Samsung Galaxy S9 – für wen lohnt sich ein Wechsel zu den neuen Topmodellen?

Samsung Galaxy S9 – wann lohnt sich ein Wechsel zu den neuen Topmodellen? – Die neuen Galaxy S9 und S9+ Modelle sind ab 18. März 2018 offiziell im Handel zu haben und bereits jetzt über die Presale Aktion vorbestellbar. Für viele Verbraucher stellt sich nun die Frage, ob sich ein Wechsel zu den neuen Topmodelle wirklich lohnt, denn immerhin sind die Preise mit 849 bzw. 949 Euro sogar nochmal angestiegen. Den größten Konkurrenten hat das Galaxy S9 dabei ausgerechnet im Vorgänger Galaxy S8. Die Modelle sehen sich sehr ähnlich und bieten mittlerweile beide Android 8 – aber das Galaxy S8 ist mittlerweile für um die 500 Euro zu haben und liegt damit etwa 350 Euro unter dem Preis, den man aktuell für ein Galaxy S9 zahlen müßte. Ähnliche Unterschiede findet man auch bei den Angeboten mit Vertrag: Das Galaxy S8 ist ab etwa 20  bis 25 Euro monatlich zu haben, während man für die aktuellen Topmodelle noch 40 bis 50 Euro monatlich zahlt. Es stellt sich also in jedem Fall die Frage ob das neuen Galaxy S9 diesen Aufpreis rechtfertig.

Prinzipiell gibt es einige Punkte, an denen sich die Modelle deutlich unterscheiden und die daher durchaus für das neue Modell sprechen:

  • Die neuen Prozessoren liefern deutlich mehr Speed und das macht sich in den aktuellen Benchmarks in einer spürbaren Leistungssteigerung bemerkbar. Diese liegt teilweise bis zu 100 Prozent über den Werten der Vorgängermodelle. Wer also beim Galaxy S7 und dem S8 immer an der Leistungsgrenze gearbeitet hat, findet beim S9 auf jeden Fall das bessere Setup mit mehr Performance. Im Vergleich zu Apple sind die Geräte im Übrigen nach den aktuellen Benchmarks langsamer – an iPhone 8 nund iPhone X kommen also auch die neuersten Samsung Topmodelle bei der Performance nicht vorbei.
  • Samsung hat beim Galaxy S9 und vor allem beim S9+ sowohl die Technik als auch die Software der Kamera verbessert und bietet nun eine deutlich höhere Qualität der Aufnahmen, vor allem bei schlechtem Licht. Die Software kann mehrere Aufnahmen machen und diese jeweils so zusammenrechnen, dass nur nicht verrauschte Bereichen zusammen gelegt werden und so auch bei schlechtem Licht passende Aufnahmen machen. Dazu gibt es ein verstellbare Blende und zum ersten Mal (zumindest beim Galaxy S9+) ein Dual Lens Kamera System, das man bei anderen Anbietern mittlerweile standardmäßig findet.
  • Die neuen Samsung Topmodelle unterstützen jetzt Project Trebble und damit werden zukünftig Software-Updates einfacher. man kann also damit rechnen, dass die Galaxy S9 schneller und länger mit Android Updates versorgt werden und man nicht Monate warten muss, bis es die neuste Android Version gibt. Beim Galaxy S8 ist das leider noch nicht der Fall – wer jetzt also das S8 kauft muss wahrscheinlich auf Android 9 länger warten (aber es kommt).
  • Laut Samsung hat man beim Galaxy S9 und S9+ die Verarbeitung der Modelle verbessert und setzt auf stabilere Materialien. Damit sollen die Geräte und vor allem die Bildschirme weniger anfällig gegen Beschädigungen sein. Wie genau sich das in der Praxis auswirken wird, muss sich aber erst in den Tests zeigen.

Insgesamt lohnt sich das Galaxy S9 also vor allem für Nutzer, die viel Leistung (beispielsweise für Spiele) brauchen und denen die Kamera und die Aufnahmequalität für Fotos und Video wichtig ist. In beiden Bereichen hat Samsung nachgebessert und daher sind die neuen Modelle hier den Galaxy S8 voraus.

[xyz-ihs snippet=”Galaxy-S9″]

Die Unterschiede zwischen den Modellen

Um zu wissen, ob sich ein Wechsel auf die neuste Generation lohnt, haben wir die Galaxy S9 mit den Vorgänger-Modellen verglichen. Auf diese Weise sieht man sehr gut, an welchen Stellen es Neuerungen und Verbesserungen gibt und auch ob es sich eher lohnt da sGalaxy S9 oder das S9+ zu wählen.

[table id=28 /]

Video: das neue Galaxy S9 im Trailer

Weitere Links rund um das Galaxy S9

Zuletzt aktualisiert: 6. März 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

2 Gedanken zu „Samsung Galaxy S9 – für wen lohnt sich ein Wechsel zu den neuen Topmodellen?“

Schreibe einen Kommentar