Während andere Anbieter wie HTC das Segment der preisgünstigen Modelle derzeit eher meiden, scheint man bei Sony hier nach wie vor große Chancen zu sehen. Mit dem Xperia L1 hat man dabei direkt eine neuer Einsteigerklasse geschaffen, die sich vor allem an Kunden richten soll, die eher auf preisgünstige Smartphones setzen.
So ganz billig wird das Xperia L1 aber nicht werden, denn mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 200 Euro liegt das Gerät eher im Bereich der unteren Mittelklasse. Der Einstiegspreis bei Smartphone liegt derzeit eher bei 70 bis 100 Euro, beispielsweise hat Lenovo mit dem neuen Lenovo B erst ein Gerät in diesem Preisbereich auf den Markt gebracht.
Sony setzt daher mit diesem Modell eher auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das erkennt man sowohl beim Display, das bei einer Größe von 5,5 Zoll immerhin eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln bietet und auch an der Kamera, die mit 13MP eine für diesen Preisbereich gute Auflösung bietet und auch HDR Aufnahmen unterstützt. Sony selbst schreibt zu neuen Kamera:
Die 13 Megapixel-Kamera des Xperia L1 mit schnellem Autofokus hält jedes Erlebnis gestochen scharf fest. Die Frontkamera mit einer Auflösung von fünf Megapixeln stellt zudem sicher, dass perfekte Selfies gelingen. Auf dem 5,5“ großen Display des Xperia L1 lassen sich die Bilder und Videos von unvergesslichen Momenten sowohl zu Hause als auch unterwegs entspannt genießen. Dank des edlen Designs sieht das Xperia L1 nicht nur gut aus, sondern liegt auch angenehm in der Hand.
Darüber hinaus sind die technisch Daten des Xperia L1 aber eher solide als aufregend. Für Leistung sorgt der Quad-Core-Prozessor MT6737 mit bis zu 1,45 GHz und dazu gibt es 2GB RAM. Der interne Speicher umfasst 16GB und kann mit bis zu 256GB weiterem Speicherplatz aufgerüstet werden. Interessant ist eher der NFC Chip, der im Gerät verbaut wurde und den es teilweise bei etwas teureren Geräten noch nicht gibt. Der Akku bietet eine Leistung von 2.620 mAh. Das erscheint aufgrund des großen Displays etwas wenig, könnte aber mit den Stromsparfunktionen durchaus für eine gute Leistung stehen. Wie sich die Geräte in der Praxis schlagen werden und wie lange die Laufzeiten sind, muss sich aber erst noch zeigen.
Besonders erfreulich: als Betriebssystem setzt Sony direkt auf Android 7. Bei anderen Herstellern muss man sich bei günstigen Modellen oft mit Android 6 begnügen. Sony geht hier einen anderen Weg und bietet auch im Einsteigerbereich gleich die aktuelle Android-Software an.
Beim Design orientiert sich das L1 an der eckigen Formensprache der teureren Xperia Modelle. Fans werden also auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um ein Sony Xperia Modell handelt. Insgesamt ist das Design aber wenig spektakulär und kommt ohne größere Highlights aus.
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.