Apple hat im Zuge des Shops Updates gestern einige Neuerungen vorgestellt. Unter anderem findet sich jetzt auch ein neues iPad im Angebot. Das neue 2017er Modell mit 9,7 Zoll Display hört dabei einfach auf den Namen iPad (ohne weitere Zusätze) und ist mit einem Einstigespreis von 399 Euro etwas preiswerter als die bisherigen Modelle. Allerdings ist das neue iPad auch etwas dicker geworden und wiegt etwas mehr.
Apple selbst schreibt zu den Vorzügen des neuen Tablets:
iPad bietet ein wunderschönes helles Retina Display mit über 3,1 Millionen Pixel für atemberaubende Bilder und Videos und ist eingebettet in einem robusten, dünnen Aluminium-Unibody-Gehäuse für ein Höchstmaß an Mobilität und Widerstandsfähigkeit bei einem Gewicht von weniger als 500 Gramm. Der von Apple entwickelte A9 Chip mit 64-Bit-Desktop-Architektur sorgt für schnelle Datenverarbeitung und Grafik-Performance bei Apps und Spielen, und das mit der gleichen ganztägigen Akkulaufzeit1, die Kunden mittlerweile vom iPad gewohnt sind.
Allerdings gibt es auch einige Abstriche gegenüber den Vorgänger-Modellen. Beispielsweise fehlt die Beschichtung gegen Reflexionen auf dem Display. Allerdings soll der Bildschirm nun heller sein, möglicherweise hat Apple daher auf diese Beschichtung verzichtet. Der neue A9 Prozessor im neuen iPad ist aber auch jeden Fall eine Verbesserung und soll in Verbindung mit dem M9-Koprozessor etwa 60 Prozent mehr Leistung bringen. Dazu gibt es auch wieder die Auswahl zwischen Modellen mit reinem WLAN Zugang und den Geräten, die auch LTE Unterstützung haben und damit entweder per normaler Simkarte oder Apple SIM ins mobile Internet gehen können.
Unterstützung für Apple Pencil oder das Smart Keyboard gibt es auch nach dem Update nicht. Diese Funktionen behält Apple auch weiterhin nur der iPad Pro Reihe vor.
Preislich staffeln sich die Geräte wie folgt:
- iPad 2017 WLAN 32GB: 399 Euro
- iPad 2017 WLAN 128GB: 499 Euro
- iPad 2017 mit Simkarte 32GB: 559 Euro
- iPad 2017 mit Simkarte 32GB: 659 Euro
Mit Vertrag sind die Geräte natürlich wieder deutlich billiger. Die neue Geräte sind dabei ab übermorgen in den Geschäften zu haben. Apple schreibt zur Verfügbarkeit:
iPad kann ab Freitag, 24. März online unter apple.com/de bestellt werden und die Auslieferung an Kunden sowie die Verfügbarkeit in Apple Stores, bei ausgewählten Mobilfunkanbietern und autorisierten Apple Händlern (Preise können variieren) beginnt nächste Woche in mehr als 20 Ländern – darunter Deutschland, Australien, China, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Schweden, Schweiz, Spanien und in den USA.Im April wird das iPad unter anderem in Dänemark, Indien, Mexiko, Norwegen, Russland und der Türkei verfügbar sein; im Mai folgen Brasilien, Taiwan sowie andere Länder.
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.