Kein Netz oder Empfang bei der Telekom? – Das kann man tun wenn das Netz weg ist – Die Telekom bietet im eigenen Handy-Netz sehr leistungsstarke Mobilfunk-Tarife an: unbegrenztes Datenvolumen gibt es ebenso wie Flat mit 10 Gigabyte Volumen und mehr und dank Telekom Sonderaktionen ist das oft auch etwas günstiger. Da ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn nicht mehr geht und man die Tarife nicht mehr nutzen kann, weil der Empfang weg ist und man kein Netz findet.
Die Gründe warum das Handy keinen Empfang hat können vielfältig sein. Nicht selten, befindet man sich gerade in einem Funkloch oder die Probleme liegen im Handy selbst, aber auch Netzstörungen können eine Ursache sein. Wenn eine sogenannte Netzstörung tatsächlich vorliegt, dann bemerkt man das unter anderem, das man keine Anrufe erhält, man selbst nicht telefonieren kann oder Anrufe einfach abbrechen. Zudem ist das Surfen im Internet nur sehr langsam möglich oder funktioniert erst gar nicht. Aus welchen Gründen man auch immer keinen Empfang hat, zunächst gilt es zu prüfen, ob es nicht einfach am Gerät selbst liegt, bevor man eine Netzstörung bei der Telekom verdächtigt.
Wichtig: In diesem Artikel geht es um das Handy-Netz der Telekom. Bei Problemen mit dem Telekom Festnetz und dem DSL bzw- VDSL Anschluss, haben wir in diesem Beitrag Tipps und Tricks zusammen gestellt.
HINWEIS: Die hier gezeigten Lösung bei Empfangsproblemen gelten für alle Mobilfunk-Tarife der Telekom. Neben den MagentaMobil Angeboten werden auch die Prepaid Allnet Flat der Telekom dabei mit erfasst und auch die Datenflat und Tablet Tarife des Unternehmens. Auch Empfangsprobleme mit einer Telekom Pluskarte kann man so beheben.
Kein Empfang? – Eventuell vorübergehender Software-Fehler
Wenn Sie keinen Empfang im Telekom-Netz haben, kann dies verschiedene Ursachen haben. Mögliche Probleme mit den Handyeinstellungen:
1. Falscher Netzmodus:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy auf den richtigen Netzmodus eingestellt ist. In Deutschland ist dies meist „LTE/UMTS (automatisch)“.
- Sie finden die Einstellung für den Netzmodus in den Einstellungen > Verbindungen > Mobilfunknetze > Netzmodus.
2. Deaktivierter Flugmodus:
- Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus nicht aktiviert ist.
- Sie finden den Flugmodus in den Schnelleinstellungen oder in den Einstellungen > Verbindungen > Flugmodus.
3. Falsche APN-Einstellungen:
- Die APN-Einstellungen (Access Point Name) sind für die Verbindung mit dem Internet erforderlich.
- Stellen Sie sicher, dass die APN-Einstellungen Ihres Handys korrekt sind.
- Sie finden die APN-Einstellungen in den Einstellungen > Verbindungen > Mobilfunknetze > Zugangspunkte.
- mehr dazu: APN Daten der Telekom
Diese Hinweise hören sich an sich recht einfach an und in der Regel checkt man dies auch vor der Fehlersuche, aber da es sehr ärgerlich ist, wenn man nach mehreren Stunden Suche merkt, dass es nur am Flugmodus lag, ist es auf jeden Fall sinnvoll, diese Einstellungen nochmal zu prüfen. Mit etwas Glück löst sich das Problem dann bereits von alleine.
Hinweis: Optionen zum Flugmodus, zu mobilen Datenverbindungen oder Netzbetreiber findet man je nach Betriebssystem und genutztem Handy teilweise unter anderem Menüs, in den meisten Fällen sind diese Einstellungen aber unter Optionen/Daten oder Optionen/Mobilfunk zu finden.
Durch die 3G Abschaltung gibt es noch eine weitere Fehlerursache, die man untersuchen sollte. Kann das Handy keine 4G/LTE Verbindungen nutzen oder ist im Handy 3G fest als Netzstandard eingestellt, kann es passieren, dass man keinen Netzempfang bekommt, weil das Handy sich versucht, mit dem 3G Netz zu verbinden, das nicht mehr vorhanden ist. Bei alten Handys hilft in dem Fall leider nur der Wechsel auf ein moderneres Gerät, bei Netzstandard kann man in den Mobilfunk-Einstellungen den Standard auf automatisch setzen, dann werden auch die neuen Bereiche der Netz mit genutzt.
Liegt eine Netzstörung bei der Telekom vor?
Sollte sich trotzdem noch immer kein Empfang einstellen, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine Netzstörung im Netz der Telekom vorliegt. In so einem Fall lohnt sich ein Blick auf eine der vielen Störungs-Webseiten im Netz. Betroffene Nutzer können hier Störungen und Probleme melden. Sollten zu einem bestimmten Zeitpunkt vermehrt Meldungen auf der Übersichtsseite zu sehen sein, dann liegt höchstwahrscheinlich eine größere Störung bei der Telekom vor. In der Regel findet man in solchen Fällen auch die Frage oder Hinweise von anderen Betroffenen in den sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook. Auch dies ist in der Regel ein sicheres Zeichen dafür, dass es sich im ein größeres Problem mit dem Handy-Netz der Telekom handelt.
Die Telekom selbst listet bekannte Störungen hier auf:
Es kann natürlich auch sein, dass man von einer neuen Störung betroffen ist, die noch nicht in diesem Bereich mit aufgeführt wird.
Liegt tatsächlich eine Netzstörung vor, dann kann man leider nur abwarten. In den meisten Fällen lösen sich die Netz-Probleme nach wenigen Minuten oder Stunden wieder auf. Teilweise veröffentlicht die Telekom im Forum dazu auch einen Überblick oder eine Meldung, das ist aber nicht immer der Fall und hat teilweise auch etwas Verzögerung.
SIM-Karte eventuell defekt oder gesperrt?
Das Handy zeigt an, dass keine SIM-Karte eingelegt ist. Oft ist die Meldung dann, dass die Sim Karte einfach nicht mehr erkannt wird.
Mögliche Ursachen:
- Verschmutzte Kontakte: Reinigen Sie die SIM-Karte und den SIM-Karten-Slot mit einem weichen Tuch, z.B. einem Mikrofasertuch. Achten Sie darauf, dass Sie keine Kratzer auf der Karte verursachen.
- Beschädigte SIM-Karte: Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter für eine neue SIM-Karte. Stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Unterlagen, wie z.B. Ihren Personalausweis, bereithalten.
- Problem mit dem Handy: Testen Sie die SIM-Karte in einem anderen Handy, um sicherzustellen, dass es nicht am Handy selbst liegt.
- Problem mit dem SIM-Karten-Slot: Der SIM-Karten-Slot im Handy ist defekt. In diesem Fall muss das Handy repariert oder ausgetauscht werden. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Handys oder an einen Fachhändler.
Lösungsansätze:
- Reinigen Sie die SIM-Karte und den SIM-Karten-Slot.
- Starten Sie das Handy neu.
- Setzen Sie das Handy auf die Werkseinstellungen zurück.
- Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter.
- Besuchen Sie einen Fachhändler.
Weiterhin kein Empfang – Telekom Kundenservice kontaktieren
Sollte es vorkommen, dass die Netzstörungen dauerhaft sind oder die SIM-Karte bzw. das Gerät defekt ist, dann unbedingt den Kontakt zum Telekom-Kundenservice aufnehmen. Einige Probleme können nur im direkten Gespräch gelöst werden.
Solche Probleme sind im Übrigen nicht nur im Telekom Netz vorhanden. Auch in den Netzen von o2 oder von Vodafone kann es zu Ausfällen und Störungen kommen. In dem Fall gelten grundsätzlich die gleichen Herangehensweise, nur die APN Daten und die Kontakt-Daten sind natürlich anders.
Für einzelne Anbieter haben wir spezielle Tipps auch hier zusammen gestellt:
- Kein Netz bei O2? – Das man tun kann
- Kein Internet bei der Telekom- das kann man bei Störungen bzw. einem Ausfall tun
- Kein Internet bei Vodafone – das kann man tun
- Kein Internet bei 1&1 – das kann man tun
Video: kein Netz – das sagt der Rechtsanwalt
Weitere Artikel rund um Anrufe und Rufnummern
- unerwünschte Anrufe und Werbung blockieren
- Anruf aufzeichnen und aufnehmen
- Wer hat angerufen? Nummer herausfinden
- Rufnummer nicht gefunden – so hilft man sich
- Rufnummer unterdrücken
- Rufnummer suchen und Inhaber finden
- Rufnummer nicht vergeben
- Private und unbekannte Rufnummern
Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung
- 1&1 Netz und Netzabdeckung
- WhatsApp SIM – Netz, Netzqualität und LTE
- WinSIM Netz und Netzqualität
- Simplytel Netz und Netzqualität
- Smartmobil Netz
- Congstar Netz
Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Ich bin in erster Linie für Nachrichten aus dem Bereich der Tarife zuständig und meistens damit beschäftigt das Marketing aus den Pressemitteilungen heraus zu filtern. Ansonsten alle Anmerkungen zu Prepaid, Simkarte, Flatrates und was dazu gehört gerne an mich. Technik Fragen dagegen bitte an die Kollegen.
Hallo, ich bekomme auf meinem Nokia Handy und auf meinem Apple IPHON kein Netz mehr
wann werde ich freigeschaltet
Hallo Frau Hirsch, da kann ihnen nur direkt ihr Anbieter weiter helfen. Hier bei appdated.de haben wir leider keinen Zugriff auf ihre Daten.