Der Patentstreit um die Wischgeste zur Entsperrung der iPhones geht weiter. Ursprünglich hatte Motorola gegen dieses Patent geklagt und bemängelt, dass darin keine technische Neuerung enthalten wäre die für ein Patent ausschlaggebend ist. Das Bundespatentgericht schloss sich dieser Ansicht an und erklärte das Apple Patent Nummer EP1964022 bereits im Jahr 2013 für nichtig. Dagegen geht Apple nun beim Bundesgerichtshof (BGH) in Berufung und hofft darauf, dass der Patentanspruch bestätigt wird. Bis es zu einer Entscheidung in dieser Sache kommt und wie die Entscheidung letztendlich ausfallen wird ist aber noch vollkommen offen.
De Bundesgerichtshof hat dazu erklärt:
Das Streitpatent betrifft eine Maßnahme zum Entsperren einer tragbaren elektronischen Vorrichtung mit berührungsempfindlicher Anzeigevorrichtung (Touchscreen), bspw. ein Mobiltelefon. Nach den Ausführungen der Patentschrift war es bekannt, Touchscreens gegen unabsichtliche Funktionsauslösung durch zufälligen Berührungskontakt zeitweise zu sperren.
Prinzipiell hat das Patent auch viel von seiner Bedeutung verloren. War es bei früheren Modellen noch Standard, die Geräte per Wischen zu entsperren ist es mittlerweile eher der Fingerabdruck Sensor, der dafür genutzt wird. Falls der BGH gegen Apple entscheidet dürfte es also für das Unternehmen zu verschmerzen sein.
Apple hatte erst vor wenigen Tagen ein wichtiges Geschmacksmuster verloren, auf dem der Patentprozess gegen Samsung fußte. Das Unternehmen hatte sich das typische Design des iPhone (Rechteck mit runden Kanten) schützen lassen und Samsung verklagt, weil deren Geräte diesem Design folgten. Das US-Patent and Trademark Office (USPTO) hat diesen Schutz nun aufgehoben und damit eine wichtige Grundlage für die Klagen gegen Samsung zunichte gemacht. Wie sich das auf weitere Prozesse auswirken wird ist aber noch unbekannt. Die große Welle von Patentklagen scheint damit auf jeden Fall beinahe beendet.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.