Samsung versucht gerade, das Debakel um die brennenden Akkus im Note 7 aufzuarbeiten und möchte verständlicherweise ergründen, warum es zu dem Desaster kam. Immerhin soll sich so etwas nie wieder wiederholen – eine Katastrophe dieser Art ist nicht nur für das Image schlecht sondern hat auch massive finanzielle Auswirkungen.
Bei Phonearena hat man nun Informationen bekommen (von einer nicht genannten Quelle), dass Samsung die Akkus des Note 7 lediglich in eigenen Labors getestet hat. Es wurden also keine weiteren Experten hinzu gezogen, um die Akkus zu prüfen. Andere Anbieter setzen hier zusätzlich zu den eigenen Tests auf Dritt-Anbieter, die Tests machen und die Sicherheit zertifizieren.
Bei diesen internen Tests waren keine Probleme mit den Akkus aufgetreten – weder bei den originalen Akkus für das Note 7 als auch bei den Austausch-Akkus.
Woran genau die Akkus letztendlich gescheitert sind, ist nach wie unklar. Nach Angaben von Samsung befindet man sich derzeit noch im Prozess der Untersuchung des Problems. Prinzipiell soll aber die Qualitätssicherung bei den Modellen verbessert werden – ob das dann auch externe Prüfungen von Akkus mit einschließt bleibt zumindest derzeit noch offen.
Es gibt nach wie vor Spekulationen, dass der Akku (bzw. die Akkus) für das Gehäuse zu groß gewesen sind und es daher zu zusätzlichen Belastungen der Akkus an wichtigen Stellen gekommen sein könnte. Samsung hat diese Gerüchte aber bisher noch nicht bestätigt – ob das für die Brände verantwortlich gewesen sein könnte ist daher unklar.
Klar ist dagegen, dass Samsung an dieser Stelle aktiv werden muss. Der Image-Schade duch die Akkuprobleme ist immens und nicht allein auf die Note-7 Modelle beschränkt. Die gesamte Marke Samsung leidet darunter und das kann sich auf zukünftige Verkäufe auswirken. Eine Aufklärung der Fällen und ein guter Plan, wie man so etwas verhindern kann, ist daher das Mindeste, was Samsung tun kann um das Image wieder her zu stellen.
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.