Windows 10 – zweite Update 2017 scheint bestätigt

Bei Microsoft hatte man für 2017 schon länger von zwei neuen Feature-Updates für Windows 10 gesprochen und nun scheint man nebenbei bestätigt zu haben, dass Ende 2017 das zweite Update fest eingeplant ist. In einer Präsentation auf einer Entwicklerkonferenz wurde unter anderem die Planungen für die Updates präsentiert und dort erkennt man auch ein zweites Update (bisher allerdings ohne Namen), dass für 2017 geplant ist.

Leider gibt es bisher noch keine Details zu diesem Update, denn das Unternehmen arbeitet derzeit am sogenannten Creators Update für Windows 10. Dies ist das erste Feature Update in diesem Jahr und soll im Zeitraum März bis April erscheinen. Man kann allerdings davon ausgehen, dass einige der Punkte, die es nicht in der Creators Update geschafft haben, möglicherweise dann im nächsten Update umgesetzt werden.  In einigen Veröffentlichungen wird vom Redstone 3 Update gesprochen – sicher ist das aber in jedem Fall noch nicht.

Damit wird es nun aber auch mehr oder weniger offiziell Ende 2017 noch mal neue Features und Funktionen bei Windows 10 geben. Möglicherweise wird auch das Design und die Benutzeroberfläche wieder etwas angepasst.

Creators Update kann bereits getestet werden

Für das erste Update in 2017 kann man über die Testversionen bereits jetzt einen Blick bekommen, was Microsoft* für die Zukunft plant. Unter anderem gibt es ein neues System namens Compact Overlay, mit dem man Apps als zusätzliches Fenster über dem eigentlichen Content einblenden kann. Damit wird es auch ohne zwei Bildschirm möglich, Spielen zu spielen und gleichzeitig ein Video einzublenden. Allerdings muss die App diese Technik unterstützen, welche Apps das können werden, ist bisher noch nicht bekannt.  Microsoft schreibt dazu:

Some tasks don’t require the user’s full attention but is perfect to leave at the corner of the screen so we’re introducing a new compact overlay mode for UWA app developers. When an app window enters compact overlay mode it’ll be shown above other windows so it won’t get blocked. The best part is that compact overlay windows work just like normal windows in all other ways so app developers can tailor the experience with what they already know.

Dazu wird es auch eine Funktion geben, die leidgeprüfte Nutzer schon länger erwarten: man kann zukünftig Windows Updates um bis zu 35 Tage verschieben. Man kommt also auch mit der neuen Version nicht um das Update herum, aber zumindest muss man nicht mehr hilflos vor dem Rechner sitzen, wenn das Update startet, sondern kann es auf einen Zeitpunkt legen, der zu keinen Ausfällen führt.

Im Spiele Bereich gibt es auch noch eine weitere Verbesserung. Die Game Bar wurde verbessert und umfasst nun 52 weitere Spiele*, die man mit der neuen Version im Vollbild-Modus spielen kann.

Interessant ist auch ein neues System mit der Bezeichnung Dynamic Lock. Damit wird der PC automatisch gesperrt, wenn ein verbundenes Bluetooth Gerät für mehr als 30 Sekunden außer Reichweite ist. Diese Funktion ist aber auch abschaltbar, man kann sich als Nutzer also entscheiden, ob man diese Funktion nutzen möchte oder auch nicht.

Zuletzt aktualisiert: 23. Februar 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar