Die FTC (Federal Trade Commission) prüft nach Angaben von Reuters Vorwürfen gegen Apple aufgrund des Starts von Apple Music. Die Wettbewerbsbehörde geht dabei Vorwürfen von Konkurrenten nach, die den neuen Dienst als wettbewerbsverzerrend sehen. Die genauen Namen der Wettbewerber werden in diesem Zusammenhang nicht genannt.
Grundlage für die Beschwerde ist die Gebührenordnung für den App-Store. Apple bekommt derzeit 30 Prozent der Umsätze die über Apps abgeschlossen werden. Das betrifft sowohl Abos als auch In-App-Käufe und betrifft damit auch die Apps anderer Streaming-Dienste. Diese müssen faktisch 30 Prozent des Umsatzes an Apple weiter geben um Zugang auf die iOS Geräte und in den Appstore zu bekommen. Für Apple Pay gibt es diesen Malus nicht. Man könnte daher argumentieren, dass Apple eine 30 Prozent Hürde aufgebaut hat, die andere Streamingdienste von der Apple Kundschaft fern hält.
Noch kein offizielles Verfahren eingeleitet
Derzeit halten sich sowohl die FTC als auch Apple zu den Vorwürfen bedeckt. Laut der Kommission prüft man derzeit die Vorwürfen, hat aber noch kein Verfahren gegen Apple eingeleitet. Derzeit trifft man sich mit betroffenen im Rahmen der normalen Tätigkeit und bespricht auch dieses Problem.
Neben den Preise sind auch weitere Regelungen des App Stores ein möglicher Streitpunkt. Beispielsweise verbietet Apple in Apps die Werbung für Käufe auf der Webseite (außerhalb des Appstores) oder die Verlinkung der Webseite an sich. Damit gibt es für die Unternehmen nicht die Möglichkeit die Kunden auf andere Zahlungsvarianten außerhalb des Stores hinzuweisen.
Falls die FTC hier zu einem Ergebnis kommt, müssten bestimmte Regelungen im App Store unter Umständen geändert werden oder Applue muss unter der Music App auch andere Dienste anbieten wie man es aus der Windows-Regulierung kennt. Bis es soweit ist dürfte aber noch einige Zeit vergehen und es ist auch nicht sicher ob die Kommission wirklich zu dem Ergebnis kommt, das Apple den Markt einschränkt.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.