„Okay Google“ bei Handys und Smartphones ausschalten – Die Funktion „OK Google“ ist ein Teil von Google Now. Die Funktion soll es Nutzer ersparen, dass sie ihre Fragen und Suchbegriffe selber eintippen muss. man sagt einfach „OK Google“ und stellt dann seine Frage. Schon teilt die Suchmaschine das Ergebnis mit. Damit man die Funktion nutzen kann, muss sie natürlich immer aktiviert sein und darauf warten, dass sie angesprochen wird. Das geht teilweise sehr zu Lasten der Geschwindigkeit und der Akkukapazität. Besonders wenn man die Funktion selten oder gar nicht nutzt, ist es ärgerlich, wenn sie dennoch dauerhaft das Handy beansprucht. In diesem Fall wäre es sinnvoll, wenn man Ok Google einfach deaktiviert.
HINWEIS: bei neueren Handys und Smartphones gibt es oft einen extra Button für den Google Assistant. In vielen Fällen kann man auch diesen Button anders belegen. Teilweise ist diese Funktion aber auch gesperrt, dann kann man den Button nur abkleben.
Inhaltsverzeichnis
So deaktiviert man die Funktion
Die Deaktivierung ist nur über die Google App möglich. Diese muss man natürlich zunächst öffnen. In der App tippt man auf die drei Querstriche oben links in der Ecke. Im Menü, welches nun erscheint, wählt man dann „Einstellungen“ aus. In den Einstellungen nutzt man den Menüpunkt „Sprache“ und findet dort die „OK-Google“-Erkennung. Dort muss man nun die Haupteinstellung deaktivieren. Dafür muss man nur den Schieberegler unter „Über die Google App“ zur Seite nach links wischen. Dieser sollte nun grau werden, was anzeigt, dass die Funktion deaktiviert wurde. Weitere Einstellungen, die dort angezeigt werden, spielen nun keine Rolle mehr. Durch das Deaktivieren der Haupteinstellungen, wurden auch alle anderen Einstellungen zu OK Google deaktiviert.
Hat man mehrere Geräte mit einem Google-Konto verbunden, dann muss man die Funktion dennoch auf jedem Gerät einzeln deaktivieren. Diese Einstellung wird nicht mit dem Konto und damit mit allen anderen Geräten synchronisiert.
Komplette Deaktivierung:
- Öffnen Sie die Einstellungen: Suchen Sie auf Ihrem Smartphone nach der App „Einstellungen“ und tippen Sie darauf.
- Navigieren Sie zu Google: Scrollen Sie durch die Einstellungen, bis Sie den Eintrag „Google“ oder „Google-Konto“ finden.
- Wählen Sie „Einstellungen für Google-Apps“ oder „Kontodienste“: Hier finden Sie alle Einstellungen für die verschiedenen Google-Dienste.
- Suchen Sie nach „Google-Suche, Google Assistant und Spracheingabe“: Tippen Sie auf diesen Eintrag.
- Wählen Sie „Google Assistant“: Hier können Sie die Einstellungen für den Sprachassistenten anpassen.
- Deaktivieren Sie den Schalter: Suchen Sie nach dem allgemeinen Schalter für den Google Assistant und schalten Sie ihn aus.
Deaktivierung einzelner Funktionen:
Deaktivieren Sie „Mit Ein/Aus-Taste aktivieren“.
- „Hey Google“ deaktivieren: Gehen Sie in den Einstellungen des Google Assistant zu „Hey Google & Voice Match“. Deaktivieren Sie den Schalter für „Hey Google“.
- Start über die Ein/Aus-Taste deaktivieren: Gehen Sie in den Einstellungen zu „Bedienungshilfen“ > „Bewegungssteuerung“ > „Google Assistant“.
Was ist der Google Assistant?
Der Google Assistant ist eine digitale persönliche Assistenten-Software, die von Google entwickelt und veröffentlicht wurde. Es ist Teil der Google-Produktfamilie, die auch Google Home, Google Now und Google Search enthält. Er wurde 2016 erstmals veröffentlicht und ist auf Android-Smartphones, Android-TVs, Google Home und anderen Google-fähigen Geräten verfügbar. Der Google Assistant ist ein Voice-as-a-Service (VaaS) und kann Anfragen verstehen, die auf natürliche Weise gestellt werden. Er verfügt über eine Reihe von Fähigkeiten, die es Benutzern ermöglichen, ihre Aufgaben zu erledigen und mit anderen zu interagieren. Darüber hinaus kann der Google Assistant auch auf Anfragen reagieren und Benutzern Antworten auf ihre Fragen geben. Der Google Assistant hat eine Reihe von Funktionen, die es Benutzern ermöglichen, ihr Gerät zu steuern. Benutzer können den Google Assistant nutzen, um Apps zu starten, Musik abzuspielen, Smart Home Geräte zu steuern und vieles mehr. Darüber hinaus kann der Google Assistant auch benutzerdefinierte Aktionen ausführen, die vom Benutzer erstellt wurden. Der Google Assistant wird ständig verbessert und aktualisiert, um Benutzern eine bessere Erfahrung zu bieten. Er unterstützt auch eine Reihe von Drittanbieter-Diensten, die es Benutzern ermöglichen, Anfragen an den Google Assistant zu stellen, die über die standardmäßige Funktionsweise des Google Assistant hinausgehen.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy S25 ultra: Neues Bildmaterial geleakt
- Samsung Galaxy S26: Come-Back des Exynos Prozessors
- Samsung Galaxy Unpacked 2025 Event: mysteriöses 4. Smartphone angeteasert [UPDATE Slim-Version]
- Samsung Galaxy S25: Bixby is back [UPDATE Speicher]
- Samsung Galaxy S25 Slim: großer Kamera-Sensor, aber kleiner Akku
- Samsung Galaxy Ring: zwei neue Ring-Größe geplant
Zuletzt aktualisiert: 22. August 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Ich habe ein Samsung Android Oreo, möchte die Funktion „ok Google“ abschalten.
Nach dem Menüpunkt Sprache erscheint aber nicht „Ok-Google-Erkennung.
Ein Schieberegler auch nicht, mit dem ich „Über die Google App“ zur Seite wische.
Wie geht es denn nun???
Um welches Gerät handelt es sich denn?