OnePlus scheint bei der Vermarktung des kommenden OnePlus 5 neue Weg zu gehen. Bereits mit dem OnePlus 2 und dem X hatte man sich vom Invite System weitgehend verabschiedet und geht nun einen Schritt weiter. Das Unternehmen hat ein Empfehlungsprogramm gestartet, bei dem Kunden individuelle Links bekommen und über diese Links neue Kunden werben können. Als Dankeschön bekommt der Werber dann eine Prämie von 20 Euro. Diese kann unter anderem für Zubehör oder auch Rabatte auf das OnePlus 5 (und wahrscheinlich auch für zukünftige Modelle) verwendet werden.
Allerdings können nicht alle Nutzer teil nehmen, das Empfehlungsprogramm von OnePlus ist an einige Bedingungen geknüpft:
- man benötigt einen OnePlus Account
- man muss bereits ein Smartphone bei OnePlus gekauft haben und zwar direkt auf der Webseite. Bestellungen bei Drittanbieter zählen leider nicht dazu. Wer die Geräte beispielsweise bei Amazon oder auf anderen Plattformen gekauft hat, fällt leider nicht darunter.
IM Original heißt es zur Erklärung der Bedingungen:
You can get your referral link once you purchase a smartphone on OnePlus.net, and if you’ve ever purchased one in the past you’re also eligible to participate. This includes owners of the OnePlus One, OnePlus 2, OnePlus X, OnePlus 3, and OnePlus 3T. You can use share your code as often as you like, but you’ll only receive points when a friend uses your link to order a OnePlus smartphone. Please allow up to 30 days for your points to be added to your account after your code’s been used.
Hat man diese Bedingungen erfüllt, kann man auf einer neuen Unterseite seinen persönlichen Empfehlungs-Link abholen und ihn danach einsetzen. Diese Webseite ist hier zu finden: https://oneplus.net/de/referral
Kauft eine Kunde über diesen Link dann ein Gerät, bekommt der Werber nach 30 Tagen 100 Punkte gut geschrieben, die umgerechnet 20 Euro (oder diesem Betrag in einer anderen Währung) entsprechen. Die Details zum neuen Programm sind allerdings noch eher übersichtlich. So ist unklar, ob man beispielsweise auch mehrere Codes einlösen kann und den Kaufpreis für ein neues Handy um mehr als 20 Euro senken kann. Insgesamt scheint OnePlus mit dem neuen Programm den Verkauf des OnePlus 5 in diesem Jahr aber nochmal besonders pushen zu wollen. Damit besteht aber natürlich auch die Gefahr, dass die Links und die Angebote für das OnePlus in diesem Jahr überall gespammt werden – das könnte sich eher negativ auf das Image der Modelle und der Marke auswirken.
Hintergrund ist aber möglicherweise auch, das OnePlus die hohen Preise über die in diesem Jahr spekuliert wird, etwas absenken will. In verschiedenen Magazinen gab es Berichte, wonach der Preis in diesem Jahr deutlich angehoben werden könnte. Das OnePlus 5 soll demnach etwa 650 Dollar kosten – das wären etwa 200 Dollar mehr als im Vorjahr. Auch wenn es dazu bisher noch keine offizielle Bestätigung gibt, sind die Nutzer an diesem Punkt gespalten und viele halten einen solchen hohen Preisanstieg natürlich für deutlich überzogen. Mit dem Ref-Programm könnte man diesen Anstieg zumindest etwas abmildern.
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.