Für die Marke Nokia war es nach dem Neustart unter dem Dach von HDMglobal das erste vollständige Geschäftsjahr gewesen und dabei ist es natürlich sehr interessant, wie sich die Geräte wirtschaftlich gesehen geschlagen haben. Immerhin hat das Unternehmen in 2017 eine komplette Produktpalette gelauncht und entsprechende hohe Investitionen getätigt.
Analyst Neil Shah hat dazu auf Twitter einige Zahlen und Bewertungen zu Nokia veröffentlicht und wenn diese Daten stimmen hat Nokia das erste Geschäftsjahr mit einem sehr erfolgreichen Quartal abgeschlossen. Shah geht dabei davon aus, dass insgesamt im 4. Quartal 2017 mehr als 4,4 Millionen Nokia-Smartphones verkauft wurden. Das entspricht etwa einem Prozent des globalen Marktanteils. Im Vergleich mit dem Top-Marken wie Samsung oder Apple sind diese Zahlen natürlich kaum nennenswert, aber zumindest sichert sich Nokia damit eine Platz im Bereich der weltweiten Smartphone-Hersteller und man konnte mit diesem Einstand andere Marken wie beispielsweise HTC, Sony, OnePlus, Meizu oder auch Asus hinter sich lassen. Von der einstigen Marktführerschaft ist man aber natürlich noch weit entfernt.
Shah schreibt dazu im Original auf Twitter:
Some major growth markets for @HMDGlobal in Q4 2017:
overall phones:
#1 in Vietnam and most Middle East marketsSmartphones:
#3 in UK for first time
Top 5 in Russia, Vietnam & Most Middle East marketsFeature Phones:
#1 Globally and Most European, Asian & Middle East markets— Neil Shah (@neiltwitz) February 12, 2018
Nokia hat dabei vor allem im mittleren Osten einen guten Stand und kann (begünstigt durch das gute Preis-Leistungsverhältnis) vor allem in diesen Ländern viele Modelle verkaufen. In Großbritannien kam die Marke sogar auf den dritten Platz bei den Herstellern.
Bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend in 2018 so fortsetzen wird. Das Unternehmen hat bereits angekündigt, dass man die eigene Modellpalette weiter ausbauen und aktualisieren will. Wahrscheinlich können wird uns bereits gegen Ende des Monats auf dem MWC in Barcelona auf einige neue Modelle von Nokia freuen.
Ein erster Blick auf das neue Nokia 7 plus
Eines der neuen Modelle, die Ende des Monats vorgestellt werden könnten ist das Nokia 7 plus. Bei diesem Smartphone findet man auch wieder einen Dual Lens Kamera (von Zeiss) sowie den Nokia Schriftzug hochkant angebracht. Nokia setzt also die Partnerschaft mit Zeiss auch bei diesem Modell fort – der Qualität der Aufnahmen kann das nur zuträglich sein, denn Zeiss steht nach wie vor für eine gute Qualität von Linsen und Kameras.
Bei der Technik setzt das Nokia 7 plus auf den Snapdragon 660 Prozessor. Im Benchmark wurden die Modelle angeblich bereits gesichtet und falls es sich dabei wirklich um das Nokia 7 plus gehandelt hat, liegen die Werte bei 1.636 Punkten im Single-Core und 5.902 Punkten im Multi-Core Test. Das ist solide, von den Werte der Topmodelle aber natürlich weit entfernt.
Zu den technischen Daten heißt es im Original:
- Dual-lens (12MP+13MP) Zeiss rear camera
- 16-megapixel Zeiss front camera
- 4GB RAM/64GB ROM
- Snapdragon 660 SoC
- 6-inch display* with 18:9 aspect ratio
- Corning Gorilla Glass coating
- Android* 8.0 Oreo
- USB Type C (quick charging)
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.