Wer bisher noch nicht die neuste iOS Version 10.2 nutzt, hat nun einen Grund mehr, das Update so schnell wie möglich durchzuführen, denn es ist wieder eine Buchstabenfolge aufgetaucht, mit der man iPhones und iPad mit den älteren Betriebssystemen angeblich zum Absturz bringen kann. Dazu reicht es, zwei bestimmte Emojis zu kombinieren und dann einen 0 daran zu hängen – wie diese Nachricht dann per iMessage verschickt, soll das genutzte System einfrieren bzw. abstürzen.
Angeblich soll der Fehler auch bei Geräten mit iOS 10.2 auftreten, allerdings reicht dann eine einfache Textnachricht nicht mehr aus. Stattdessen muss man auch eine vCard mit verschicken. Dieses Problem ist aber bereits länger bekannt und sollte mit der nächsten Variante in iOS 10.2.1 auch gefixt sein.
Das Video zum Crash:
Bei Heise konnte man den Fehler auf diese Weise allerdings nicht reproduzieren. Dort schreibt die Redaktion:
Auf einem iPhone der Mac & i-Redaktion mit iOS 10.0.2 zeigte die Textnachricht allerdings keine Wirkung – das Telefon fror durch die Benachrichtigung weder ein noch stürzte es ab. Auch lässt sich die Konversation in iMessage beziehungsweise der Nachrichten-App normal öffnen.
Trotzdem empfiehlt man Nutzern, sicherheitshalber auf iOS 10.2 zu wechseln und zwar nicht nur wegen diesem Fehler sondern auch, weil iOS 10.2 eine Reihe von weiteren Fehlern und Problemen behebt, die unter 10.1 noch besteen.
Wie kann man danach den Fehler wieder beheben?
Der Absturz auf diese Weise ist zwar nervig, scheint aber keine größeren Auswirkungen auf das System zu haben. Bei macobserver beschreibt man daher auch eine sehr einfache Möglichkeit, die Geräte wieder in Gang zu bringen. Dort heißt es:
Luckily, the fix to this problem is simple. All you have to do is delete the iMessage conversation that contains the booby-trapped message.
Note: Some people have said that their iPhone locks up repeatedly so they can’t delete the conversation. To clear this type of block, try having another person send you an iMessage. You can also create a new message with Siri via the lockscreen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.