ASUS hat das Zenforn bereits vor einigen Monaten vorgestellt und es hat bis jetzt gedauert, bis die Geräte auch im Shop erschienen sind. Ab sofort kann man das Zenfone 3 nun aber vorbestellen. Die Lieferung soll dabei bis 8. November (oder noch früher) erfolgen. Das Gerät ist dabei in drei Farbvarianten (Sapphire Black, Moonlight White und Shimmer Gold) und in zwei Größen zu haben. Je nachdem, welche Größe man wählt, werden dann auch mehr oder weniger Speicher mit geliefert. Ansonsten sind die technischen Daten aber gleich, unabhängig, welche Variante man wählt.
Die aktuellen Preise liegen dabei wie folgt:
- ZenFone 3 mit 5,2“ Display, 3 GB RAM und 32 GB Speicher – € 369,00 (UVP)
- ZenFone 3 mit 5,5“ Display, 4 GB RAM und 64 GB Speicher – € 399,00 (UVP)
Urspünglich sollte es auch noch ein Zenfone 3 Ultra gen mit immerhin 6,8 Zoll Display, aber dies scheint man bisher zumindest noch nicht umgesetzt zu haben, im Shop sind auch jeden Fall derzeit nur diese beiden Varianten zu haben. Möglicherweise wäre ein Smartphone mit fast 7 Zoll für den europäischen und deutschen Markt auch einfach zu groß, um wirklich Erfolg zu haben. Auch das Zenfone 3 Deluxe (mit Snapdragon 821 Prozessor) scheint irgendwo auf der Strecke geblieben zu sein. Man findet es im Shop bisher nicht.
Der Start der Vorbestellung ist auch deswegen erwähnenswert, weil ASUS im mobilen Bereich Probleme mit einem Patent unter Android hatte. Es gab einen vVrkaufsstopp für die ASUS Modelle in Deutschland vom dem alle Geräte betroffen waren, die mit Android 5.0 oder neuer liefen. Das Zenfone 3 nutzt in beiden Versionen Android 6.0 und wäre damit an sich auch von den Rechtsstreitigkeiten betroffen. Da es aber im Geschäft zu haben ist, scheint man sich im Streit geeinigt zu haben, wobei allerdings offen bleibt, wie genau diese Einigung aussieht.
Das Betriebssystem ist allerdings auch ein Thema für sich, denn mittlerweile sind die ersten Geräte mit Android 7.0 auf dem Markt und es ist eigentlich schade, dass ASUS nicht auch direkt auf die neuste Version des Betriebssystems setzt. Für um die 400 Euro kann man an sich auch die neuste Android Version erwarten. Android 6.0 mit optimiertem ASUS ZenUI ist zwar wahrscheinlich auch kein Sicherheitsproblem, es bedeutet jedoch auch, dass Kunden das Update auf Android 7.0 selbst vornehmen müssen, wenn es denn irgendwann mal kommt. Wahrscheinlich wird dann auch die ZenUI Oberfläche ein Update bekommen. ASUS schreibt zu dem System:
Ohne smarte Software bringt die beste Hardware nichts. Aus diesem Grund kommt das ZenFone 3 mit dem brandneuen ASUS ZenUI 3.0 auf Android Marshmallow Basis. Das ZenUI 3.0 ist schlank und jederzeit intuitiv. Es lässt sich umfassend personalisieren. Es bietet geschmeidiges Parallax-Scrolling, nützliche Shortcuts, ZenMotion Gestensteuerung, Echtzeit-Animationen von Wetter und Uhrzeit im Lock Screen, Kreativitäts-Apps und vieles mehr.
Bisher ist leider noch nicht angekündigt, ob und wann es ein Update auf Android 7.0 Nougat geben wird.
Die technischen Daten des Zenfone 3:
- 5, Zoll FHD (1920×1080) Display
- 3 GB LPDDR3 Arbeitsspeicher + 32 GB Datenspeicher, per microSD um bis zu 2 TB erweiterbar
- Qualcomm Snapdragon 625 64-Bit Octa-Core Prozessor
- PixelMaster 3.0 Kamera: 16 MP Hauptkamera mit Sony IMX298 Kamerasensor, TriTech-Autofokus, Zweifarbblitz, 4-fach OIS diversen Foto-Modi + 8 MP Frontkamera
- Android 6.0 mit optimiertem ASUS ZenUI
- Dual-SIM
- beidseitiges Gorilla Glass 3
- Hi-Res Audio zertifiziert und Fingerabdruck-Sensor
Zuletzt aktualisiert: 4. November 2016
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.