der Preis für das Fairphone 2 liegt  allerdings vergleichsweise hoch. Derzeit verlangt das Unternehmen 525 Euro für das Gerät. Das ist zwar weniger als bei den aktuellen Topdellen wie dem iPhone 6 oder dem Samsung Galaxy S6, aber trotzdem teurer als vergleichbar ausgestattet Geräte.

Der Vorteil der neuen Gerätegeneration liegt aber – zusätzlich zur fairen Produktionsweise – im modularen Aufbau der Geräte. Während bei anderen Smartphones nicht mal mehr der Akku wechselbar ist, lässt sich beim Fairphone 2 das Display ohne größere Probleme austauschen und auch die Kamera lässt ist lediglich über 3 Schrauben fixiert und damit leicht gegen ein eventuell besseres Modell austauschen. Damit geht der modulare Ansatz zwar nicht so weit wie bei anderen Projekten, bei denen sich sogar der Prozessor (auch während des Betriebs) tauschen lässt, aber zumindest ist der Ansatz interessant genug um andere Handys alt aussehen zu lassen.

Natürlich sind Nutzer darauf angewiesen, dass zukünftig auch neue Module für das Gerät kommen. Wenn es keine besseren Displays gibt, nützt eine Austauschbarkeit nicht viel – zumindest wenn der Bildschirm nicht kaputt geht. Fairphone hat aber angekündigt, mit externen Firmen zusammenarbeiten zu wollen um zukünftig bessere Module anbieten zu können.

Im Software Bereich läuft das Gerät derzeit mit Android 5.1, soll aber auch für andere Systeme offen sein. Details zu technischen Umsetzung gibt es aber noch keine.

Derzeit kann man sich auf der Webseite von Fairphone bereits registrieren um weitere Infos zum Gerät zu bekommen. Die Vorbestellungen sollen im Sommer 2015 starten, erste Geräte werden dann aller Voraussicht nach im Herbst 2015 ausgeliefert.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

1 Gedanke zu „Überraschung: Das neue Fairphone 2 soll in modularer Bauweise kommen“

Schreibe einen Kommentar