Verbraucherumfrage: Telekommunikation bereitet am häufigsten Probleme

47 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher hatte bereits  Fragen oder Probleme im Bereich Telekommunikation. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von TNS Emnid, welche im Auftrag  des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) durchgeführt wurde. Mit 32 Prozent bereiten Versicherungen Probleme. Auf dem dritten Platz befindet das Themengebiet der Gewährleistung. Hierbei traten bereits bei 28 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher Probleme auf.

Treten bei Käufen oder Vertragsabschlüssen Fragen und Probleme auf, wenden sich 91 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher an Freunde, Familie und Kollegen. 78 Prozent würden den Hersteller oder Verkäufer fragen. Die Verbraucherzentrale wird von insgesamt 71 Prozent aufgesucht.

93 Prozent der Befragten sahen die Verbraucherzentralen als nützlich an. Die Verbraucherzentralen werden von 91 Prozent als glaubwürdig angesehen. 83 Prozent denken, dass sie unabhängige Informationen von den Verbraucherzentralen erhalten.

Klaus Müller, Vorstand des vzbv, sagt,

„Verbraucher können heute auf eine Vielzahl von Informationsquellen zurückgreifen. Umso wichtiger ist es, dass sie qualitätsgesicherte, unabhängige Informationen und Beratung erkennen und wertschätzen, wie es sie vor allem bei den Verbraucherzentralen gibt.“

24 Prozent der Befragten hat sich bereits von einer der Verbraucherzentralen beraten lassen. Davon waren 84 Prozent ziemlich bis sehr zufrieden. Viele Verbraucher wissen zwar, dass die Verbraucherzentralen existieren, kennen jedoch nicht das vollständige Angebot:

  • 79 Prozent verbinden die Verbraucherzentralen mit dem Bereich Gewährleistung
  • 77 Prozent verbinden die Verbraucherzentralen mit dem Bereich Energiekosten
  • 73 Prozent verbinden die Verbraucherzentralen mit dem Bereich Lebensmittel
  • 58 Prozent verbinden die Verbraucherzentralen mit dem Bereich Datensicherheit
  • 52 Prozent verbinden die Verbraucherzentralen mit dem Bereich Mobilität und Reisen
  • 49 Prozent verbinden die Verbraucherzentralen mit dem Bereich Altersvorsorge

Damit die Bekanntheit wächst, stellen die Verbraucherzentralen und der Verbraucherzentrale Bundesverband das Thema “Altersvorsorge im Zinstief” am Weltverbrauchertag in den Mittelpunkt. Dieser findet am Dienstag, den 15. März, statt.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar