Es gab im Vorfeld bereits verschiedene Gerüchte und Spekulationen darum, dass Apple beim iPhone 8 wohl auf ein OLED-Display wechseln würde. Als Lieferant wurde in dem Zusammenhang Samsung aber auch Sharp genannt und daher kann man den Worten von Sharp Präsident Tai Jeng-wu und angeblich auch ein Manager von Foxcon bestätigen, dass Apple zukünftig für das iPhone wohl auf OLED Displays setzt.
Im Original heißt es als Zitat von Tai Jeng-wu:
„The iPhone has been evolving and now it is switching from LTPS (low-temperature poly-silicon) to OLED panels,“ Tai told students at Tatung University, his alma mater, during a ceremony in which he was awarded an honorary doctorate degree. We don’t know whether Apple’s OLED iPhones will be a hit, but if Apple doesn’t walk down this path and transform itself, there will be no innovation. It is a crisis but it is also an opportunity,“ Tai said.
Derzeit nutzt Apple in den iPhone Modelle vor alle IPS-Bildschirme, die bisher auch gute Ergebnisse geliefert haben. Allerdings bestehen die OLED-Displays – vor allem von Samsung – durch sehr hohe Kontraste und leuchtende Farben, so dass die Bildqualität hier oft deutlich besser eingeschätzt wird.
Dünner und auch biegsam
Dazu bieten OLED Displays noch eine Reihe weiterer Vorteile, vor allem bei der Weiterentwicklung der Geräte wichtig werden könnte. So sind OLED Displays dünner von der Bauweise her und bringen auch weniger Gewicht mit. Das spart beim Einbau Platz und lässt mehr Raum für anderen Komponenten. Damit wird mehr Leistung auf dem gleichen Raum möglich oder aber dünnere Geräte – die ja derzeit sehr im Trend liegen. Da sie ohne eine Hintergrundbeleuchtung auskommen, benötigt diese Form des Displays auch etwas weniger Strom.
Darüber hinaus sind OLED Displays, die in erster Linie aus einer Folie bestehen, auch flexibel bzw. biegsam. Man kann die Displays also auch auf runden Oberflächene einsetzen. Ohne diesen Vorteil wären die Galaxy Edge Modelle wohl nicht möglich gewesen, denn mit einen LCD Display kann man den Bildschirm nicht so einfach in einem abgerundeten Bereich unterbringen.
Möglicherweise sind das die Punkte, die Sharps Präsident meint, wenn er davon spricht, dass ohne OLED Displays bei Apple kaum weitere Innovationen möglich wären.
Wie zuverlässig sind die Infos?
In der Vergangenheit gab es einige Meldungen, wonach es zumindest Gespräche zwischen Sharp und Apple gegeben hat, die OLED Displays für das neue iPhone 8 betrafen. Sharp scheint also zumindest Einblicke in die Planungen von Apple zu haben und daher ist es durchaus plausibel, wenn Sharp Präsident Tai Jeng-wu diese Variante ins Spiel bringt. Auf der anderen Seite wird es noch einige Zeit dauern, bis die neuen Geräte auf dem Markt sind und bis daher kann sich noch viel ändern. Allerdings müssen die Lieferketten bereits im Vorfeld stehen, damit die Millionen Modelle im September 2017 termingerecht zu Verfügung stehen – wenn es also wirklich Gespräche über OLED Displays gab, wird Apple auf Jahresfrist an dieser grundlegenden Entscheidung nicht mehr viel ändern.
Was Tai Jeng-wu aber nicht gesagt hat, ist die Modellreihe, in welcher man auf OLED setzt. Ein aktueller Wechsel kann sich natürlich auch das iPhone 8 beziehen, er könnte damit aber auch Produktreihen meine, die derzeit gerade erst in der Entwicklung sind.
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.