Der chinesische Hersteller Xiaomi hat im Bereich der Handys und Smartphones in den letzten Jahren durch einige interessante Modelle auf sich aufmerksam gemacht. Mit dem Mi Mix und dem Mi Mix (bald auch als Mi Mix 2) war das Unternehmen eines der ersten, die auf ein weitgehend randloses Design gesetzt haben. Damit hatte man den Trend zu randlosen Modellen vielleicht nicht begründet, aber zumindest deutlich befeuert und mittlerweile setzen immer mehr Hersteller vor allem bei den Topmodellen auf weitgehend randlose Displays. Eine andere interessante Entwicklung war das Mi 6, das mit Snapdragon 835 Prozessor auf maximale Leistung setzt und dabei deutlich günstiger zu haben ist, als die meisten anderen Topmodelle der Konkurrenz. Das Modell führt nach wie vor im Android Bereich die meisten Benchmarks an und ist damit eines der leistungsstärksten Smartphones auf dem Markt.
Das Problem: Xiaomi hatte sich bisher vor allem auf China konzentriert und die interessanten Modelle des Unternehmens waren daher nur über Umweg und Importe (samt der Formalitäten beim Zoll) zu haben. Das könnte sich nun ändern, denn wie es aussieht, hat Xiaomi die Strategie und die Ausrichtung etwas erweitert. Laut Handelsblatt plant das Unternehmen den Start dabei in 12 Ländern der EU, allerdings vornehmlich in den süd- und osteuropäischen Staaten. Genannt wurden folgende Länder:
- Polen, Litauen, Lettland, Estland, der Ukraine, Weißrussland, Russland, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Griechenland
Deutschland ist leider nicht mit dabei und damit wird man wohl auf die Modelle hierzulande offiziell noch etwas länger warten müssen. Allerdings dürfte die Bestellung deutlich einfacher werden, wenn es zukünftig auch Shops in der EU gibt und man nicht mehr direkt in China bestellen muss.
Bereits Huawei hat gezeigt, wie man als neuer Smartphone Anbieter in Europa und in Deutschland Fuß fassen kann und wenn Xiaomi einen ähnlichen Weg geht, dürfte sich auch bald der Erfolg auf dem neuen Markt einstellen. Vor allem die Kombination aus guter Technik, Innovation und günstigen Preise hab bereits bei vielen Smartphones gut funktioniert (man denke hier nur an das OnePlus One und die Nachfolger) und damit hat das Unternehmen auf jeden Fall gute Voraussetzungen, um auch in Europa erfolgreich zu sein.
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli 2017
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.