Das Mi Mix von Xiaomi hatte Ende 2016 im Design-Bereich für einige Aufregung gesorgt, denn das Smartphone setzte als erstes auf ein weitgehend randloseses Design und war damit der Vorreiter für den aktuellen Wechsel beim Aussehen der Smartphones hin zu immer weniger Rändern. Beim Mi Mix 2 hatte man das Design auch weiter fortgesetzt, nun könnte es mit dem Mi Mix 2s aber eine weitere Variante geben, die mit neuen Design kommt.
Es gibt nun in diesem Zusammenhang eine neuen Leak mit Bildern, die angeblich das neue Mi Mix 2s zeigen und wenn diese Bilder echt sein sollten, hat sich das Unternehmen in Sachen Design doch etwas weiter bewegt. Der Rahmen scheint insgesamt etwas dicker geworden zu sein (wenn auch nur minimal) und Xiaomi hat es geschafft, auch den unteren Rahmen noch weg zu bekommen. Das Design erinnert damit an das iPhone X. Allerdings setzt das Mi Mix 2s nicht auf die breite Aussparung am oberen Rand, die das iPhone X kennzeichnet, sondern hat stattdessen lediglich in der rechten oberen Ecke einen kleinen Bereich mit der Kamera angebracht. Das wirkt deutlich weniger aufdringlich als der Notch beim iPhone X.
Bei technocodex schreibt man im Original dazu:
From the leaked image we can see that MIX 2s made improvements on the basis of the previous generation, the overall design more become smoother, and the proportion of the screen is further improved. The smartphone sports an all screen design with iPhone X like minimal bezels on all four sides, on the top right we can see the single front camera, The image also suggests that the phone sports a single primary camera and a fingerprint scanner at the back.
Beim Design bietet das Mi Mix 2s also keine Revolution, wie man es vom Vorgänger her kennt, sondern in erster Linie eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Design und den Versuch, die Schwächen des Mi Mix 2s auszubügeln. Ob das gelingt, muss sich aber erst im Test zeigen, es bleibt abzuwarten wie sich die Modelle in der Praxis schlagen werden. Das unsymmetrische Design könnte bei vielen Nutzer auch nicht so gut ankommen, es wirkt aber auf jeden Fall erfrischend neu und innovativ.
Dazu zeigen die Bilder auch noch einen weiteren Punkt, den man eher kritisch sehen kann: Die Rückseite mit der Kamera. Dort ist lediglich ein Objektiv zu erkennen und das heißt wohl, dass die Geräte lediglich mit einer normalen Kamera ausgestattet sein werden und nicht auf ein Dual Lens System setzen. Damit scheint man zumindest im Kamera-Bereich nicht mit den anderen Topmodellen mit halten zu können. Vielleicht überrascht Xiaomi aber auch hier und hat eine neue Kamera mit guter AI verbaut, mit der sich die Dual Lens Funktionen auch ohne zwei Objektive erreichen lassen.
Zuletzt aktualisiert: 15. November 2017
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.