Auf Weibo sind neue Zeichnungen für das kommende iPhone 8 aufgetaucht, die angeblich direkt aus den Laboren von Foxconn (dem Produzenten für die neue Modelle) stammen sollen und schematisch zeigen, wie das neue iPhone 8 in 2017 aufgebaut sein soll. Auch wenn es sich dabei nur um Entwickler-Versionen in einem wahrscheinlich recht frühen Stadium handelt, sind die gezeigten Details und Ansätze doch sehr interessant:
- Apple setzt beim iPhone 8 ebenfalls auf ein Design mit sehr wenig Rand, so dass der Touch ID Button wohl wegfällt. Damit ähnelt das Gerät den aktuellen Galaxy S8 und LG G6 Modellen, die ebenfalls auf dieses Design setzen
- auf der Rückseite gibt es wieder eine Dual Lens Kamera, wobei allerdings nicht klar ist, ob diese 2017 für alle Modelle zur Verfügung stehen wird (und ob es überhaupt mehrere Versionen des iPhone 8 geben wird)
- der Touch ID Sensor ist auf die Rückseite gewandert und wurde dort mittig angebracht. Offensichtlich hat es Apple doch nicht geschafft, diesen Sensor in das Display zu integrieren
- der Kamera-Bubble auf der Rückseite ist nach wie vor zu finden
Bei der Betrachtung dieser Details sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass es sich um eine Entwickler-Version handel. Das EVT in der Zeichnung steht wahrscheinlich Engineering Validation Test und die 3 für den dritten Durchgang. Es ist also ein Ausschnitt aus dem Entwicklungsprozess, bei dem Foxconn seine Meinung abgeben konnte, ob man die Modelle so realistisch bauen kann. Dies muss also noch nicht die letzte Version des iPhone 8 sein und es kann bis zum finalen Entwurf noch einige Änderungen geben. Wenn Foxconn beispielsweise sagt, der TouchID Sensor ist an dieser Stelle nicht realisierbar, weil er sich mit anderen Sachen überschneidet, wird man dafür einen anderen Platz finden müssen. Der Entwurf zeigt aber in jedem Fall, in welche Richtung gehen will und wahrscheinlich wird man größere Änderungen (beispielsweise bei der Vorderseite) auch nicht mehr vornehmen.
Was bisher zum iPhone 8 spekuliert wurde
In diesem Jahr soll allerdings das iPhone 8 mit 5,8 Zoll die meisten Neuerungen bekommen und als Technologieträger fungieren. Dabei sollen auch die Ränder deutlich kleiner werden und der Homebutton komplett verschwinden. Damit gäbe es auch keinen separaten Button mehr, um die Geräte zu entsperren. Stattdessen wäre wohl ein Bereich des Display* (oder vielleicht auch das gesamte Display*) mit der entsprechenden Sensor-Technik ausgerüstet um Fingerabdrücke zu erkennen. Das Auflegen des Fingers auf den entsprechenden Display*-Bereich würde dann die Geräte entsperren wie bisher der Home-Button. Laut Digitimes soll diese neue Technik von TSMC hergestellt werden.
Zukünftig könnte es sein, das Apple gar nicht mehr auf Fingerabdrücke setzt. Das Unternehmen arbeitet angeblich an einer 3D Sensor Technik, mit der sich Nutzer direkt über die Kamera identifizieren lassen. So soll die neue Technik auf Infrarot Basis arbeiten und einen 1.4 Megapixel IR Sensor haben. Die Frontkamera selbst kommt dabei von Sony, der IR Sensor wird von Foxconn/Sharp hergestellt. Im iPhone 8 soll der neue Sensor vorerst nun in der Frontkamera zum Einsatz kommen. Für zukünftige Modelle könnte es diesen Sensor aber auch in der Hauptkamera geben. Möglicherweise kann man dann damit auf die Dual Lens Kamera verzichten und die gleiche Effekte mit nur einem Objektiv bekommen. Die neue Kamera soll mit dem Sensor auch in der Lage sein, ein 3D Selfie aufzunehmen, so dass man beispielsweise für Augmented Reality Anwendungen ganz neue Möglichkeiten bekommt.
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
1 Gedanke zu „iPhone 8 – Schema-Zeichnungen aus der Entwicklung aufgetaucht“