Samsung wollte an sich bereits Ende 2017 mit einem faltbaren Gerät starten, aber es sieht mittlerweile auch für 2018 schlecht aus für diese Modelle, die unter dem Namen Samsung Galaxy X gehandelt werden. Damit würden sich die Modelle wieder verschieben – das wäre aber an sich nichts Neues, denn bisher gab es vom Galaxy X viele Ankündigungen, ohne das konkrete Termine genannt wurden. Die aktuelle schlechte Nachricht stammt dabei von Salman Saeed, Produktmanager von Qualcom im Bereich der Bildschirme und er geht nicht davon aus, dass es bei Samsung in 2018 den Start dieses Smartphones geben wird. Der Grund dafür liegt im technischen Bereich: derzeit fehlt es an den notwendigen Komponenten, mit denen sich diese Technik umsetzen ließe. Samsung würde wahrscheinlich selbst gerne mit einem solchen Modell starten – allein die Zulieferer haben bisher noch keine Materialien gefunden, mit denen sich faltbare Displays dauerhaft umsetzen lassen. Es liest sich so, als gäbe es zwar Prototypen in dem Bereich, der Lebenserwartung ist aber eher gering und man muss sie bereits nach wenigen Falt-Versuchen austauschen, weil an der Faltstelle Schäden entstehen. So lange dieses Problem nicht gelöst ist, wird es wohl auch keine entsprechenden Modelle geben und daher sieht es (zumindest für 2018) schlecht aus für den Start des Galaxy X.
Im Original sagte Saeed zu diesem Thema:
Die Forschung in diesem Bereich geht natürlich weiter. Daher ist das Projekt faltbares Handy bei Samsung (und auch bei anderen Herstellern) natürlich noch nicht gecancelt, sondern verzögert sich nur. Das ist aber in dem Bereich nichts Neues – bei faltbaren Geräten ist man mittlerweile Warten gewohnt.ZTE hat mit dem Axon M im Übrigen ein erstes klappbares (nicht faltbares) Handy auf den Markt gebracht. Den technischen Problemen ist man dabei aus dem Weg gegangen, in dem man einfach zwei Displays mit einem Scharnier verbunden hat und diese per Software synchronisiert. Klappbare Bauteile gibt es in diesem Sinne also nicht. Das löst das Problem mit den fehlenden faltbaren Materialien, die Modelle sehen dafür aber auch nicht sonderlich attraktiv aus, sondern wirken eher klobig.
Zuletzt aktualisiert: 26. März 2018
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.