Morgen könnte es im Telekom Netz eine größere Neuerung geben, denn es sieht so aus, als würde ab morgen auch Drittanbieter wie Congstar, Klarmobil und andere Marken in diesem Netz LTE als Option anbieten können. Bislang ist zwar unklar, wie genau die neuen LTE-Optionen aussehen werden und welche Kosten durch die Nutzung entstehen, aber das LTE endlich auch bei den D1 Discountern angeboten wird, scheint sicher. EDEKA smart hatte hier bereits den Anfang gemacht und am dem 6. März scheinen die anderen Marken zu folgen.
Damit wächst natürlich auch die Hoffnung, das Konkurrent Vodafone auf diese Entwicklung reagiert und ebenfalls für Drittanbieter und Discounter im D2 Netz von Vodafone den LTE Zugang frei gibt. Bisher war es in diesem Netz nur für die originalen Simkarten von Vodafone (egal ob Prepaid oder Postpaid) möglich, LTE zu nutzen. Alle anderen Marken hatten und haben keinen Zugang.
Leider scheint Vodafone an dieser Stelle noch nicht von der restriktiven Netznutzung abweichen zu wollen. Auf Nachfrage gab das Unternehmen zur Tochtermarke Oteloa an, das zumindest kurzfristig keine Änderungen geplant sind. Wenn Otelo als Tochtermarke kein LTE bekommen, dürfte es mit den anderen Drittanbieter ähnlich aussehen. Daher kann man wohl davon ausgehen, das auch die anderen Anbieter im D2 Vodafone Netz kein LTE bekommen werden.
Das Mobilfunk-Portal teltarif schreibt dazu:
Wir haben bei der Vodafone-Pressestelle nachgefragt und eine für betroffene Kunden eher ernüchternde Antwort erhalten. Aktuell sei bezüglich LTE keine Änderung geplant. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass otelo-Kunden weiterhin nur auf das GSM- und UMTS-Netz von Vodafone zurückgreifen können. Demnach dürfte sich an der LTE-Verweigerung für Kunden anderer Marken, die das Vodafone-Netz mitnutzen, erst recht nichts ändern.
Es bleibt allerdings abzuwarten, wie lange Vodafone diese Haltung durchsetzen kann. Es haben bereits einige Anbieter das Vodafone Netz verlassen, wohl weil man dort keine guten Konditionen mehr bekommen hat. Wenn nun noch mehr Anbieter LTE auch bei der Telekom bekommen, könnte es durchaus sein, dass mehr Kunden in dieses Netz wechseln und zudem noch weitere Anbieter ihre Marken zukünftig lieber bei der Telekom ansiedeln. Der Druck auf Vodafone könnte also wachsen und das Unternehmen dazu zwingen, doch früher oder später auch Drittanbieter mit LTE auszustatten. Immerhin hatte das Unternehmen bereits 2017 mit stagnierenden Kundenzahlen zu kämpfen und kann es sich an sich nicht leisten, noch mehr Verbraucher an die Telekom zu verlieren.
Zuletzt aktualisiert: 5. März 2018
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Ab dem 17. April 2018 gibt es auch LTE bei otelo. Ab der Allnet Flat Classic für zusätzlich 5 € pro Monat.