Vodafone: LTE-Telefonie (VoLTE) mit iPhone möglich – Gestern gab der Netzbetreiber Vodafone* bekannt, dass die LTE-Telefonie einen weiteren Sprung gemacht habe. Bereits im März führte Vodafone diese Technologie ein. Bisher konnte die LTE-Telefonie nur mit dem Samsung Galaxy S5, dem Sony Xperia Z3, dem Lumia 640 von Microsoft genutzt werden. Ab heute ist das so genannte „Voice over LTE“ auch mit einem iPhone im Vodafone-Netz möglich. Bisher können jedoch lediglich Nutzer eines iPhone 6 und eines iPhone 6 Plus davon profitieren. Nach dem Update auf iOS 8.4 stehen die neuen Netzbetrieber-Einstellungen zur Installation bereit. Nach der Installation können diese in den Einstellungen „mobiles Netzwerk“ aktiviert werden. Die nächsten Modelle, welche Vodafone freischalten möchte, kommen voraussichtlich von den Herstellern HTC und LG.
VoLTE ermöglicht Telefongespräche über eine Verbindung des LTE-Netzes. Somit wird die Sprache komplett digital übertragen. Der Aufbau für ein Gespräch liegt bei ca. zwei Sekunden. In anderen Worten: wird ein Kontakt ausgewählt und angerufen, klingelt es bei dem gewünschten Kontakt bereits nach 2 Sekunden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Sprachqualität enorm gesteigert wird. Auch der Akku wird geschont, da der Energieverbrauch durch die effiziente Verbindung stark sinkt. Die automatische Drosselung von 4G auf 3G während eine Gesprächs erfolgt durch das VoLTE nicht mehr. Für die Nutzung von VoLTE erhebt Vodafone keine zusätzlichen Kosten. Auch der genutzte 4G-Datenverbrauch, welcher für ein Telefonat anfiel, wird nicht auf das Inklusivvolumen angerechnet. Das beutetet, dass für Telefonate mit VoLTE kein Datenvolumen des Vertrags verbraucht wird.
Für die Nutzung von VoLTE muss zunächst einer der RED-Tarife von Vodafone vorhanden sein. Bisher sind nur spezielle Smartphones freigeschaltet. Daher muss zunächst geprüft werden, ob die vorhandene Hardware hierfür geeignet ist. Auch der Gesprächspartner muss sowohl über einen geeigneten Vertrag als auch über die entsprechende Hardware verfügen.
Eine wichtige Voraussetzung besteht darin, dass die Verfügbarkeit des LTE-Empfangs gewährleistet ist. Bisher versorgt Vodafone* stolze 75 Prozent in Deutschland mit LTE. Jedoch gibt es vor allem in Norddeutschland Probleme. Im vergangenen Jahr ermittelten Tester dort schlechte Einzelwerte. Vor allem die Versorgung in Großstädten wie Hannover, Bremen, Kiel und Hamburg wies große Mängel auf.
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.